sg-presse - Re: [Sg-presse] PM zum NSA-Skandal: Sicherer und unbegranzter Aufenthalt für Snowden in D!

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] PM zum NSA-Skandal: Sicherer und unbegranzter Aufenthalt für Snowden in D!

Chronologisch Thread
  • From: Jens Stomber <jens.stomber@gmx.de>
  • To: sg-presse@lists.piratenpartei.de, ag-netzpolitik@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Sg-presse] PM zum NSA-Skandal: Sicherer und unbegranzter Aufenthalt für Snowden in D!
  • Date: Sat, 03 May 2014 17:41:09 +0200

Hallo zusammen,

Der Inhalt ist über mich als Themenbeauftragten, die entsprechenden Quellen
(Antrag der NRW Fraktion) und Gregory als Europakandidat und ein Meinungsbild
in LQFB gedeckt.
Das ist in der aktuell Situation (BuVo Handlungsunfähig) alles was man tun
kann. Forderung widerspricht dem Programm ja nicht, Whistleblowerschutz ist
ja
im Programm (auch für Europa) drin. Jedoch nicht explizit in Verbindung mit
dem Aufenthaltsrecht. Daher das LQFB Meinungsbild. Weiterhin übernehem ich
als
Themenverantwortlicher die volle Verantwortung für die Veröffentlichung.

Ich habe analog zu
https://www.piratenpartei.de/2013/07/02/politisches-asyl-und-schutz-fur-whistleblower-edward-snowden/
jetzt auch das Grundsatzprogramm
und das EU Wahlprogramm angefügt. Die Quelle Netzpolitik.org bitte in jedem
Fall zitieren, da dort die geleakten Rechtsgutachten verlinkt sind.
Ansonsten bitte die Unterlagen bei uns hosten und direkt verlinken, ich finde
den Artikel mit den Zitaten und der Diskussion sehr wichtig zum Verständnis.

Anitas Änderungen im ersten Absatz stimme ich hier zunächst zu, damit jetzt
*zügig* veröffentlicht wird. Aktuell bin ich auf dem Vorbereitungstag der
morgigen CCC Hauptversammlung in Mannheim und habe den Antrag hier gerade
vorgestellt. Das Ergebnis ist, dass wir

a.) in dem Antragstext die Änderungsvorschläge und Anregungen von Andy Müller
Maguhn noch berücksichtigen und

b.) auf Anregung von fukami überlagen, ob wir die Forderung eventuell mit
Zieltermin 05.06. (Jahrestag der Snowdenenthüllungen, Termin für eine Sitzung
des Untersuchungsausschusses) auf eine breitere Basis stellen und mit
weiteren
Organisationen (NGOs) abstimmen.

Insbesondere, weil sich der Text dann noch ändert, möchte ich jetzt nicht auf
einer wortwörtlichen Veröffentlichung bestehen. Bitte jetzt aber zügig die PM
raushauen!

--
Jens Stomber - Pirate Party Germany
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:ZombB