schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-koordination] Richtertreffen zum BPT 2011.1

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-koordination] Richtertreffen zum BPT 2011.1

Chronologisch Thread
  • From: Christian Benad <christian.benad@piraten-thueringen.de>
  • To: schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-koordination] Richtertreffen zum BPT 2011.1
  • Date: Wed, 6 Apr 2011 21:28:56 +0200

Am Mittwoch, 6. April 2011, 15:59:12 schrieb Claudia Schmidt:
> Kann mich jemand noch aufklären was PGP-Keysigning i

http://wiki.piraten-thueringen.de/PGP#Keysigning

E-Mails können sehr einfach gefälscht werden. Gleichzeitig werden sie im
Klartext übertragen. Haben also die Vertraulichkeit einer Postkarte.
Über die Erweiterung mit PGP und GnuPG kann man E-Mails digital signieren und
verschlüsseln.

Da jeder einen PGP Schlüssel und eine E-Mailadresse anlegen kann, ist es
notwendig die verwendeten Schlüssel zu prüfen und diese Prüfung öffentlich zu
machen.. Das nenn man signieren.

Die Liste in diesem Link gib eine Übersicht, wer meinen aktuellen Schlüssel
unterschieben hat und für die Richtigkeit bürgt.
http://gpg-keyserver.de/pks/lookup?op=vindex&search=0xC3D899D1BA45A753

PGP verschlüsselte und signierte E-Mails sind zum Beispiel für die Übergabe
von Beweismitteln sinnvoll. Der Anhang unter meiner Mail ist eine digitale
Signatur.

Gruß
Christian

--