sg-presse - Re: [Sg-presse] PM-Vorschlag: NSA greift milliardenfach Standortdaten von Handys ab

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] PM-Vorschlag: NSA greift milliardenfach Standortdaten von Handys ab

Chronologisch Thread
  • From: Der Moonopool <the.moonopool@googlemail.com>
  • Subject: Re: [Sg-presse] PM-Vorschlag: NSA greift milliardenfach Standortdaten von Handys ab
  • Date: Thu, 5 Dec 2013 09:47:40 +0100

Hi Ihr,

so sehr mich das alles aufregt, greift doch inzwischen - vor allem auch in meinem nichtpiratigen Umfeld - eine gewisse Ermüdung um sich.

Beinahe täglich kommt raus, dass die NSA auch noch dies oder jenes abgreift. Und der geneigte Leser sagt sich resigniert: "ok, also das auch noch." Aber so ein richtiger Aufreger ist es halt nicht mehr. Gerade Merkels Handy konnte da noch einen Punkt setzen. Das nächste was wirklich Wirbel machen könnte wäre wohl, wenn im Bundestag auf der Toilette eine Ü-Kamera der NSA einen BT-Angeordneten beim koksen aufgenommen hätte. Sorry, dass ich das jetzt so platt sage, aber es komt mir ehrlich so vor: Wenn wir da jetzt noch irgendeine Form der Aufmerksamkeit haben wollen, dann müsste man etwas grundlegend $Neues in die Diskussion einbringen.

Ich hätte da auch einen Vorschlag:
  • Wenn die einzelnen News es nicht mehr bringen, dann lasst uns eine Liste machen, die wir laufend aktualisieren und die - immer mit einem Hintergrundlink (optimalerweise nicht gerade auf SPON) versehen - einfach nur auflistet, wer was abschnorchelt.
  • Und als kleine Frechheit, die uns Piraten von irgendwelchen anderen Aufregern unterscheidet als letzten Eintrag in der Liste immer [unseren Tipp | unsere Top-3 Tipps], was als nächstes enthüllt wird.
  • Am besten natürlich in der anderen Reihenfolge sortiert, d.h. der Tipp der Piraten steht als einziger Nicht-Link oben und drunter kommt alles mit Verlinkung als Zeitlinie in die Vergangenheit. Und der erste Eintrag ist das Windows-Backdoor mit dem zweiten Key...

Zerreisst die Idee oder macht was besseres draus, aber immer den aktuellen SPON-Artikel aufnehmen und völlig erwartbar ablehnend auf die nächste Enthüllung reagieren, das kann doch nicht alles sein, was die Piraten da beizutragen haben.

Und wenn Ihr die Idee gut finden solltet: Hier ist das Pad dazu
https://sgonlineredaktion.piratenpad.de/NSAwatch

Ganz lieben Guten Morgen an diesem stürmischen Tag wünscht der
Dirk
@moonopool