ostwestfalen-lippe - [OWL] Fwd: [Piraten NRW] ihr zerschlagt das Porzellan! - Nein ihr!

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

[OWL] Fwd: [Piraten NRW] ihr zerschlagt das Porzellan! - Nein ihr!

Chronologisch Thread
  • From: Sabine Martiny <sabine AT martiny.org>
  • To: "ostwestfalen-lippe@lists piratenpartei. de" <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [OWL] Fwd: [Piraten NRW] ihr zerschlagt das Porzellan! - Nein ihr!
  • Date: Fri, 22 Nov 2013 19:15:04 +0100

Für so einige: bitte mal lesen und reflektieren ;)
LG Samy

sabine martiny, mob.: 0170-734 25 05 ,
33129 Delbrück
Magnolienweg 2
wiki: four4samy
Stammtisch: Paderborn
Piratenpartei NRW

Von: "Dave-Kay" <davekay.de AT gmail.com>
Datum: 21.11.2013 23:44
An: "NRW-Liste" <nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de>

Moin,

wenn man sich mal ein paar Tage relativ zurücklehnt, durchatmet und
betrachtet, was so passiert, ist das schon ein frappierendes Erlebnis.
Anschuldigungen, Gerüchte und Schuldzuweisungen haben Hochkonjunktur
und der einzige Dialog der entsteht ist der, dass sich die jeweiligen
Grüppchen verbünden und sich darin einige sind, dass die jeweils
anderen Gruppen doof sind.

Willkommen in dem politischen System, das wir nicht wollten! Ich will
mich da gar nicht ausschließen, aber oft hilft es halt, sich wirklich
mal bewusst in die Lage zu versetzen, eine Außenansicht zu "genießen"
und genau hin zu schauen. Bei mir hat die Draufsicht in Sachen
Koalitionspolitik immer mal wieder was getriggert, das mir bewusst
machte, was ich an der bisher existierenden Politik ablehne und das
was ich am meisten ablehne mittlerweile, ist die klare Konfliktlinie
zwischen Koalition und Opposition, die gar keine Argumente benötigt um
zu existieren und exakt das habe ich in den letzten Tagen auf dieser
liste und auf Twitter gesehen.

Ich möchte euch mitteilen, dass mich das traurig macht. Es macht mich
traurig, dass das Bild vom jeweils anderen klar ist und unabhängig von
Argumenten das Urteil fest steht, "der Andere hat Unrecht. Punkt" Und
bei dem ganzen Spiel ist jeder einzelne Unfähig, sich auch mal auf
Grund von Argumenten auf die jeweils andere Seite zu schlagen. So
werden hier und da Anschuldigungen kolportiert, unreflektiert
verbreitet und zum Kampf geblasen, während die andere Seite sich
gegenseitig darin bestärkt, dass das Schmuddelkinder sind, die da zum
Angriff blasen, man verbündet sich, klopft sich auf die Schulter, der
andere hat unrecht und gut ist, Dialog? Unnötig!

Herzlichen Glückwunsch, lasst uns nen Deckel drauf machen, auf diese
Partei, so wird das nix mehr.

Gegenvorschlag: jeder von uns nimmt sich vor, einen Dialog zu führen,
nicht verbittert zu kämpfen, sondern, dem jeweils anderen znzuhören
und wer mit Anschuldigungen bedacht wird, geht nicht los und sucht
jemanden, der ihm die Sackgasse, in der er sich damit befindet, frei
zu bomben, sondern geht konkret auf die Anschuldigungen ein und
erklärt, warum sie falsch sind, ohne den Duktus des moralisch
Überlegenen. Hier verhärten sich gerade unnötig viele Fronten und ich
kann euch sagen, dass wir sowas schon mal hatten. Wir haben dabei
viele Federn gelassen, wir haben dabei viele tiefe Gräben gegraben,
die zum Teil bis heute nicht vollständig zugeschüttet wurden und ich
kann sagen, dass ich das nicht brauche. Nicht schon wieder, deswegen
schreibe ich es auf. Für mich. Was ihr draus macht, ist Eure Sache.

gruß
Kai

Ps. bevor das kommt, nein, ich nehme mich dabei nicht aus, das nennt
man dann vermutlich Reflektieren und genau das ist es, was mir in
dieser Partei aktuell extrem fehlt...