rlp-info - Re: [RLP-Info] [UMLB] Antrag auf öffentliche Ausschreibung der Gründung des KV BB

rlp-info AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Informations-Mailingliste des Piraten-Landesverbands Rheinland-Pfalz

Listenarchiv

Re: [RLP-Info] [UMLB] Antrag auf öffentliche Ausschreibung der Gründung des KV BB

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Müller <hmueller AT virtshaus.de>
  • To: rheinland-pfalz AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: rlp-info AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [RLP-Info] [UMLB] Antrag auf öffentliche Ausschreibung der Gründung des KV BB
  • Date: Tue, 23 Oct 2012 21:15:27 +0200

Am 23.10.2012 um 20:40 schrieb Vincent Thenhart
<vincent.thenhart AT piraten-rlp.de>:

> [...]
>
> Wie auf der Vorstandssitzung schon vorgetragen, halte ich eine
> Ausschreibung für solche Veranstaltungen normalerweise für Übertrieben.
> Wir haben hier aber einen Sonderfall, dies zeigt sich durch die
> kontroversen Diskussionen in der vergangenen Zeit, dieses Sonderfall
> gilt es entsprechend zu würdigen.
>
> Irgendeine ominöse Unterschriftenliste, die an den Bundesvorstand ging
> und mir überhaupt nicht vorliegt, werde ich keinesfalls in meine
> Meinungsfindung einbinden. Auch ist überhaupt nicht nachvollziehbar, wer
> auf dieser Unterschriftenliste unterschrieben hat.

Die Liste habe ich am 21.10. um 22:06 Uhr während der Sitzung des
Landesvorstands per E-Mail an die interne Vorstandsliste weitergeleitet und
es auch in der Sitzung bekanntgegeben.

> Es geht hier um eine Gründung eines Kreisverbands der Piratenpartei,
> also sollte die Organisation auch von Piraten vor Ort geregelt werde. Um
> hier nicht noch weiter in der Region zu spalten, sollte es eine
> Ausschreibung geben, um an objektiven Kriterien festzumachen, wo die
> Gründung stattfinden soll. Damit wird keine Region bevorzugt.

Das ist ein Widerspruch zum Antrag, in dem steht: "Eine Einladung an die
Mitglieder sollte erst nach der Entscheidung des Landesvorstandes über die
eingegangenen Angebote erfolgen." Eine Begründung mit "also sollte die
Organisation auch von Piraten vor Ort geregelt werde." passt dazu nicht. Es
muss vor Ort eine Veranstaltung stattfinden, die diesen Ort und diesen Termin
regelt. Das steht aber nicht im Antrag, sondern hier ist Top-Down eine
Entscheidung des Vorstands gefragt. Der Antrag steht damit im eklatanten
Widerspruch zu unserer bisherigen Vorgehensweise, zumal er logisch
inkonsistent zwischen Antragstext und Begründung ist: "die Menschen vor Ort
sollen entscheiden" passt nicht zu "der Landesvorstand soll entscheiden".
Entweder machen wir die Ausschreibung, dann entscheiden wir, oder die
Menschen machen die Ausschreibung und entscheiden selbst. Ich sehe hier
keinen "Sonderfall" bei dem wir von dem bisherigen Vorgehen abweichen sollten.

Beste Grüße
Heiko