Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

rems-murr-kreis - [Piraten Rems-Murr-Kreis] Wie attraktiv ist die Waiblinger Innenstadt?

rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

[Piraten Rems-Murr-Kreis] Wie attraktiv ist die Waiblinger Innenstadt?


Chronologisch Thread 
  • From: Philip Köngeter <philipkoengeter AT gmx.de>
  • To: "rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de" <rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Wie attraktiv ist die Waiblinger Innenstadt?
  • Date: Tue, 6 Oct 2015 23:20:55 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/rems-murr-kreis>
  • List-id: Piraten im Rems-Murr-Kreis <rems-murr-kreis.lists.piratenpartei.de>

Also dann mitmachen und sagen es fehlt "Freifunk" :D

-------------------------------------------

Wie attraktiv ist die Waiblinger Innenstadt?


Die Waiblinger Innenstadt kommt auf den Prüfstand. Von Donnerstag, 8. Oktober, bis Samstag, 10. Oktober, werden in der Innenstadt Befragungen durchgeführt, um die Attraktivität Waiblingens zu analysieren. Prof. Dr. Andreas Kaapke, Professor an der Dualen Hochschule in Stuttgart (DHBW), führt zusammen mit Studenten, des Dualen Studiengangs BWL-Handel den „City Check“ als studentisches Projekt durch. Der „City Check“ ist eine Initiative des Handelsverbands Baden-Württemberg (EHV) und der DHBW Stuttgart, die jedes Jahr in vier Städten (zwei württembergischen und zwei badischen) durchgeführt wird.


„Attraktive Innenstädte sind für den stationären Einzelhandel ein ganz wichtiger Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Onlinehandel. Belebte Citys, gute Shopping-Eindrücke und ein ausgewogenes Angebot an Waren und schönen Geschäften machen einen insgesamt positiv empfundenen Erlebnis-Aufenthalt in der Stadt aus“, so beschreibt EHV-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann die Initiative des Handelsverbands. „Ziel ist es dann, gemeinsam mit dem Bund der Selbstständigen (BdS), dem Innenstadtmarketing Waiblingen und der Wirtschaft Tourismus Marketing GmbH (WTM) an einer Verbesserung dieser Punkte zu arbeiten“.


Die Kunden in Waiblingen werden gefragt, wann, wie und warum sie gern in die Stadt kommen und vor allem, was sie sich wünschen oder vermissen. Es geht um Aufenthaltsqualität, Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten, Sauberkeit, Sicherheit und den Branchen-Mix des Einzelhandels. Neben den Befragungen bewerten die Studenten die Stadt auch aus ihrer eigenen Wahrnehmung heraus. Mit Hilfe dieser beider Vorgehensweisen wird dann ein umfangreicher Projektbericht erstellt.


Durch die Arbeit soll ein aussagekräftiges Bild der Waiblinger Innenstadt mit ihren Stärken und Schwächen und natürlich den Wünschen der Kunden gezeichnet werden.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang