Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

rems-murr-kreis - [Piraten Rems-Murr-Kreis] [Fwd: Re: [Karlsruhe] Kreisverbandsgründung fällt aus]

rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

[Piraten Rems-Murr-Kreis] [Fwd: Re: [Karlsruhe] Kreisverbandsgründung fällt aus]


Chronologisch Thread 
  • From: Robert Merz <romerz AT gmx.de>
  • To: rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Piraten Rems-Murr-Kreis] [Fwd: Re: [Karlsruhe] Kreisverbandsgründung fällt aus]
  • Date: Tue, 10 Jul 2012 14:59:20 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/rems-murr-kreis>
  • List-id: Piraten im Rems-Murr-Kreis <rems-murr-kreis.lists.piratenpartei.de>


--- Begin Message ---
  • From: Marcel Gültig <marcel.gueltig AT gmail.com>
  • To: Piraten Raum Karlsruhe <karlsruhe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Karlsruhe] Kreisverbandsgründung fällt aus
  • Date: Tue, 10 Jul 2012 07:52:06 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/karlsruhe>
  • List-id: Piraten Raum Karlsruhe <karlsruhe.lists.piratenpartei.de>
Guten Morgen liebe Karlsruher Piraten,

ich möchte nach drei kritischen Mails nun eine Lanze brechen, FÜR die Gründung eines Kreisverbands.
Die Argumente, die dagegen angeführt werden mögen teils berechtigt sein, jedoch stimmt es zum Beispiel überhaupt nicht, dass die letzten Aktiven in ein Vorstandsamt gepresst werden. Die Kandidaten für den Vorstand des Kreisverbands sind ganz im Gegenteil größtenteils neue Gesichter bei den Karlsruher Piraten und wir werden auch in Zukunft viele Aktive in KA haben (wenn vielleicht auch zu wenig. Zudem wird der Vorstand voraussichtlich auch nur mit drei Personen besetzt sein, von unnötig vielen Ämtern ist auch hier wenig zu sehen. Vielleicht ist auch in Vergessenheit geraten, dass mittelfristig (evtl. schon in diesem Jahr) der Bezirksverband aufgelöst werden soll, somit wieder Ämter wegfallen und die dort engagierten all ihre Kräfte nach einer kleinen Pause wieder voll lokal einsetzen können.

Aber zu der Frage warum brauchen wir überhaupt einen Kreisverband? Nun, wir brauchen keinen solange wir mit Lokalpolitik ganz speziell bezüglich Karlsruhe nichts zu tun haben wollen. Sobald es aber um Themen wie die Rheinbrücke, Nordtangente, Stadionbau, U-Strab, .... geht braucht es in Karlsruhe Strukturen, die in der Öffentlichkeit auch auftreten können und die Mitglieder in Karlsruhe rudimentär organisieren kann. Das kann ein Bezirksverband, der ebenso Mannheim, Heidelberg, Pforzheim, Baden-Baden, Rastatt, .... umfasst so nicht leisten. Wenn wir also bezüglich Karlsruhe Themen und auch vor allem bezüglich Gemeinderatswahlen aktiv werden wollen kommen wir um einen Kreisverband mit einem lokalpolitischen Programm nicht herum!
Ich kann gut nachvollziehen, dass es nicht gerade toll ist, wenn sich für die Ämter des Vorstands je nur eine Person bewirbt (zumal es ja nur drei Ämter gibt) aber wir könnten es hier mit einem klassischen Henne-Ei-Problem zu tun haben. Ich glaube nicht, dass wir nächstes Jahr immer noch nur je einen Bewerber für die Ämter haben. Im Moment ist das einzige was die Karlsruher irgendwie zusammenhält der KA-Stammtisch. Wenn es dem Kreisverband gelingt hinsichtlich Lokalpolitik mehr Aktionen und Treffen zu starten, werden potentiell auch mehr Piraten/Eichhörnchen aktiviert und könnten sich ein Vorstandsamt vorstellen. Davon abgesehen halte ich es nicht für sinnvoll eine Gründung abzusagen, nur weil wir je Amt nur einen Kandidaten haben. Das halte ich für genauso verbohrt wie andere Parteien eine Beschränkung der Kandidatenzahl vorgeben.

Bleibt noch das Problem mit der Satzung. Wer entscheidet denn, ab wann eine Satzung wasserdicht ist? Es gibt da denke ich eine sehr breite Grauzone, die zu überschreiten unheimlich viel Energie kostet. Ich persönlich würde mich freuen, wenn Karlsruhe einen Rechts-"Gelehrten"  bekommen würde, der mit der Satzung nicht zufrieden ist. Denn dann kann man ihn wie vorgeschlagen zu einem Kaffee mit ein zwei anderen Piraten einladen und die Satzung überarbeiten lassen. Ich sehe keinen Grund warum man so etwas nicht tun können sollte. Wichtig ist nur, dass man mit etwas anfängt, solange wir nicht angefangen haben, können wir auch nicht sagen wo die Satzung echte Schwächen hat, wo es zu Problemen kommt.

Noch einmal, wenn wir lokalpolitisch in Karlsruhe zu Karlsruher Themen etwas aufbauen, uns am Karlsruher politischen Prozess beteiligen wollen, dann bleibt uns meiner Meinung nach keine andere Wahl als einen Kreisverband zu gründen, lasst uns das zusammen wuppen!


Beste Grüße 
Marcel
--
Karlsruhe mailing list
Karlsruhe AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/karlsruhe
--- End Message ---


  • [Piraten Rems-Murr-Kreis] [Fwd: Re: [Karlsruhe] Kreisverbandsgründung fällt aus], Robert Merz, 10.07.2012

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang