schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-koordination] Schiedsgericht-Koordination Nachrichtensammlung, Band 16, Eintrag 7

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-koordination] Schiedsgericht-Koordination Nachrichtensammlung, Band 16, Eintrag 7

Chronologisch Thread
  • From: "Dr. Thomas Walter" <dr.th.walter@t-online.de>
  • To: <schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-koordination] Schiedsgericht-Koordination Nachrichtensammlung, Band 16, Eintrag 7
  • Date: Tue, 14 Feb 2012 13:46:09 +0100

Hallo zusammen,
ich versuch's mal:

Wenn z.B. der Parteitag für form- und damit rechtswidrig erklärt wird, alle
Handlungen also unwirksam sind, kommt es auf folgendes an:

Bei Programmbeschlüssen sind diese einfach nicht mehr existent und die
Berufung darauf geht ins Leere. Überhaupt das Ignorieren von Entscheidungen
durch Vorstand etc. zeugt davon, dass dann der Vorstand sich demokratisch ins
Abseits stellt, denn er erkennt nicht das Gewaltenteilungsprinzip an. Aber
das ist nur politisches Geplänkel, kann aber ausreichen, einen Vorstand zur
Vernunft zu bringen.

Angenommen die Wahl des Vorstandes ist auch unwirksam, stellt sich das
Problem der Neueinberufung des Parteitages. Der fehlerhaft gewählte Vorstand
ist nicht im Amt, der vorherige Vorstand wohl auch nicht mehr. Soweit die
Satzung bei Handlungsunfähigkeit eines Vorstandes Notbefugnisse regelt, ist
unklar, ob das nach dem PartG Gültigkeit hat. Dann wäre ggf. das AG befugt,
einen Notvorstand einzusetzen. Um weitere Anfechtungen bei Handeln auf Grund
von den Notfallregelungen zu umgehen, wäre es vielleicht hilfreich, sich dies
vorsorglich beim AG bestätigen zu lassen, entweder durch Anordnungsbeschluss
oder Ablehnungsbeschluss, was späteren Anfechtungen den Wind aus den Segeln
nimmt. Somit wäre die Neueinberufung eines Parteitages ggf. über das AG zu
erzwingen.

Wenn es um Ordnungsmaßnahmen geht, dann reicht der Feststellungsbeschluss des
Schiedsgerichtes, es gilt das zuerst gesagte analog.

Was bleibt sonst noch? Wenn es tatsächlich darum geht, noch ein aktives
Handeln des Vorstandes in Konsequenz eine SG-Urteiles durchzusetzen, dann
sieht leider unser PartG keine vollstreckbare Handhabe vor. Aber dann könnte
durch die obsiegende Partei mit Rechtsschutzinteresse erfolgreich das AG
angerufen werden und auf Grund dessen Urteils zur Vornahme einer
unvertretbaren Handlung könnte diese mittels Zwangsgeld und ersatzweise
Beugehaft nach ZPO durchgesetzt werden. Nur: Bis es soweit ist, ist der
reguläre Parteitag schon wieder einzuberufen und alles erledigt sich auf
politischer Ebene.

Besser: Ihr erklärt den Aufhänger für die gestellte Frage und dann kann es
auch konkreter werden.

Und überlegt, ob Ihr nicht das PartG ändern wollt, damit die Schiedsgerichte
vollstreckbare Urteile machen können, aber dann ist Schluss mit
Schiedsgerichten, die nur aus Laien bestehen. :-)

LG
Thomas