rlp-ag-wahlen - Re: [Rlp-ag-wahlen] Noch Bedarf für die KiBo Veranstalltung

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

Re: [Rlp-ag-wahlen] Noch Bedarf für die KiBo Veranstalltung

Chronologisch Thread
  • From: Sir Thomas Marc <SirThomasMarc AT avalonorden.de>
  • To: rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Rlp-ag-wahlen] Noch Bedarf für die KiBo Veranstalltung
  • Date: Fri, 19 Oct 2012 15:32:55 +0200

Ich bin für ushang und Schluss,

Wie schauts bei Euch aus?
Verstehe ich Thomas, gerade im Hinblick auf Datenschutz.

Laut dem Gesetzen heißt es:
§23 KunstUrhG
Ohne Einwilligung (nach §22) dürfen Bilder und Filmmaterial genutzt werden, z.B. von Versammlungen und ähnlichen Vorgängen, auch wenn die Person direkt zu erkennen ist.

Sonst müsste man bei Veranstaltungen wie Wetten dass….? alle Zuschauer unterschreiben lassen. Dass führt zu weit.

Genauer heißt es;
wer an öffentlichen Versammlungen teilnimmt, muss damit rechnen auch gefilmt, oder fotografiert zu werden. Daher ist keine Einwilligung notwendig. (O-Ton nach einem Urteil am BGH).

Wenn wir also einen Aushang an der Tür befestigen, "Hier wird gefilmt und gestremmt," dürfte es keine Probleme geben.

Zur Hilfestellung meine Lektüre und ein Muster einer Verzichtserklärung.

Auf Wunsch unserer AG, erstelle ich gerne ein Formular, dass ich dann Ausgedruckt mitbringe (für 50 Personen).

VG Carsten