sg-presse - Re: [SG Presse] Texte in Planung

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [SG Presse] Texte in Planung

Chronologisch Thread
  • From: Frank Grenda <f.grenda@piratenpartei-nrw.de>
  • To: Tensor <Tensor@Piraten-lsa.de>, sg-presse@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [SG Presse] Texte in Planung
  • Date: Tue, 15 May 2018 03:35:21 +0200 (CEST)

Hallo Tensor,

Rentensystem zu vergleichen ist zwar schön, sollte aber logisch durchdacht
sein. Für dein Beispiel:

Österreich: Finanzierungslücke Jahr für Jahr in etwa 15 Milliarden Euro - in
Deutschland mit Faktor zehn zu multiplizieren, um das Äquivalent für
Deutschland zu erahnen bei noch mehr Bürokratie

http://www.deutschlandfunk.de/das-oesterreichische-rentensystem-in-keiner-weise.795.de.html?dram:article_id=396102

Ich vestehe zwar worauf ihr hinauswollt --> alle zahlen ein in Österreich
Deutschland -> Rentenkasse, Pensionskassen, Beitragsbemessungsgrenze
dazu das 3-Schichten-Modell für normale Arbeitnehmer

Bisher gab es nie den passenden Gesamt-AK dazu, weil sich alle
Rentenpolitiker gegen die Schar von BGE Befürwortern nicht duchsetzen konnten.
Interessanter fände ich da ein Gesamteuropäischen Vergleich und wie andere
Staaten den Umschwung hinbekommen haben.