schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-koordination] Schiedsgericht-Koordination Nachrichtensammlung, Band 19, Eintrag 1

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-koordination] Schiedsgericht-Koordination Nachrichtensammlung, Band 19, Eintrag 1

Chronologisch Thread
  • From: "Dr. Thomas Walter" <dr.th.walter@t-online.de>
  • To: <schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-koordination] Schiedsgericht-Koordination Nachrichtensammlung, Band 19, Eintrag 1
  • Date: Sat, 23 Jun 2012 22:58:17 +0200

Hallo zusammen,
ich bekomme diese Kommunikation kombiniert mit Frage und Antwort zusammen
über diese Liste. Wie geht das? Vorher habe ich nichts erhalten, während
andere Teilnehmer der Liste schon die einzelnen Emails erhalten. @Admin,
bitte erklären.

Zur Sache: Wenn es um die Standard-Anfechtung einer Mitgliederversammlung
geht, ist der Vorstand das Vertretungsorgan. Bestimmt der Vorstand niemand,
nimmt aber auch zur Klage keine Stellung, ist dies für das Verfahren
unerheblich. Das Gericht hat in der Tat von Amts wegen den Sachverhalt gem. §
11 Abs.1 zu erforschen. Es gibt da auch kein Versäumnisurteil. Die subsidiäre
Verweisung auf die ZPO greift hier nicht, denn es würde dem System der SGO
widersprechen. Es wird schlicht nach den Quellen, dem Vorbringen der
Beteiligten und was man sich sonst so zum Streitstoff als Gericht erschließen
kann, geurteilt. Ob die beklagte Partei (Vorstand) sich zucken will oder
nicht, ist deren Sache und Risiko. Also entscheidet einfach nach Ablauf der
gesetzten Frist zur Klageerwiderung. Und wenn irgend ein Vorstand sich durch
Email oder Schriftsatz durch ein Mitglied sich äußert, aber die Formalie
einer Bevollmächtigung vergessen hat zu bestätigen, kann man ja
vorsichtigerweise rückfragen und wenn sich dann nichts gewünschtes getan hat,
die Bevollmächtigung als konkludent gewollt unterstellen oder aber auch das
Vorbringen eines Vorstandsmitgliedes von Amts wegen berücksichtigen und auch
dem Antragsteller zur Stellungnahme übersenden.
Egal wie, an dieser Formalität wird sich kaum die Rechtsfindung im Ergebnis
stören lassen.

VG
Thomas Walter

PS: @Alle: Ist es gewünscht, dass wir mal zu Fragen der SGO mumbeln? Dann
können wir generell Zweifelsfragen zur SGO oder Sinn und Unsinn der neuen
Regelungen erörtern.