rlp-ag-wahlen - Re: [Rlp-ag-wahlen] Noch Bedarf für die KiBo Veranstalltung

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

Re: [Rlp-ag-wahlen] Noch Bedarf für die KiBo Veranstalltung

Chronologisch Thread
  • From: Info <info AT carsten-ries.de>
  • To: rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Rlp-ag-wahlen] Noch Bedarf für die KiBo Veranstalltung
  • Date: Fri, 19 Oct 2012 13:45:17 +0200

Verstehe ich Thomas, gerade im Hinblick auf Datenschutz.

Laut dem Gesetzen heißt es:
§23 KunstUrhG
Ohne Einwilligung (nach §22) dürfen Bilder und Filmmaterial genutzt werden,
z.B. von Versammlungen und ähnlichen Vorgängen, auch wenn die Person direkt
zu erkennen ist.

Sonst müsste man bei Veranstaltungen wie Wetten dass….? alle Zuschauer
unterschreiben lassen. Dass führt zu weit.

Genauer heißt es;
wer an öffentlichen Versammlungen teilnimmt, muss damit rechnen auch gefilmt,
oder fotografiert zu werden. Daher ist keine Einwilligung notwendig. (O-Ton
nach einem Urteil am BGH).

Wenn wir also einen Aushang an der Tür befestigen, "Hier wird gefilmt und
gestremmt," dürfte es keine Probleme geben.

Zur Hilfestellung meine Lektüre und ein Muster einer Verzichtserklärung.

Auf Wunsch unserer AG, erstelle ich gerne ein Formular, dass ich dann
Ausgedruckt mitbringe (für 50 Personen).

VG Carsten