sg-presse - Re: [Sg-presse] Fwd: Kommentar für Bundes-Seite

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Fwd: Kommentar für Bundes-Seite

Chronologisch Thread
  • From: Purodha Blissenbach <purodha@piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundespresse <bundespresse@piratenpartei.de>
  • Cc: sg-presse@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Sg-presse] Fwd: Kommentar für Bundes-Seite
  • Date: Tue, 06 Oct 2015 21:28:52 +0200

Ahoij!

In dem vorgeschlagenen Text:
Deshalb hatte das deutsche Bundesverfassungsgericht die Sperrklauseln gestoppt. Jetzt sollen sie über die EU wieder eingeführt werden. Da sich die großen Parteien da offensichtlich einig sind, kann man nur auf den Europäischen Gerichtshof setzen, diesen undemokratischen Beschluss zu stoppen.

Das ist sicher richtig, aber auch das Bundesverfassungsgericht wird, so hoffe und erwarte ich, seiner Linie treu bleiben und das bisherge Argument "Im EU-Parlament sind zu viele Abgeordnete, als daß kleine Parteien eine Gefahr für dessen Funktionsfähigkeit sein könnten => keine Sperrklausel zulässig" bei einer solchen EU-Regelung anführen wird, um diese für unvereinbar mit den deutschen Grundgesetz zu erklären, sollte eine solche Regelung vom Block der Großparteien in Deutschland wieder einzuführen versucht werden.

Purodha