rlp-ag-wahlen - Re: [Rlp-ag-wahlen] Fragen zur Digitalstrategie

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

Re: [Rlp-ag-wahlen] Fragen zur Digitalstrategie

Chronologisch Thread
  • From: StopSecret <StopSecret AT Ingo-Hoeft.de>
  • To: rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Rlp-ag-wahlen] Fragen zur Digitalstrategie
  • Date: Mon, 31 Oct 2016 13:42:53 +0100

Hallo,

On 2016-10-25 07:41, Britta Werner wrote:
> die SPD hat seit unserem Gespräch mit Alexander Schweitzer 2012 viel
> dazu gelernt.
>
> https://www.digital.rlp.de/digital/de/home/beteiligen/draftbill/49239;jsessionid=942910E1C10DF182B3278883510AC21F.liveWorker2
>
> Hier könnten wir uns als Piraten sichtbar einbringen oder sollten
> zumindest damit rechnen, darauf angesprochen zu werden.

Die "Beteiligungs-"Plattformen der polidia GmbH kenne ich mittlerweile
zur Genüge, z.B. zum Transparenzgesetz

https://transparenzgesetz.rlp.de/transparenzrlp/de/home

Es gibt gut steuerbare vorgefertigte Fragen, auf die man antworten
darf. Allgemeine öffentlich sichtbare Fragen, z.B. zu "Mehr über RLP
Digital" sind gar nicht möglich:

https://www.digital.rlp.de/ecm-politik/digital/de/home/additionalInfo

Bei dem Angebot zum Transparenzgesetz habe ich mich intensiv
eingebracht, auch bei allen Arbeitstreffen, die veranstaltet wurden.
Ich fand den Ansatz gut und er machte durch die vielen engagierten
Veranstalter (hauptsachl. Verwaltungsleute) einen sehr positiven
Eindruck auf mich.

Nur: herausgekommen ist dabei in den wesentlichen Punkten, ausser viel
Wind, nichts. Die Vorschläge wurden alle wegkommentiert. Es gab immer
gewichtigere Argumente anderer Gruppen als die der Bürger.

Hier wird es nicht anders laufen. Die kanalisierten Bürgermeinungen
werden ausgewertet und gemacht wird, was in den Köpfen der Regierung
und Verwaltung steckt.

Diese Kritik würde ich gerne auf der Plattform zum Digital-Dialog
anbringen. Wo kann ich das?

freundliche Grüße
Ingo