ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Programmentwurf AG Bauen, Verkehr: Bürgerbeteiligung durch online Kartenpinnwand

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Programmentwurf AG Bauen, Verkehr: Bürgerbeteiligung durch online Kartenpinnwand

Chronologisch Thread
  • From: André Reichelt <andre-r AT online.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Programmentwurf AG Bauen, Verkehr: Bürgerbeteiligung durch online Kartenpinnwand
  • Date: Fri, 09 Oct 2009 17:22:57 +0200

adamriese23 AT googlemail.com schrieb:
> Meine Idee ist eben nicht nur die Realität abzubilden, sondern
> eben auch alle Ideen und Planungen für die Zukunft besonders was
> die Verkehrplanung, Umweltplanung und Stadtplanung betrifft.

Hm, unsere Datenbank ist dazu völlig ungeeignet. Aber es gibt mehrere
Möglichkeiten, so etwas sinnvoll umzusetzen. Ich schreibe hier einfach
mal die mir persönlich am sinnvoll vorkommensten nieder:

Die erste Möglichkeit wäre eine parallele Datenbank, in der die
wöchentichen DIFFs eingespielt werden, die OSM bereit stellt. Das ist
aber nur dann wirklich sinnvoll, wenn man in rießigem Umfang damit
arbeiten will. Diese Idee würde ich also eher zurückstellen.

Eine weitere möglichkeit wäre es, das Kartenbild einzublenden, auf dem
man zeichnen kann. Das erfordert kaum Serverplatz, da man die Hauptkarte
direkt von OSM inkludiert und seine Veränderungen in Echtzeit
darüberzeichnet. Das geht mit Layern und wäre ohne größere Umstände möglich.

Jedoch gibt es ein generelles Problem: OSM bildet Wege als lineares
Objekt dar. Eine räumliche Darstellung ist bisher noch nicht
implementiert. Um wirklich vernünftige Detailplanung zu machen braucht
man Flächenpläne.

Deshalb würde ich eine einfache Karteneinblendung mit Punkten
vorschlagen. Sobald man auf einen der Punkte klickt, kann man einen
Detailplan der genannten Stelle sehen. Da müssten wir entweder aber
selber die Kreuzungen oder wasauchimmer detailiert mappen oder mit guten
Luftbildern arbeiten. Unter 2cm Auflösung braucht man da gar nicht
anfangen. Da kann man seine änderungsvorschläge dann im Detail einzeichnen.

Wenn es jedoch nur um generelle Planung neuer Wohngebiete oder ganzer
Straßenzüge geht, würde ich für die Kartenkacheln mit dem Zeichentool
plädieren. Das müsste man aber nochmal genauer thematisieren.

> Ich stelle mir eine Erweiterung von liquid Democracy für räumliche
> Probelme vor,
> bei der man einfach in eine Karte eintragen kann was einem nicht gefällt
> oder was man für eine Idee hat wie man etwas besser machen könnte.
> Da wären z.B. gefährliche Verkehrsknotenpunkte auf die man aufmerksam
> machen könnte oder überfüllte öffentliche Anlagen wie Parks oder
> Spielplätze, aber genauso viel zu hohe Mietpreise, zu wenig Geschäfte
> fehlende Bushaltestellen, oder die Takte und Betriebszeiten sind zu
> kurz.

Für diesen einfachen Fall wäre die Methode "OpenStreetBugs" wohl die
einfachste. Das lässt sich schnell und mit wenig Aufwand umsetzen. Das
funktioniert dann so, dass man an eine Stelle klickt und dort einen
Punkt setzt. Diesem Punkt können dann beliebige Infos zugeordnet werden.
Ob dies nun ein Einzeiler oder eine umfangreiche Textseite mit Bildern,
Tabellen und Diagrammen ist, spielt keine Rolle.

Gruß,
André