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sg-presse - [Sg-presse] Presse / ÖA / Politik - Was das Image-Problem der SPD mit den PIRATEN zu tun hat

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

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[Sg-presse] Presse / ÖA / Politik - Was das Image-Problem der SPD mit den PIRATEN zu tun hat


Chronologisch Thread 
  • From: Anita Möllering <anita.moellering@piratenpartei.de>
  • To: Vorstände <vorstaende@lists.piratenpartei.de>, SG Presse <sg-presse@lists.piratenpartei.de>, kommunalpolitik@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Sg-presse] Presse / ÖA / Politik - Was das Image-Problem der SPD mit den PIRATEN zu tun hat
  • Date: Tue, 10 Mar 2015 13:35:11 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-presse>
  • List-id: Mailingliste der SG Presse - Diskussion <sg-presse.lists.piratenpartei.de>

Hallo zusammen,

ich bin gerade über den aktuellen Bericht zur SPD und ihrem Image-Problem gestolpert:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-hat-laut-umfrage-grosses-image-problem-a-1022315.html

Das, was dort angesprochen wird, hat meines Ermessens gar nicht so wenig mit uns zu tun.


Ein paar Gedanken zu Piraten-Politik und Piraten-Kommunikation, die ich gern als Gesprächs-Impuls in die Runde geben will.


= Die Problem-Analyse für die SPD, die so auch für die Piratenpartei gelten kann =

Fehlende Zielgruppenpolitik: Piraten arbeiten sich sehr stark an Themen, aber nicht an Bedürfnissen von Personengruppen ab (Ausnahmen Queer-Materialien, Fanrechte-Flyer)

Fehlendes Bewusstsein und Verständigung auf zentrale Leitwerte, um diese dann auch im täglichen politischen Geschäft mit Leben zu füllen

Zu wenig erkennbares "wertegeleitetes Handeln": Amts- und Mandatsträger haben in der Vergangenheit zu oft mit Leitwerten und Grundsätzen gebrochen


= Die Aufgaben, die für die Piratenpartei daraus resultieren würden =

Zielgruppenorientierte Ansprache und Argumenation: darf nicht auf dem Thema aufbauen, sondern aus den Bedürfnissen der Zielgruppe heraus müssen unsere Positionen die Antwort sein. Man bildet hierfür eine abstrakte "Persona" aus der Zielgruppe, welche die wichtigsten Bedürfnisse aus dieser Gruppe besitzt. Diese Bedürfnisse artikuliert man im Text und gibt dazu die passenden Antworten.
 
Bewusstmachung und Verständigung auf zentrale Leitwerte (z.B. "Freiheit", "Bürgerrechte") bewusst machen und täglich in der Politik leben (Vgl. "Sicherheit" als Leitwert der CDU)

Wertegeleitetes politisches Handeln und Kommunikation: Jedes politische Handeln sollte aus unseren Werten hervorgehen oder zumindest damit vereinbar sein. In jeder Kommunikation sollten unsere zentralen Werte mitschwingen und mitkommuniziert werden.



Das war es auch schon.

LG, Anita

Anita Möllering

Bundespressesprecherin 
Piratenpartei Deutschland 

Pflugstr. 9a
10115 Berlin

anita.moellering@piratenpartei.de
Tel. 030 60 98 97 510
Mobil. 0176 / 84 28 90 11

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den
entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts.
Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine
Modernisierung des Urheberrechtes,
freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die
grundlegenden Ziele der PIRATEN.

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