sg-webseite AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Mailingliste der SG Webseite
Listenarchiv
- From: Thomas Berger <th.berger AT it.piratenpartei.de>
- To: sg-webseite AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Sg-webseite] Website - Status: Ignored
- Date: Wed, 23 Oct 2013 14:07:20 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-webseite>
- List-id: Mailingliste der SG Webseite <sg-webseite.lists.piratenpartei.de>
Nun auch hier nochmal für alle, besonders Wolfgang:
Ich denke es ist für alle verständlich, das für uns die Lebenserhaltenden
Maßnahmen an den Systemen im Moment wichtiger sind als neue Features.
Daher sind $Dinge wie Datenbankzugriff und Logfiles noch nicht umgesetzt.
Das es keinen SSH Zugriff geben kann haben wir mehmals erklärt. Und auch
warum.
Es gibt schlich keine dedizierten Server nur für die Bundes-Webseite.
Wenn Mails $irgendwo hingegangen und ignoriert wurden ist das bedauerlich.
Aber wohin schickst du die Mails denn?
Ich weiß ja nicht auf welcher Grundlage du über unsere Serverauswahl, zu der
es im Übrigen eine öffentliche Diskussion gab, mitentscheiden willst. Aber
nur
zu Informationen: Wir virtualliseren fast alles. Und der Unterschied zwischen
einer VM und einem Stück Blech sollte dir klar sein.
Der Ich, der u.A. auch für Mailserver verantwortlich ist, hat keine
Informationen zu Mailversandproblemen bekommen. Also, wann wurde wer wie wo
informiert?
Und was den Speichermangel betrifft: Wir haben bereits mehrmals erklärt, dass
dazu erst die Webserver umgezogen werden müssen, um mehr RAM bereit zu
stellen. Und das ist noch nicht erfolgt.
Was du hier abziehst ist eine Unverschämtheit. Zu vielen Punkten wurde
bereits
gesprochen, bei anderen hat von uns keiner die Notwendigen Informationen
erhalten.
Und ich empfinde diese Mail persönlich als Beleidigung. Bisher konnten wir
immer, auch kurzfristig, Absprachen zu Backups und mehr treffen.
Jeden zweiten Montag ist die offzielle Telko, in den Wochen dazwischen die
Arbeitstelko. Du kannst immer dort erscheinen und direkt mit uns sprechen. Du
kennst unsere Kontaktdaten uvm.
Aber nein, du tönst hier groß herum, und verbreitest teilweise Lügen.
Am Dienstag, 22. Oktober 2013, 21:01:07 schrieb Wolfgang Wiese:
> Hi,
>
>
> Statusupdate:
> Es hat sich nach wie vor nichts getan von der IT hinsichtlich der
> Speicherproblematik. Wir haben nach wie vor 96 MB RAM auf dem
> Live-Webauftritt und 64 MB RAM auf dem Testserver.
> Der Webauftritt verbraucht im Standardbetrieb bei den derzeit
> verwendenen Konfigurationen 63 MB RAM. (Bei einem Standard-Basisangebot
> eines Providers erhält man heutzutage üblicherweise 256 MB RAM.)
>
> Eine entsprechende Anfrage die Anfang September(!) an das OTRS der
> BundesIT ging wurde bislang nicht einmal mit einem "Wir arbeiten dran"
> beantwortet.
>
> Ich möchte dies hier nicht zum Rant werden lassen, aber ich möchte mal
> aufzeigen, wo wir bislang teilweise seit mehr als einem Jahr offene
> Baustellen haben, die von der IT nicht behoben werden:
>
> 1. Zugang und Administration zur Wordpress-Datenbank
> (potentiell notwendig bei Wordpress-Updates)
> Seit Mitte 2012 (seitdem ich dabei bin) wurde versprochen,
> uns eine Möglichkeit zu geben, selbstständig Datenbank-Dumps &
> Restores für die Datenbank der Wordpress-Installation
> einzuräumen.
> Erfüllt wurde dies bislang nicht.
> In einer Telefonkonferenz der BundesIT wurde es vehement abgelehnt
> als Administrationstool PHPMyAdmin anzubieten (nichtmal hinter
> geeigneten Sicherungen und nur zugreifbar via VPN).
> Die Begründung bestand nur darin, daß jemand einstmal damit schlechte
> Erfahrungen gemacht hatte...
> In Folge dessen ist ein Update von Wordpress immer mit
> einer notwendigen Absprache mit der IT verbunden, die
> somit keine zeitlich kritischen Aktionen oder schnelle Updates
> zulässt. Dies gilt auch bei notwendigen Sicherheitsupdates.
> Die BundesiT wird hierdurch auch selbst zeitlich gebunden.
>
> 2. Zugang zu dem Server
> Bernd und mir wurde nach längeren hin und her jeweils ein VPN-
> Zuang eingeräumt. Mit diesem können wir dann ein Tunnel machen zu
> den Server und dort dann via FTP (nicht SFTP) arbeiten.
> Die Zugang beschränkt sich auf den Ordner htdocs der Websites staging
> und www.
> Die Zugänge sind -was in der Natur der Sache liegt- sehr langsam, so
> daß ein Upload von großen Dateien, wie bspw. das
> Bundestagswahlprogramm als MP3 quasi unmöglich ist.
> (Dementsprechend musste auch auf externe Server ausgewichen werden).
> Ebenso extra zeitaufwendig gestaltet sich somit auch das Aufräumen
> alter Dateien. Das Löschen einer Datei kann bis zu einer Sekunde
> dauern. So war es mir bislang nicht möglich, das Archiv zu entfernen
> wie wir es wolten.
> Mit einem SSH-Zugang wäre es eine Sache eines Kommandos
> gewesen...
>
> 3. Serverkonfiguration
> In der Vergangenheit gab es mehrfach Probleme hinsichtlich der
> Einstellung von Server Redirects. Letzlich haben wir diese durch
> alternative Plugins gelöst (die aber nun Anteil an der Performance
> nehmen, vgl. oben).
> Auch andere Einstellungen sind fragwürdig.
> Auf entsprechende Vorschläge von mir zur Verbesserung der
> Serverkonfiguration wurde nicht eingegangen, Mails hierzu wurden
> ignoriert. (Meine Vorschläge basieren auf den Betrieb einer
> Wordpress-Plattform die etwa das 10fache der Zugriffe der
> Piratenpartei aufweist und dabei auch ohne Loadbalancer auskommt.)
>
>
> 4. Logfiles
> Vor mehreren Monaten wurde mehrfach versprochen, einen Zugriff auf
> Errorlogs etc. anzubieten. Auch dies wurde nur versprochen; Seit
> heute gibt es dazu nichts neues.
> Auch hierzu konnte ich auf eine Lösung des Rechenzentrums an dem
> ich dafür zuständig bin verweisen, die mit deutlich mehr Zugriffen
> fertig werden muss.
>
> 5. Support-Anfragen über OTRS
> In den letzten Monaten und auch zur BTW ist aufgefallen, daß viele
> Supportanfragen die ins OTRS eingingen, lange Zeit in anderen Ques
> lagen, bis sie endlich mal zu uns kamen.
> Dabei war in jedem Fall deutlich dass es um Web ging. Der Aufwand
> es in unsere Que zu schieben bestand aus 3 Klicks.
> Erschwerend kommt hier hinzu, daß Anfragen an die RFC-Adresse
> webmaster AT piratenpartei.de
> nach wie vor zur BundesIT gehen und nicht zur Que des Webteams.
> Entsprechende Wünsche hierzu wurden ignoriert.
>
> 6. Bei der Auswahl und Konfiguration neuer Server aus der Spendenaktion
> gab es keinerlei Rücksprache nach den Wünschen und Anforderungen
> des Webteams.
>
> 7. Öfter auftretendene Probleme in der Mailkonfiguration.
> In der Vergangenheit kam es in mindestens 3 Fällen zu Problemen
> bei dem Versandt von Mails über die Website. Dies betraf auch
> die damaligen Spendenseiten, so daß es mglw. auch zu finanziellen
> Nachteilen kam. Nach damaliger Auskunft von Schwan Bestand der
> Ausfall des Spendeneingangs ein einem Fall in 4steliger Höhe.
>
> Entdeckt wurden diese Probleme erst nach Rückmeldungen von Benutzern,
> sofern diese sich zeitlich verzögert meldeten, warum es keine
> Rückmeldung gab.
> (Und dannauch wieder verzögert, weil die Meldungen auch wieder an
> andere Ques gingen und dort es liegen blieben).
> Warum es zu diesen Problemen wurde der SG Website nie richtig
> beantwortet. Was ebenfalls sehr unbefriedigend ist, wenn man da
> einfach "hängen" gelassen wird.
> Eine Art "Logbuch" der BundesIT über aktuelle Tätigkeiten
> oder geänderten Dingen gibt es nicht oder es ist mir nicht bekannt.
>
>
> tl;dr:
>
> Fazit:
> Der Support der BundesIT für die Website ist derzeit sehr schlecht
> und mEn nicht unbedingt von der notwendigen Web-Kompetenz begleitet.
> Dies ist deutlich erkennbar auch an der mangelhaften
> Speicherkonfiguration des Servers.
> Die BundesIT stellt sich durch die Art wie sie mit der Sache umgeht
> selbst Beine: Wir sind gezwungen mit jedem Kinkerlitzen
> zu ihr zu kommen. Gleichzeitig beklagt die BundesIT mangelndes
> Personal und zu viel zu tun. Will uns aber keine weitergehenden
> Zugriffsrechte einräumen mit denen wir selbst arbeiten könnten.
> Argument ist dabei u.a. stets, daß wir bei SSH-Zugängen auf den
> Server auch andere Dinge sehen könnten, die wir nicht sehen dürften.
> Dies spricht einerseits für eine sehr schlechte Serverkonfiguration,
> andererseits für eine schlechte Auffassung von Teamarbeit.
> Ich stelle auch in Frage ob die BundesIT überhaupt diese
> Entscheidungskompetenz haben sollte und frage mich auch, warum
> die Mitglieder der BundesIT wiederum frei auf alles zugreifen
> können?
> Diese Art von Sicherheitskonzept erscheint mir durchaus fragwürdig.
>
>
> Konsequenzen:
> Mglw. wird sich die Situation durch die anstehende Festanstellung
> zweiter Mitarbeiter bessern.
> Von daher wäre es sinnvoll, hier abzuwarten und zu hoffen.
> Andererseits handelt es sich wohl zumindest meines Wissens nach
> nicht unbedingt um neues Personal. So daß es doch zu bezweifeln
> ist, daß sich etwas verbessert.
>
> Eine andere Konsequenz kann aber die sein, mit der Bundeswebsite
> der BundesIT den Rücken zu kehren. Genau so wie es auch
> andere Websites längst getan haben (auch die von Bundes-SGs,
> selbst dort wo ein Mitglied der BundesIT beteiligt ist wurde ein
> Angebot von Hetzner verwendet).
> Um nicht direkt zu einem externen Dienstleister zu gehen, wäre
> es bspw. denkbar in einem LV unterzukommen. So wird schliesslich auch
> die Vorstands-Seite von LV Bayern und nicht von der BundesIT betrieben.
>
> Durch ein Wechsel zu einem LV würde der BundesIT ggf. auch
> eine Chance eröffnet werden, sich in Ruhe und unbelastet von diesen
> Webauftritt neu zu positionieren.
>
>
>
> Ciao,
> Wolfgang
--
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Berger
Piraten IT
--
Piratenpartei Deutschland - Pirate Party of Germany
Pflugstraße 9a, D-10115 Berlin, Germany
Vorstand: Bernd Schlömer, Sebastian Nerz, Markus Barenhoff, Swanhild
Goetze, Sven Schomacker, Katharina Nocun, Klaus Peukert,
Christophe Chan Hin, Andi Popp
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