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sg-webseite - Re: [Sg-webseite] Website - Status: Ignored

sg-webseite AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Webseite

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Re: [Sg-webseite] Website - Status: Ignored


Chronologisch Thread 
  • From: Wolfgang Wiese <pirat AT xwolf.de>
  • To: sg-webseite AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Sg-webseite] Website - Status: Ignored
  • Date: Wed, 23 Oct 2013 16:00:13 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-webseite>
  • List-id: Mailingliste der SG Webseite <sg-webseite.lists.piratenpartei.de>

Lieber Thomas,

Vorweg:
Es ist schade, das wir streiten müssen.
Denn Abseits der "Arbeitsebene" hab ich gern mit dir zu tun.
Über die Arbeitsebene sollten wir aber durchaus streiten und
unterschiedlicher Meinung sein dürfen.



Ich denke es ist für alle verständlich, das für uns die Lebenserhaltenden
Maßnahmen an den Systemen im Moment wichtiger sind als neue Features.
Daher sind $Dinge wie Datenbankzugriff und Logfiles noch nicht umgesetzt.

Und du denkst nicht, dass es irgendwann mal seltsam wird, wenn ihr
Woche für Woche dauernd nur noch Zeit habt, am System notfallmässig zu
flicken?
Wie kaputt muss die Infrastruktur denn sein, damit ihr
seit über einem Jahr für nichts anderes mehr Zeit habt?

Und wenn die wirklich so kaputt ist, wieso haltet ihr dann noch
immer dran fest? Gerade dann wäre es verantwortungsvoll, wichtige Dienste
wie dem Website an einem LV outzusourcen.


Das es keinen SSH Zugriff geben kann haben wir mehmals erklärt. Und auch
warum.
Es gibt schlich keine dedizierten Server nur für die Bundes-Webseite.

Nein, ihr habt uns eure Sicht der Dinge uns vorgesetzt.
Wir waren nie ein Teil der Entscheidung.

Zudem wurde Bernds Aussage bereits vor Jahren beschlossen, dass es eben
für die Bundeswebseite genau das geben soll.
Angeblich soll es wohl irgendwo da sogar schon längst was geben. Nur wo?
Hallo Dokumentation?


Und nochmals:
Was ist daran bitte schön schwer, Dateien verschiedener Bereiche
an unterschiedliche Userkennungen zu geben und diese mit Filesystem-ACLs
oder sogar nur mit CHMOD untereinander abzusichern??

Ich arbeite tagtäglich auf VMs. Ich gebe meinen Kunden dafür Zugriffsrechte.
Wenn ihr behauptet, dass ein SSH-Zugriff die Folge habe, man habe auf alles
Zugriff, dann bedeutet dies nichts weiter als das alles unter
den gleichen Zugriffsrechten läuft.
Ich will nicht glauben, dass ihr eine solch unsichere Struktur habt.

Daher ist die Begründung, die bisher kam, auch vollkommen unzulänglich.
Und eine Beleidigung, weil ihr uns FooBar vorsetzt.


Wenn Mails $irgendwo hingegangen und ignoriert wurden ist das bedauerlich.
Aber wohin schickst du die Mails denn?

Das hab ich geschrieben: Eure offizielle Mailadresse, die ins OTRS leitet.
Wenn da nichts kommt, "pinge" ich danach via DM oder Twitter dich und andere
andere.

Ich weiß ja nicht auf welcher Grundlage du über unsere Serverauswahl, zu der
es im Übrigen eine öffentliche Diskussion gab, mitentscheiden willst. Aber nur

Auf der eines Menschen, der sich mit sowas auskennt zum Beispiel :)=

zu Informationen: Wir virtualliseren fast alles. Und der Unterschied zwischen
einer VM und einem Stück Blech sollte dir klar sein.

In der Tat, der ist mir klar. Und nun?

Der Ich, der u.A. auch für Mailserver verantwortlich ist, hat keine
Informationen zu Mailversandproblemen bekommen. Also, wann wurde wer wie wo
informiert?

Bernd kann dir die Info sicher ausführlichst raussuchen.


Und was den Speichermangel betrifft: Wir haben bereits mehrmals erklärt, dass
dazu erst die Webserver umgezogen werden müssen, um mehr RAM bereit zu
stellen. Und das ist noch nicht erfolgt.

Seit wann habt ihr das Geld der 100k Spende zur Verfügung?
Und vom wem kommt das Konzept?

Jetzt jammert ihr über mangelndes Personal?
Es wäre genug Zeit gewesen sich drauf vorzubereiten.
Auch mit Ehrenamtlichen.
Ihr wusstet was kommt! Ihr habt die Server selbst bestellt!


Und ja: Ich kenne genau dieselbe Situation auf der Arbeit.
Mehrmals hab ich das erlebt, war selbst dafür zuständig.
Neue Server in Betrieb nehmen, während die alten noch laufen
und von den einen zu den anderen migrieren...
Was ihr macht ist nichts besonderes.



Was du hier abziehst ist eine Unverschämtheit. Zu vielen Punkten wurde bereits
gesprochen, bei anderen hat von uns keiner die Notwendigen Informationen
erhalten.

Falsch.
Ihr habt von allem Fälle in euer OTRS bekommen.
Und wenn ihr das OTRS zum Jahreswechsel nicht selbst geschrottet hättet, würden da auch sicher noch die Fälle vom letzten Jahr rumgammeln.

Und ich empfinde diese Mail persönlich als Beleidigung. Bisher konnten wir
immer, auch kurzfristig, Absprachen zu Backups und mehr treffen.

Herzlichen Glückwunsch, dann sind wir quitt.
Wie meinst du denn, müssen wir hier uns fühlen, wenn ihr einfach dauernd
rummacht an den Servern ohne uns hier mal jemals Bescheid zu geben
und Mails von uns nie beantwortet werden? Ist das Verhalten etwa besser?
Oh, ich liste mal die offenen Baustellen auf. Was für eine Frechheit!
Erschießt den Überbringer der schlechten Nachricht!
Aber bloß nichts ändern am eigenen Verhalten. Und wehe dem, der uns
den Spiegel vorhält!

Möchtest du wirklich, dass ich haarklein alle meine Mails mal aufliste
die ich euch sendete?
Mit Angabe ob es Antwort gab und wenn mit Angabe der Reaktionszeit?



Jeden zweiten Montag ist die offzielle Telko, in den Wochen dazwischen die
Arbeitstelko. Du kannst immer dort erscheinen und direkt mit uns sprechen. Du
kennst unsere Kontaktdaten uvm.

Ihr kennt genauso unsere Kontaktdaten.
Und wie ich dir schonmal sagte, ich empfinde eure Telefonkonferenz
als abstoßend und Teil des Problems.
Ihr wisst wer dort spricht anhand den Stimmen. Wer da fremd reinkommt,
hat keinen Einsicht darüber wer redet, wer was tut, wer was macht.
Für andere ist das eine intransparente Box.

Gern können wir uns im Mumble im dafür vorgesehenen Konfliktbewältigungsraum
treffen oder direkt telefonieren.


Aber nein, du tönst hier groß herum, und verbreitest teilweise Lügen.

Wenn du behauptest ich lüge, dann belege dies.
Im Gegenteil hast du oben bestätigt, dass
a) ihr einige Dinge nicht als wichtig erachtet und daher alleine die
Prioritäten festlegt ohne sie öffentlich zu dokumentieren
b) ihr offensichtlich Probleme mit der Kommunikation mit euren OTRS
habt.

Was ich getan hab ist die Probleme aufzulisten, die aus meiner Sicht bestehen.
Wenn dir das passt, dann erkläre warum.

Fang doch mal an zu erklären, warum meine Aussage, das FTP über VPN
langsam sei, gelogen ist? Das würde ich gern hören.
Arbeite erstmal selbst genauso und fang an Strahl zu kotzen weil du merkst wie
Scheisse das ist. Und dann warte mal 10 tage ab, nur damit derjenige
der dir kein Zugang geben will, irgendwann sich herablässt ein "rm" zu machen.
Aber stattdessen über mangelnde Zeit jammert.


Ich hab zudem einiges noch weggelassen.
Mal ein Beispiel: Vor 2 Jahren wurde nach der kurzzeitigen Beschlagnahmung
von Servern ein Beschluss gefasst darüber, eine verteilte Sicherungsinfrastruktur zu schaffen. Damit sowas nie wieder passieren kann.

Bitte erkläre mir, WER WANN konkret beschlossen hat, dass dies bis heute nicht
umgesetzt wurde. Wo kann ich dies nachlesen?
Hilope hat mir erklärt, dass dieses nie angegangen wurde, weil dafür nie
Zeit war. Das mag ja durchaus stimmen.
Aber das kann man nirgends finden. Weil ihr zwar darüber vielleicht
irgendwo und irgendwann mal gesprochen habt, aber niemand es mal
protokollierte(?)! In einem öffentlich einsehbaren, googlebaren Protokoll.

Genauso intransparent läuft und lief es mit den aktuellen Anstellungen
ab. Der kommende Vorstand wird in heller Freude sein, festzustellen,
wieviele Personen tatsächlich inzwischen mit "Frei-Schnautze"-Verträgen
angestellt wurden.
Wieviele werden es im Januar denn bei der BundesIT sein? Zwei?
Oder doch schon gar drei Leute?


Meines Erachtens habt ihr nur Probleme, die ihr euch selbst bereitet habt.
Ihr seit wirklich nette Leute und es tut mir in der Seele weh, euch
anzugehen, aber sorry, es ist nun mal so, dass das was ihr hier
bislang abliefert NICHT professionell ist.
Aber ihr lasst euch nicht mal helfen.

Stattdessen seht ihr nicht, dass andere wegen euch ziemlich viel Arbeit
verquasen müssen.


Von daher bleibe ich natürlich bei meinem Fazit:
Momentan schafft ihr es einfach nicht einen professionellen
IT-Service zu leisten.




Ciao,
Wolfgang





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