rems-murr-kreis - Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] [ES] Brauche meine PIRATEN für Meinung beim Breitbandausbau

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] [ES] Brauche meine PIRATEN für Meinung beim Breitbandausbau

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: bw-esslingen AT lists.piratenpartei.de, "Piratenpartei Rems-Murr-Kreis" <rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] [ES] Brauche meine PIRATEN für Meinung beim Breitbandausbau
  • Date: Fri, 17 Oct 2014 15:25:22 +0200

Hallo Bernd,
hallo Piraten,

nein, ich kenne keine Gemeinde, die einen Breitbandausbau bereits flächendeckend in eigener Regie durchgeführt hat.
Ich vermute sogar, dass es dies in D. gar nicht gibt, sonst wäre das Thema micht überall auf der TO.
Lasse mich aber gerne überraschen.

Zur Ergänzung zwei Meldungen der letzten Tage:

1.
Der Rhein-Neckar-Kreis will alle Gemeinden mit schnellen Leitungen an die Netzknoten anschließen und hat dafür eine Initiative gegründet. Würde 50 Mio Euro kosten. Damit sind aber nur die Gemeinden angeschlossen, noch nicht jedes Haus. Das würde weitere 250 Millionen kosten! Also ganz grob mindestens. 1.000 Euro pro Einwohner.

2.
Die Stadt Öhringen überlegt, in einem Stadtbezirk, wo schon ein Heizwerk mehrere städtische Gebäude versorgt, eine Fernwärmeversorgung auch für private Wohnungen aufzubauen. Sie hat dazu alle Haushalte angeschrieben und eine Rücklaufquote von 40 % erreicht.

Jetzt ziehe ich daraus meine Schlüsse für ein praktisches Vorgehen.
1. Man erkundigt sich, was der Ausbau kosten würde.
2. Mit diesen Zahlen und einem Finanzierungsmodell (z.B. 20 ... Euro Beitrag/Monat für die Leitung, bis sie abbezahlt ist) schreibt man alle Haushalte an. Kann sich durchaus unterscheiden, denn ein dichter bebautes Gebiet lässt sich günstiger erschließen, als eine aufgelockerte Eigenheimsiedlung. Deshalb sind verdichtete städtische Gebiete bereits ausgebaut worden, da es dort lukrativ ist.
3.1 Da wo die Rücklaufquote der Zustimmung am höchsten ist beginnt man mit dem Ausbau.
3.2 Wird vorher auch so gesagt. Wer dann Interesse hat wird seine Nachbarn aufmerksam machen, dass diese ebenfalls zustimmen. So wird insgesamt die Quote erhöht.
4. Die anderen Gebiete folgen in der Reihenfolge, wie die Zustimmung erfolgte. Andere Baumaßnahmen wie Kanal- und Straßenbau werden mit berücksichtigt.

Piratige Grüße
Robert Merz.