sg-presse - Re: [Sg-presse] [Aktive-NDS] Erster Pirat ins Buergermeister-Amt gewaehlt

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] [Aktive-NDS] Erster Pirat ins Buergermeister-Amt gewaehlt

Chronologisch Thread
  • From: Stephan Heinicke <pirat.heinicke@yahoo.de>
  • To: Diskussionsliste der aktiven Piraten aus Niedersachsen <aktive-nds@lists.piraten-nds.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] [Aktive-NDS] Erster Pirat ins Buergermeister-Amt gewaehlt
  • Date: Wed, 14 May 2014 02:26:51 +0200

Moinsen,

aktuell sind wir hier in Melle recht zuversichtlich, dass Matthias es am
25.05.2014 schaffen kann, so viele Stimmen zu bekommen, dass er Kandidat
einer möglichen Stichwahl wird. Am wahrscheinlichsten wäre dies mit dem CDU
Kandidaten. Die Stichwahl würde dann nach 3 Wochen stattfinden und nicht wie
sonst üblich nach 2 Wochen, da sie sonst auf das Pfingstwochenende fallen
würde.

Matthias macht aus seiner Zugehörigkeit zur Piratenpartei keinen Hehl, jedoch
sind wir uns mit Ihm einig, dies bis zum 25.05 und in der möglichen Stichwahl
nicht an die große Glocke zu hängen. Zwar ist eine Bürgermeisterwahl eine
Personenwahl und die Parteizugehörigkeit daher eigentlich nachrangig, jedoch
wissen die meisten Wähler dies nicht zu differenzieren. Wir sind sehr froh
darüber, dass wir ihn so weit aufbauen konnten , dass er ein ernstzunehmender
Konkurrent für die etablierten Parteien würde und dabei war seine
Zugehörigkeit zur Piratenpartei bisher eher hinderlich. Dies wurde durch die
negativ Schlagzeilen im Bund zum Teil noch verstärkt.

Der Verdienst dafür, dass er in Melle trotzdem so positiv wahrgenommen wird,
liegt bislang einzig an Matthias und seinem unglaublichen Einsatz und an der
sehr kleinen Zahl von Bürgern und Piraten vor Ort die ihn tatkräftig
unterstützen.

Wir kämpfen hier gegen Geld, Macht, Manpower, positiver Presse und
Seilschaften der CDU und anderer etablierter Parteien. Habt also bitte
Verständnis dafür, dass wir die Piratenflagge bezüglich der Bürgermeisterwahl
nicht vor uns hertragen.
Als Piraten können wir feiern, wenn er die Stichwahl 3 Wochen nach dem 25.05
gewinnt, denn dann hätte eine kleine Wählergemeinschaft es geschafft, eine
Ära von ca. 40 Jahren CDU Bürgermeistern zu durchbrechen und einen Piraten
zum Bürgermeister zu bekommen.
Daher möchte ich den Lavo, die SG Presse und alle Anderen bitten, bei
möglichen Presseanfragen die Wählergemeinschaft 'Ein Meller für Melle' in den
Mittelpunkt zu stellen und nicht die Zugehörigkeit zur Piratenpartei. Denn
ich gehe davon aus, dass die CDU versuchen wird, die Parteizugehörigkeit im
Fälle einer Stichwahl oder auch schon vorher gegen ihn zu
instrumentalisieren. Sowohl auf Gemeinde, als auch auf Kreis und Landesebene.

Im Zweifelsfall könnt Ihr solche Anfragen gern an uns weiterleiten, denn wir
setzen uns mit diesen gefärbten Fragestellungen schon seit etlichen Monaten
auseinander.

Wir haben hier in Melle keine Furcht vor einem hartem Wahlkampf, aber wir
sollten es vermeiden Waffen für den Kampf zu schärfen und diese dann unserem
Gegner in die Hand zu legen.

Mit herzlichen Grüßen

Stephan Heinicke
Meller Pirat und Mitbegründer der Wählergemeinschaft 'Ein Meller für Melle'