rlp-ag-wahlen - Re: [Rlp-ag-wahlen] Antwort auf die Frage: Wie sieht es mit dem BGE auf Bundesebene aus?

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

Re: [Rlp-ag-wahlen] Antwort auf die Frage: Wie sieht es mit dem BGE auf Bundesebene aus?

Chronologisch Thread
  • From: Gernot Reipen <gernot.reipen AT online.de>
  • To: rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Rlp-ag-wahlen] Antwort auf die Frage: Wie sieht es mit dem BGE auf Bundesebene aus?
  • Date: Mon, 28 Sep 2015 11:26:38 +0200

Hallo Jürgen,

ich war am Samstag in Köln zur BGE Podiumsdiskussion mit Prof. Dr.
Christoph Butterwegge (Professor für Politikwissenschaft an der Uni
Köln), Felix Coeln (Vorstandsmitglied des
Vereins „Kölner Initiative Grundeinkommen e.V.), Prof. Sascha Liebermann
(Professor für Soziologie an der Alanus Hochschule Bonn-Alfter) und Dr.
Steffen Roth (Geschäftsführer des Instituts für Wirtschaftspolitik an
der Uni Köln)

Moderation, Jens Tönnesmann, Wirtschaftsredakteur bei Die ZEIT

Es war ein Leerstück wie man mit alten Kritikpunkte zum BGE drei
gestandene BGE-Befürworter (Liebermann, Roth und Coeln) an die Wand
fahren konnte. (Butterwegge als bekannter BGE-Kritiker). Ich möchte
nicht, dass uns das im Wahlkampf passiert und wir mit diesem Thema
auseinandergenommen werden.

Ich habe es sehr bedauert, dass ich nicht an der Podiumsdiskussion als
Teilnehmer eingeladen war, denn ich hätte alle Kritikpunkte von Herrn
Butterwegge mit klaren Fakten und Gegenargumente entkräften können. Aber
dafür ist es unbedingt notwendig, dass man sich 100 % in der Materie
auskennt, sonst erleidet man Schiffbruch, wie die drei genannten Herren.

Gruß Gernot