sg-presse - [Sg-presse] Qualität der PMs

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

[Sg-presse] Qualität der PMs

Chronologisch Thread
  • From: Martina Flasch <martina.flasch@piratenpartei.de>
  • Subject: [Sg-presse] Qualität der PMs
  • Date: Wed, 05 Feb 2014 12:05:52 +0100

Hallo,

ich habe lange zu der immer schlechter werdenden Qualität der PMs
geschwiegen. Aus gutem Grund, wie ich finde. Aber jetzt werde ich dieses
eine mal mein Schweigen brechen - vermutlich werdet ihr euch darüber
furchtbar aufregen und entsprechend auf mich einprügeln - aber das werde
ich in Kauf nehmen müssen, denn es geht nicht mehr, ich kann bei diesem
Wahnsinn, der hier rausgejagt wird, nicht mehr schweigen. Nehmen wir die
letzte PM:

"Das Europäische Parlament hat gestern die Kommission, die
Mitgliedstaaten und alle einschlägigen Einrichtungen aufgefordert, einen
»EU-Fahrplan zum Schutz der Grundrechte von LGBTI-Personen«
aufzustellen. [1]"

1. welche Kommission?
2. einschlägige Einrichtungen - was zur Hölle soll das denn überhaupt sein?
3. Was für einen EU-Fahrplan
4. Was sind LGBIT-Personen und was sind deren besonderen Grundrechte
oder haben die andere oder gar keine?

Der berühmte erste Absatz soll eigentlich einen Neuigkeitswert an
Informationen schaffen - hier wird nur Unklarheit geschaffen und es
werden Fragen aufgeworfen.

Das nachfolgende Zitat von Julia Reda könnte groß sein, aber beginnt es
mit dem Satz:

"Diese Entschließung kommt genau zur richtigen Zeit." Und sofort stellt
sich die Frage: Welche Entschließung, in der Einleitung war ja gerade
einmal "EU-Fahrplan" die Rede, jetzt ist es eine Entschließung? Kurz:
worüber wird hier geredet?

Damit ist das Zitat, das hätte groß werden können, schon im Ansatz
erstickt.

Dann gibt es noch einen Abschließenden Absatz, der einem echt die Schuhe
auszieht, zumindest, wenn man über grundlegende Kenntnisse der deutschen
Grammatik verfügt:

Der erste Satz beginnt mit: "Die Piratenpartei steht für...." Wenn man
mal davon absieht, dass es korrekter Weise "Piratenpartei Deutschland"
heißen muss, stellt man fest: Der erste Satz wurde richtig mit einem
Subjekt 3.Person Singular eingeleitet. der zweite Satz endet jedoch mit:
"...lehnen wir ab." Das ist allerdings 1. Person Plural.

Hier wurde also mal eben innerhalb von zwei Sätzen ohne jeden
erkennbaren Sinn die grammatikalische "Person" gewechselt - und damit
übrigens auch die Intention und die Perspektive. Während man mit
3.Person Singular (Piratenpartei Deutschland) allgemein sachliche Infos
verbreiten möchte, will man mit der 1. Person Plural (wir) Meinungen
verbreiten - und die gehören in einer PM in ein Zitat.

Innerhalb von zwei Sätzen wurde also alles falsch gemacht, was man
falsch machen kann.

Das Ganze endet dann wie folgt:

Diskriminierung aufgrund des
Geschlechts, der Geschlechterrolle, der sexuellen Identität oder
Orientierung ist Unrecht. Gesellschaftsstrukturen, die sich aus
Geschlechterrollenbildern ergeben, werden dem Individuum nicht gerecht
und müssen überwunden werden. [3]

1. Das ist Meinung und gehört derart unkommentiert allenfalls in ein
Zitat. Es sei denn es würde sich auf den ersten Satz beziehen, also die
Piratenpartei Deutschland. Dieser Zusammenhang kann aber nicht mehr so
ohne weiteres erschlossen werden, da der zweite Satz die Person ja
komplett gewechselt hat.

2. Wenn es Parteiprogramm ist, ist das runterleiern davon wertlos; es
schafft keinen Informationsmehrwert (was ist an unseren Programmpunkten
neu? - genau, gar nichts). Der einzige Mehrwert wäre es, die obigen
Sätze zu erläutern. Aber genau das ist nicht erfolgt. Warum
Geschlechterrollen dem Individuum nicht gerecht werden sollen, weiß an
dieser Stelle vermutlich auch nur der liebe Gott. Erklärt wird dies
jedenfalls nicht.

Wenn ich so eine PM lesen muss, stellen sich bei mir schon körperliche
Schmerzen ein. Das ist wirklich gruselig.

Bitte macht etwas. Haltet euch doch wenigstens an die Grundlagen
deutscher Grammatik ein und wechselt nicht sinnfrei die Personen und
Perspektiven. Das sind Grundschulbasics.

Die Freigeber hatten früher ausschließlich die Aufgabe, genau auf solche
Dinge zu achten, damit diese nicht vorkommen. Wie immer jetzt die
Kriterien für eine Freigabe aussehen mögen - mit Qualitätsüberwachung
hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

Und jetzt werde ich wieder schweigen und mich weiter gruseln.

Gruß
Martina