rlp-ag-wahlen - [Rlp-ag-wahlen] Input für die Mumble Sitzung an der ich nicht teilnehmen kann :(

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

[Rlp-ag-wahlen] Input für die Mumble Sitzung an der ich nicht teilnehmen kann :(

Chronologisch Thread
  • From: René Pickhardt <r.pickhardt AT googlemail.com>
  • To: rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Rlp-ag-wahlen] Input für die Mumble Sitzung an der ich nicht teilnehmen kann :(
  • Date: Sun, 13 Nov 2016 20:13:59 +0100

Ahoi liebes Team,

leider kann ich morgen nicht teilnehmen. Ich bin schon seit ca. 2 Monaten morgen mit Valentin Münschner von Wikimedia Deutschland verabredet (er ist auch im Bündnis freie Bildung). Da ich dafür in Mainz bin treffe ich anschließend noch einen Graphiker und PR-Spezialisten, der mir aushelfen wird mich (als Direkt und Spitzenkandidat) besser zu präsentieren und ein gescheites Image zu pflegen bzw. auf zu bauen.

Ich war aber diese Woche sehr fleißig und will ein wenig Input liefern vorher möchte ich mich aber noch bei allen bedanken mit denen ich in den letzten 2 Wochen Kontakt hatte und die auch tolle Ideen und Input geliefert haben. Ihr seid echt spitze und ich bin wahnsinnig begeistert zu sehen, dass hier so ein drive ist. Es bestärkt mich in meiner Entscheidung für die Piraten zu kandidieren. Ich versuche auch gerne noch diejenigen mit denen ich bislang keinen Kontakt hatte zu integrieren. Gerne könnte ihr aber auch auf mich zu kommen!

* Direktkandidaten Flyer:
Ich habe in einem Pad mal einen ersten Wurf für Texte zu einem Faltblatt Flyer gemacht:
https://rlp-wahlen.piratenpad.de/15
Die Idee ist es über 3 Themen zu sprechen, zu denen ich auf meiner Homepage jeweils ein Erklärvideo und weiterführende Materialien haben werde (Zu den Erklärvideos weiter unten)

Der Flyer ist wichtig wenn man Unterschriften sammelt, weil man ihn den Leuten geben kann und sie wissen für welche Ideen wir konkret stehen (natürlich hilft auch sonstiges piratiges Material.) Ich denke wir sollten den in der nächsten Woche hoch priorisieren.

* Design vorlagen:
Brigit war so lieb aus dem Wiki verwendbare Designvorlagen heraus zu suchen. Ich bin gerade nicht sicher ob die liste bereits vollständig ist, aber vieles im Wiki ist ja PDF und JPG und somit nicht wiederverwertbar: Birgit hat dafür in einem Pad angefangen in dem Sachen gesammelt werden wo wir Quelldateien haben: https://rlp-wahlen.piratenpad.de/designvorlagen (mir gefallen so lange es vom Bund nichts gibt die Bundestagswahl 2013 und Europawahl designs sehr gut)

* Brief an die Piraten wegen den UU's ich habe eine 2. Version von dem Brief nicht mehr groß verändert weil schon viel positives Feedback kam (Sorry Jürgen, ich weiß du fandest ihn noch zu lang)
Ich denke wir sollten neben dem Brief die Chance nutzen noch weitere Info Materialien an die Piraten zu geben (z.b. den Direktkandidaten-Flyer, dann wissen die Leute auch gleich wofür ich stehe, wenn ich ihnen schon in meinem Namen einen brief zu kommen lasse)

* Piraten Motivieren:
Ich habe mit dem BuVo vereinbart, dass ich zeitnah eine Youtube Kampagne starte, um intern mehr piraten zu motivieren sich im Wahlkampf zu beteiligen, vor allem weil wir zuverlässige designer und Video Menschen benötigen.

* Erklärvideos:
Ich hatte kontakt mit Yaro von der Piratenfraktion NRW. Er wird zu dem Thema Steuerfinanzierte Bildungsmaterialien gehören offen lizensiert ein Erklärvideo machen. Das wird vom Stil her in etwa so sein: https://www.youtube.com/watch?v=yX6LodHdX0Q

* AG-Video Wahlkampf:
Ich will den Direkkandidatenflyer + Homepage und Erklärvideo als Input nehmen um eine bundesweit operierende AG aufzubauen, die für sämtliche Kandidaten und das Programm den Service anbietet solche erklärvideos zu ihren Positionen zu bauen. Hier schon mal intern: Wer helfen mag bitte gerne bei mir melden, wir bruachen dafür nicht nur leute die videos können, sondern wie bei Presse menschen die scripte und story boards checken / prüfen. Menschen die Graphiken aus dem Web Sammeln und designer, die es anpassen. Zu guter letzt natürlich noch Sprecher und auch jemanden der die videos baut (das reine bauen des videos ist aber der simpelste part, weil es gute software gibt, die sowas kann)

* Unterstützerunterschriften:
Ich habe angefangen zu sammeln (so wie andere auch) und ich würde gerne sammeltechniken sammeln (so dass wir anderen landesverbänden dies tricks zukommen lassen können) auch die würde ichd ann schnell in ein kurzes video verpacken. ich habe hierzu ein pad angelegt und würde mich freuen, wenn ihr die deutlich mehr erfahrung habt als ich das ganze ergänzen würdet:

ich hoffe ich habe nichts vergessen! Ich freue mich aber auf das Protokoll und bin beim nächsten mal hoffentlich am start.

lg Rene

Skype: rene.pickhardt

mobile: +49 (0)176 5762 3618    office: +49 (0) 261 / 287 2765    fax: +49 (0) 261 / 287 100 2765

  • [Rlp-ag-wahlen] Input für die Mumble Sitzung an der ich nicht teilnehmen kann :(, René Pickhardt, 13.11.2016