ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Programmentwurf AG Bauen, Verkehr: Bürgerbeteiligung durch online Kartenpinnwand

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Programmentwurf AG Bauen, Verkehr: Bürgerbeteiligung durch online Kartenpinnwand

Chronologisch Thread
  • From: "adamriese23 AT googlemail.com" <adamriese23 AT googlemail.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Programmentwurf AG Bauen, Verkehr: Bürgerbeteiligung durch online Kartenpinnwand
  • Date: Fri, 09 Oct 2009 16:49:38 +0200

Na das trifft sich ja gut, da ich auch seit kurzem dabei bin.
Meine Idee ist eben nicht nur die Realität abzubilden, sondern
eben auch alle Ideen und Planungen für die Zukunft besonders was
die Verkehrplanung, Umweltplanung und Stadtplanung betrifft.
Ich stelle mir eine Erweiterung von liquid Democracy für räumliche
Probelme vor,
bei der man einfach in eine Karte eintragen kann was einem nicht gefällt
oder was man für eine Idee hat wie man etwas besser machen könnte.
Da wären z.B. gefährliche Verkehrsknotenpunkte auf die man aufmerksam
machen könnte oder überfüllte öffentliche Anlagen wie Parks oder
Spielplätze, aber genauso viel zu hohe Mietpreise, zu wenig Geschäfte
fehlende Bushaltestellen, oder die Takte und Betriebszeiten sind zu
kurz.
Ich denke das viele politische Fragen, besonders in auf Kommunaler und
Landesebene, sehr eng mit räumlichen Informationen zusammenhängen.
Und ich glaube viele Bürger wissen viel besser wo die Probleme Vor Ort
sind, aber es ist sehr schwierig die Verwaltung und Politik darauf
aufmerksam zu machen.

ICh glaube ich kopiere das ganze hier auch einfach mal in den
Programmentwurf.