schiedsgericht-koordination - [Schiedsgericht-koordination] WG: Richtertreffen zum BPT 2012.2

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

[Schiedsgericht-koordination] WG: Richtertreffen zum BPT 2012.2

Chronologisch Thread
  • From: "Dr. Thomas Walter" <dr.th.walter@t-online.de>
  • To: <schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de>, <christian.benad@piraten-thueringen.de>
  • Cc: schiedsgericht@piraten-sachsen.de, lsg-intern@lists.piraten-sachsen.de
  • Subject: [Schiedsgericht-koordination] WG: Richtertreffen zum BPT 2012.2
  • Date: Fri, 4 Nov 2011 22:21:36 +0100

Hallo Christian,
Bettina hat mir diese Email weitergeleitet. Ich bin nun Vorsitzender des LSG
Sachsen. Unser Team steht jetzt seit 1.10.2011. Wir haben auch eine
Geschäftsordnung uns letzte Woche gegeben und haben die ersten 2 Fälle schon
als neue Mannschaft auf dem Tisch.

Ich habe in der AG Recht eine Diskussion zur Reform der Bundesschiedsordnung
angeworfen, habe aber für den BPT noch keinen Antrag gestellt, da man dies am
Freitag vor dem BPT intern erst mal diskutieren will und den BPT nicht
überfordern möchte.
Ich füge mal unten ein paar emails an, aus der Du sehen kannst, wo das
Problem liegt. Ist dies hier die Mailing-Liste aller Schiedsrichter aus der
Bundespartei?

Das Problem ist, dass nach dem § 14 Parteiengesetz, die Verfahrensordnung
eigentlich in SATZUNGSQUALITÄT erlassen werden muss und §2 Abs. 5 deswegen
teilweise rechtswidrig ist, denn es ist ein Verstoß gegen das hier analog
gültige Gewaltenteilungsprinzip. Zudem ist die Schiedsordnung mangels
Verweisung auf andere Verfahrensordnungen ein Fragment. Viele
Verfahrensfragen, die sich stellen können (man denke nur an Fragen einer
Beiladung, Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand, Ausschluss von Richtern
analog §41 ZPO usw..), sind nirgends geregelt. Und die Satzung sieht nichts
konkreteres vor hinsichtlich der sachlichen Zuständigkeiten, als das was sich
rudimentär aus dem §14 Parteiengesetz ergibt. Man könnte an X Stellen
aufzeigen, wo es hier hakt, wenn man die Verfahrensfragen zu einzelnen Fällen
sich genau ansieht. So ist z.B. der Geltungsbereich von § 7 wegen
Schlichtungsversuch als Zulässigkeitsvoraussetzung schärfer zu konturieren.
Das zeigen z.B. gerade unsere ersten 2 Fälle. Wenn es nach mir ginge, wäre in
konzertierter Aktion in wenigen Stunden eine handhabbare Verfahrensordnung
gestrickt, eigentlich ist das nicht schwer. Problem ist noch der Bereich
einer mündlichen Verhandlung, wenn man es in Telefonkonferenzen abhandeln
möchte. Das gehört zwingend in die Satzung, ist ein Mehr gegenüber dem
einverständlichen schriftlichen Verfahren, aber ein weniger gegenüber das,
was man sonst unter einer mündlichen Verhandlung versteht und was aber
uneingeschränkt in der Satzung steht. Wie ich hörte, macht das
Bundesschiedsgericht wegen finanziellen und zeitlichen Schwierigkeiten das
aber auch nur fernmündlich, aber immer im Einverständnis der Beteiligten. Das
ist dann wohl noch akzeptabel, dürfte aber nicht mehr gehen, wenn einer eine
physisch anwesende mündliche Verhandlung verlangt.

Also lasst uns das am Vorabend zum BPT besprechen.

VG
Thomas

PS: Wie ist es mit der Freischaltung für uns in Sachsen mit dieser
Mailing-Liste? Wir haben hier folgende emails:
lsg-intern@lists.piraten-sachsen.de
schiedsgericht@piraten-sachsen.de

Kann man das in den Verteiler nehmen?