sg-presse - [Sg-presse] Re2: Textvorschlag, Fatale Polizeiaussagen nach Drogenrazzia in Leipzig

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

[Sg-presse] Re2: Textvorschlag, Fatale Polizeiaussagen nach Drogenrazzia in Leipzig

Chronologisch Thread
  • From: friedeg <friedemann.greulich@piraten-lsa.de>
  • To: sg-presse@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Sg-presse] Re2: Textvorschlag, Fatale Polizeiaussagen nach Drogenrazzia in Leipzig
  • Date: Thu, 18 Oct 2012 02:54:38 +0200

Nach Hinweisen und brisanten neuen Quellen überarbeiteter Text s.u.

friedeg schrieb:
> [...]
> Quelle und Zitat im Text), auf die wir reagieren sollten.
> s.a.
> http://www.mdr.de/brisant/video83502.html
> http://www.leipzig-fernsehen.de/default....ws=1231509
> + diverse oberflächliche googleLinks in der allgemeinen Presse
> [Was ich hier erklärend als "Hintergrund" angegeben habe, wird am Ende
> der Mitteilung teilweise wiederholt, obwohl ich natürlich mit Kürzungen
> rechne.]
>
> Textvorschlag und Quellenangabe:
>
> ++++ Entwurf Pressemitteilung ++++
Fatale Polizeiaussagen nach Drogenrazzia in Leipzig -
Differenzierung in der Drogenpolitik dringend notwendig

Der Mitteldeutsche Rundfunk sendete am Montag, 15.10.2012 um 17:55 unter
dem Titel "Ausschreitungen nach Drogen-Razzia" unter anderem ein
Interview mit dem Leipziger Polizeisprecher Uwe Voigt [1]. Dieser
verteidigt dabei das aktuelle vielfach öffentlich kritisierte
martialische Vorgehen gegen die Hanf-Szene. Seine Ausführungen enthalten
gefährliche Falschaussagen und werfen ein bezeichnendes Licht auf die
gegenwärtige verfehlte Drogenpolitik.
Originalton Uwe Voigt: "Droge bleibt Droge und jede Droge ist
gefährlich, ob das Crystal ist, ob Marihuana oder Haschisch".
Eine derartige Gleichsetzung ist insofern falsch, als wissenschaftlich
erwiesen ist, dass Marihuana (Canabis) weniger schädliche Nebenwirkungen
und Suchtpotential hat als Alkohol oder Tabak und im Gegensatz zu diesen
für Canabis beim Menschen keine tödliche Dosis ermittelbar ist. Im
Gegensatz dazu ist Crystal (N-Methylamphetamin) bekannt für hohes
Suchtpotential und zahlreiche schwere Nebenwirkungen mit einer tödlichen
Dosis bei ca. 15 mg/kg Körpergewicht. Todesfälle sind insbesondere in
Kombination mit bestimmten Medikamenten oder Alkohol keine Seltenheit.
Ein Dokument aus der Leipziger Polizeidirektion lässt die
Schlußfolgerung zu, dass hier wider besseres Wissen [2] eine
absichtliche Täuschung der Öffentlichkeit zur Rechtfertigung überzogener
polizeilicher Einsätze betrieben wird.
Gefährlich ist die Aussage des Polizeisprechers deshalb, weil damit
gegenüber Kindern und Jugendlichen, die in der Mehrzahl höchstens mit
Canabisprodukten Erfahrungen haben, die sehr realen Gefahren bestimmter
synthetischer Drogen verharmlost werden.
Eine Richtigstellung dieses weit verbreiteten Irrtums ist dringend
notwendig und kann Leben retten. Nicht nur die Piratenpartei fordert
deshalb einen sachlichen differenzierten Kurswechsel in der Bewertung
und Verfolgung einiger bisher illegaler Drogen und die längst fällige
Entkriminalisierung der Hanfbewegung [3].
Quellen:
[1] http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/audio372870.html
Sendung 15.10.2012, 17:55 Uhr | 02:06 min
[2]
http://www.leipzig.de/imperia/md/content/53_gesundheitsamt/drogenreferat/bericht_der_gemeinsamen_fachkommission_der_stadt_leipzig_und_der_polizeidirektion_leipzig_zur_drogenpolitik_in_leipzig.pdf
(S.3)
[3]
https://www.piratenpartei.de/politik/selbstbestimmtes-leben/drogen-und-suchtpolitik/

aus Quelle [2]
Bericht der gemeinsamen Fachkommission der Stadt Leipzig und der
Polizeidirektion Leipzig zur Drogenpolitik in Leipzig (Stand 10.05.2012)
"Crystal hat ein besonders hohes Suchtpotential und verursacht in
verhältnismäßig kurzer Zeit schwere und irreversible
Gesundheitsschädigungen. Die mit dem Konsum einhergehende zunehmende
Aggressivität der Konsumenten stellt alle Partner der Suchthilfe vor
neue Herausforderungen. Zudem ist zu berücksichtigen, dass eine
Abhängigkeit von Crystal nach hier vorliegenden bisherigen Erkenntnissen
wohl nicht substituierbar ist."

Hintergrund:
Eine neue Leipziger Polizeispitze versucht sich durch martialisches
Vorgehen gegen die Drogenszene zu profilieren.
[...]

Mehr zu Crystal Meth siehe
http://www.sag-nein-zu-drogen.de/drogen-info/crystal-meth-methamphetamin/
"Crystal Meth ist extrem suchterzeugend. Es braucht die Ressourcen des
Körpers auf und erzeugt so eine vernichtende Abhängigkeit, die nur
durch den weiteren Konsum der Droge etwas gelindert werden kann. Nicht
wenige User berichten, dass sie gleich beim allerersten Konsum der Droge
abhängig wurden. Es ist deshalb nicht überraschend, dass es sich hier
um eine der schlimmsten Abhängigkeiten überhaupt handelt und man ihr
kaum entkommen kann. Viele Meth-User sterben an den Folgen des Konsums."

--
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:FriedeG
Dr. rer. nat. Friedemann Greulich