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sg-presse - Re: [Sg-presse] Presse / ÖA / Politik - Was das Image-Problem der SPD mit den PIRATEN zu tun hat

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

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Re: [Sg-presse] Presse / ÖA / Politik - Was das Image-Problem der SPD mit den PIRATEN zu tun hat


Chronologisch Thread 
  • From: Volker Berkhout <volker.berkhout@piratenpartei-hessen.de>
  • To: Mailingliste der SG Presse - Diskussion <sg-presse@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Presse / ÖA / Politik - Was das Image-Problem der SPD mit den PIRATEN zu tun hat
  • Date: Thu, 12 Mar 2015 23:55:46 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-presse>
  • List-id: Mailingliste der SG Presse - Diskussion <sg-presse.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Piratenpartei Hessen

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Hi Anita,

die Erkenntnis passt ja zumindest teilweise zum Ergebnis des
polGf-Treffens (https://kristos.piratenpad.de/polgeftreffenKS)

Wir müssen unsere Themen zielgruppengerecht verpacken und dabei auch
die Themen ansprechen, die für ggf. für eine Gruppe auch
wahlentscheidend ist.

Viele Grüße

Volker

Am 10.03.2015 um 13:35 schrieb Anita Möllering:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin gerade über den aktuellen Bericht zur SPD und ihrem
> Image-Problem gestolpert:
> http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-hat-laut-umfrage-grosses-image-problem-a-1022315.html
>
> Das, was dort angesprochen wird, hat meines Ermessens gar nicht so
> wenig mit uns zu tun.
>
>
> Ein paar Gedanken zu Piraten-Politik und Piraten-Kommunikation, die
> ich gern als Gesprächs-Impuls in die Runde geben will.
>
>
> *= Die Problem-Analyse für die SPD, die so auch für die
> Piratenpartei gelten kann =*
>
> * _Fehlende Zielgruppenpolitik:_ Piraten arbeiten sich _sehr stark
> an Themen, aber nicht an Bedürfnissen_ von Personengruppen ab
> (Ausnahmen Queer-Materialien, Fanrechte-Flyer)
>
> * _Fehlendes Bewusstsein und Verständigung auf zentrale Leitwerte,_
> um diese dann auch im täglichen politischen Geschäft mit Leben zu
> füllen
>
> * _Zu wenig erkennbares "wertegeleitetes Handeln":_ Amts- und
> Mandatsträger haben in der Vergangenheit zu oft mit Leitwerten und
> Grundsätzen gebrochen
>
>
> *= Die Aufgaben, die für die Piratenpartei daraus resultieren
> würden =*
>
> * *Zielgruppenorientierte Ansprache und Argumenation: *darf nicht
> auf dem _Thema_ aufbauen, sondern aus den _Bedürfnissen der
> Zielgruppe_ heraus müssen unsere Positionen die Antwort sein. Man
> bildet hierfür eine _abstrakte "Persona" aus der Zielgruppe,_
> welche die wichtigsten Bedürfnisse aus dieser Gruppe besitzt. Diese
> Bedürfnisse artikuliert man im Text und gibt dazu die passenden
> Antworten.
>
> * *Bewusstmachung und Verständigung auf zentrale Leitwerte* (z.B.
> "Freiheit", "Bürgerrechte") bewusst machen und täglich in der
> Politik leben (Vgl. "Sicherheit" als Leitwert der CDU)
>
> * *Wertegeleitetes politisches Handeln und Kommunikation*: Jedes
> politische Handeln sollte aus unseren Werten hervorgehen oder
> zumindest damit vereinbar sein. In jeder Kommunikation sollten
> unsere zentralen Werte mitschwingen und mitkommuniziert werden.
>
>
>
> Das war es auch schon.
>
> LG, Anita
>
> Anita Möllering
>
> Bundespressesprecherin Piratenpartei Deutschland
>
> Pflugstr. 9a 10115 Berlin
>
> anita.moellering@piratenpartei.de
> <mailto:anita.moellering@piratenpartei.de> Tel. 030 60 98 97 510
> Mobil. 0176 / 84 28 90 11
>
> Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den
> entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf
> Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des
> Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation
> sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.
>
>
>

- --
Volker Berkhout

Piratenpartei Hessen

mobil: +49-(0)-163-5683421
mailto:volker.berkhout@piratenpartei-hessen.de

www.volkerberkhout.de
www.piratenpartei-hessen.de
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