sg-presse - Re: [Sg-presse] Nach der EU-Wahl ...

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Nach der EU-Wahl ...

Chronologisch Thread
  • From: Florian Wagner <f.wagner@piratenpartei-nrw.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Nach der EU-Wahl ...
  • Date: Sun, 25 May 2014 22:51:20 +0200

Moin zusammen,

Am 25.05.2014 22:12, schrieb Anne Alter:

> Ich werde morgen wahrscheinlich endlich mal wieder montags Zeit haben
> und daher da sein. Falls nicht, hier meine Überlegungen ins Unreine
> und in Kürze:
>

> - wir haben das Problem, dass unsere Skandale unsere politischen
> Meldungen überstrahlen. Wir brauchen mehr verständliche, leicht
> konsumierbare Informationen. Zur Verteilung kann man die
> Europa-Spezialisten in den LVs ansprechen.
> - Europa wird momentan leider sehr kritisch gesehen und von den
> anderen Parteien nur alle fünf Jahre (zur Wahl) beworben. Wir können
> [...]

prinzipiell gebe ich Dir, Anne, recht, bis auf den Twitteraccount: wir
haben doch einen?
Das Problem ist allerdings u.a. nach wie vor das fehlende Personal,
sowie die Unklarheit darüber, wo die MdEPs bloggen oder sonstige
verwertbare Inhalte veröffentlichen. Amelia und Christian haben jeweils
ihr eigenes Blog beschickt, Julia hat(te) mit Gilles zusammen den
TandemnachBrüssel-Blog. Ob der noch weiterhin benutzt wird ist unklar.
Dann haben wir noch die europeanpirates.eu-Website, die ebenfalls
Content braucht, und u.a. zur Vernetzung der europäischen
Piratenparteien dienen soll.

Mein Vorschlag daher soweit: wir warten ab, was das PPEU-Board zu diesen
Fragen zu sagen hat. Reden wir mit Julia, sobald die den Kopf frei hat,
um diese Dinge zu besprechen (etwa in einem Monat).

Völlig unabhängig von den Entscheidungen der PPEU und Julia ist die
Möglichkeit als Pirat selbstständig Inhalte aufzubereiten und auf der
Bundeswebsite zu präsentieren. Erfahrungsgemäß wird diese Möglichkeit
leider auch von Abgeordneten und deren Mitarbeitern so gut wie gar nicht
wahrgenommen, so dass ein Paradigmenwechsel in der Gesamtkommunikation
der Partei durchaus willkommen wäre.

Zur Info fällt mir noch ein: das EP hat einen Newsletter, in dem es
wöchentlich Werbematerialen für Webauftritte anbietet. Der Newsletter
kann hier: webCom-partnerships@europarl.europa.eu (leere Mail mit
"Anmeldung" im Betreff) bestellt werden, die Materialien gibt es online
hier: http://www.europarl.europa.eu/ep_products/webpartners/.
Zur weiteren Information gibt es einen Veranstaltungskalender:
http://www.europarl.europa.eu/ep-live/en/schedule , die Ergebnisse der
EP2014, im XML-Format und als Widget für Webseiten:
http://www.results-elections2014.eu/en/election-results-2014.html und
den offiziellen EP-Tumblr zur ElectionsNight2014:
http://electionsnight2014.eu/post/:id/:summary

Gruß,
Flo.

--
Twitter: https://twitter.com/#!/BroeckelndeWand
Jabber: flow@jabber.piratenpartei.de

Bitte vermeiden Sie es, mir Word- oder PowerPoint-Anhänge zu senden.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.html .

Too brief? Here's why! http://emailcharter.org .