Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Willkommen in der Realität

ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Willkommen in der Realität


Chronologisch Thread 
  • From: Sabine Martiny <sabine AT martiny.org>
  • To: Michael Gugat <gugatti AT hotmail.com>
  • Cc: OWL Mailingliste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] Willkommen in der Realität
  • Date: Thu, 3 Oct 2013 00:47:15 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ostwestfalen-lippe>
  • List-id: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW) <ostwestfalen-lippe.lists.piratenpartei.de>

Tut mir leid, Bernd, danke Michael, 
ich kann mir jeden Kommentar verkneifen, weil Michael wirklich sehr 
treffend alles gesagt hat. 
Nichts mehr hinzuzufügen. 
LG. Samy


Am 2. Oktober 2013 20:58 schrieb Michael Gugat <gugatti AT hotmail.com>:
Hast Du nicht vielmehr beschrieben, wie Du selber glaubst, das die Wähler uns sehen, fundiert auf Deinen eigenen Vorlieben und Deiner eigenen Lebenswirklichkeit? Oder gibt es bereits eine aktuelle Studie dazu? Dann bitte ich Dich, diese zu verlinken.

Und wenn Du jetzt alles zurück nimmst, was Du geschrieben hast, verstehe ich nicht mehr, was Du sagen wolltest, sorry.

Einen "Kopf", wie Du hier ein paar (nach Deinen persönlichen Vorlieben) aufzählst, können wir uns nicht backen.

Chrsitian Lindner einen Milchbubi zu nennen, halte ich übrigens für despektierlich. Der Mann ist in der Tat ein begnadeter Rhetoriker und Redner, ein brillanter Analyst und insgesamt sehr klug und gebildet und ein sehr guter Politiker (als Berufsbild). Christian Lindner widert mich persönlich aus politischen Gründen an. Dennoch ist er kein Milchbubi.

Michael


P.S. Grundsätzlich gilt nach der Bundestagswahl: es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Wer sich einen Überblick über die Blogposts zu dem Thema Piraten/BTW von Piraten verschaffen möchte, der kann sich hier inspirieren lassen oder es lassen (was mein Rat wäre):




Date: Wed, 2 Oct 2013 20:42:56 +0200
From: scholli AT piratenpartei-nrw.de
To: gugatti AT hotmail.com
CC: crew-bielefeld AT lists.piratenpartei.de; ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
Subject: Re: [OWL] Willkommen in der Realität


Liebe Leute!

Ich habe nicht gesagt was und wer wir sind, sondern was und wie uns die Wähler sehen!
Und die Leute gewöhnen sich an den Namen "Piraten" genauso irgendwann als ganz normalen Namen einer Partei, wie wir das bereits tun. Schneller ginge es jedoch als "PPD". Muss aber nicht. Ich beschreibe nur was "marketingmäßig" sinnvoll wäre. Meiner Meinung nach. Das heißt nicht dass das, das einzig Wahre und Richtige ist.
Versteht mich bitte nicht falsch! Wer der "Kopf" sein könnte weiß ich nicht. Ich habe doch geschrieben dass ich niemanden sehe, der "denen da Draussen" und uns sympathisch genug wäre. Ich will auch keinen original Lindner bei uns sehen. Um Himmels Willen! Einen Milchbubi mit gelbem Pullover mag ich auch nicht. Ich persönlich fände einen Typen wie Helmut Schmid am besten, oder von mir aus auch Oskar. Denkt bitte mal etwas positiver! Mann! Joachim Paul entspricht übrigens durchaus dem von mir gemeinten Typ, was ihm aber fehlt ist die "Rampensau". Ihn nimmt "da Draussen" niemand war. In der Fraktion und auch im Landtag kommt seine Arbeit aber sehr gut an und er erreicht auch etwas.

Am 02.10.2013 20:08, schrieb Michael Gugat:
Mein lieber Bernd,

jepp, Selbstzerfleischung braucht in der Tat kein Mensch. Die Plakate hätten besser sein können. Professionalisierung auf allen Ebenen ist wichtig. Natürlich brauchen wir auch gute Leute.

Insoweit stimme ich Dir zu.

Sollten wir jedoch jemals nicht mehr PIRATEN heißen, trete ich umgehend aus, denn ich bin PIRAT.

Sollten wir jedoch jemals einen Lindner an unserer Spitze haben, trete ich umgehend aus, denn ich mag lieber eine Weisband.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wer bei uns 25 jährig ist, rosa Haare hat und ein Möchtegern ist. Ich kann mich aber an viele Hobbysilberrücken erinnern, die nach der Berlin-Wahl eingetreten sind und tolle Hinweise hatten, vor allem auf sich als den bestmöglichen Kopf. Da waren viele Möchtegerns dabei, nicht bei den 25 jährigen.

Und wenn ich mal Dein Bild vom "25jährigenrosahaarigenmöchtegerne" aufgreife: dieses Bild wurde bis MItte 2012 gerne in den Medien verbreitet, die PIRATEN als Freakshow. Mit diesem Bild in den Köpfen der Leute wurden wir in 4 Landesparlamente gewählt. Das unsere Kandidaten dieses Bild zu grossen Teilen gar nicht ausfüllten, steht auf einem anderen Blatt. Spitzenkandidat in NRW war merkwürdigerweise übrigens Dr. Joachim Paul, ein älterer Herr.

Welcher Spitzenkandidat bei der Bundestagswahl fällt eigentlich in Dein Raster des "25jährigenrosahaarigenmöchtegerne"? Udo Vetter? Markus Kompa? Melanie Kalkowski? Cornelia Otto? Sebastian Nerz? Susanne Wiest? Der einzige, auf den dieses Bild zutrifft, wäre allenfalls Bruno Kramm. Der hat lustige Haare, ist aber fast 50. Wie erfolgreich war das? Wurde den vorgenannten nicht vertraut oder vielleicht der Partei als Ganzes nicht?

Ich bin ein Spinner und daddel gerne im Internet und auf Twitter. Manchmal bekomme ich mich selbst nicht auf die Reihe. Oftmals (überwiegend) laufe ich im Business-Anzug herum, Job und so, n´est-ce pas?. Oftmals aber auch im Punk-T-Shirt und zerrissener Hose und auf dem Kopf eine olivgrüne Kommunistenmütze mit rotem Stern. Manchmal gehe ich im (geklauten) Hotelbademantel Brötchen holen. Kleidung und Haarfarbe ist kein Indikator für irgend etwas, ausser für Modegeschmack. Wenn ich zur Wahl stehe und ein Wähler wählt mich nicht, weil ich im Bademantel Brötchen holen gehe, dann ist das so.

Ich werde mich garantiert nicht eine Richtung verbiegen lassen, wie Du sie schilderst. Und ich möchte auch nicht, dass unsere Partei das zu sehr tut. Ich ziehe jeden "25jährigenrosahaarigenmöchtegerne" einem Lindner vor. Jeden! Das schließt Professionalität nicht aus, im Gegenteil, wie ich bereits schrieb, sind wir uns hier einig.

Wenn ich Deine Schilderungen lese, klingt das für mich, als hättest Du uns gerne als FDP. Graue Männer in grauen Anzügen. Vielleicht interpretiere ich Dich falsch.

Ich möchte aber in jedem Fall weiterhin bei den PIRATEN bleiben. Und nicht zur PPD. Und nicht zu den Orangen (auch nicht zu den Mandarinen oder Pfirsichen). Und erst recht nicht zur FDP.

Ich will mich nicht auf "kompetent wirkende Köpfe einigen" (sic!). Ich will kompetente Menschen, die voller Überzeugung für ihre/unsere Belange einstehen! Egal, welche Haarfarbe.

Diese meine Mail ist übrigens kein persönlicher Angriff auf Dich, auch kein Shitstorm, sondern lediglich meine Meinung, die der Deinen in weiten Teilen diametral entgegen steht..

LG
Michael Gugat
Wikiprofil mit Kontaktdaten: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Frankenfeld
Facebook Profil: https://www.facebook.com/MichaelGugat
Twitter: https://twitter.com/Frankenfeld1

Piraten Bielefeld: http://www.piraten-bielefeld.de/
TeutoCrew: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crew/TeutoCrew
AK Stadtentwicklung und Verkehr Bielefeld: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Bielefeld/Arbeitsgruppen/AG_Stadtentwicklung_und_Verkehr






Date: Wed, 2 Oct 2013 18:31:25 +0200
From: bernd AT scholand.de
To: crew-bielefeld AT lists.piratenpartei.de; Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
Subject: [Crew-BI] Willkommen in der Realität

Moin!

Es geht schon wieder los! Selbstzerfleischung, Schuldzuweisungen, hätte, wäre, wenn und aber. Das ist alles nicht notwendig!
Es ist schon mehrfach ausgesprochen worden: Was wir falsch gemacht haben, was wir daraus lernen können und was wir besser machen müssen. Jetzt nehmt das endlich an, legt es ab in euren Köpfen und handelt dementsprechend!

Zunächst die Sache mit den "Köpfen".
Wir hatten viel Erfolg bei den "Protestwählern". Die hatten uns gewählt, weil wir unbekannt waren und nichts ausrichten konnten. Die Zeit ist vorbei. Wir haben ein sehr gutes und umfangreiches Programm. Wenn die Wähler den WahlOmat bedienten, ist ihnen sehr häufig die Piratenpartei empfohlen worden. Das zeigt, dass wir mit unseren Themen und Programm genau dort sind, wo der Wähler ist. Das ist also schon sehr gut, da sind wir genau auf dem richtigen Weg. Trotzdem haben sie uns nicht gewählt. Weil sie uns nur als Chaoten sahen! Als Jung-Dynamische, die viele gute Ideen haben, aber nicht einmal sich selbst auf die Reihe bekommen. Lauter Spinner, die nur rumdaddeln im Internet, Twitter usw. Dass das nicht stimmt, wissen wir, nicht jedoch die "da Draußen"!

Leute, wir sind in der Realität angelangt! Wir haben ein gutes Programm. Wir sitzen in einigen Landtagen. Was uns fehlt, sind Leute die unsere Sache glaubwürdig rüberbringen. Die Menschen trauen doch zum Beispiel einem "Silberrücken" mit Bart und Brille, weit mehr Kompetenz zu, als einem 25-jährigen Möchtegern, mit rosa Haaren. Wenn im Rat der Stadt einer der dort sitzenden Ahnungslosen, mit großen Worten über Dinge redet, von denen er im Grunde genommen keine Ahnung hat, braucht ein älterer, weise wirkender Mensch, nur einmal die Augenbraue hochziehen und sagen: "Sie haben doch keine Ahnung wovon Sie da reden." Wie wirkt das hingegen, wenn ein junger unerfahrener "Bubi" das macht? - Seht ihr? Das sehen die Menschen, die uns wählen sollen.

Auch, wenn das vielen hier gegen den Strich geht, wir müssen uns auf wenige kompetent wirkende Köpfe einigen. Die FDP macht das (leider) zur Zeit vor. Der Lindner ist jetzt genau der Richtige. Der kommt bei den Wählern an! Die Leute sehen nun mal Köpfe, wenn sie wählen, nicht die Partei und deren Themen. Beobachtet euch
doch mal selbst. Würdet ihr jemals den Rösler wählen? Der Mann ohne Mimik, mit fürchterlich gestelzten Sätzen? Der ist doch absolut unglaubwürdig. Und nun seht euch mal um in den eigenen Reihen. Gab es irgend jemanden, der in erster Reihe stand und dem die Leute vertrauten? Den muss es doch auch bei uns geben! Sollten wir echt keinen "Lindner" in unseren Reihen haben?

Und dann die Sache mit der Öffentlichkeitsarbeit.
In der AG ÖA NRW fliegen zur Zeit die Fetzen. Austritte, schlaue Sprüche, Vorwürfe, Selbstvorwürfe, viele gute Argumente, viele intelligente Analysen. Leute, bleibt ruhig! Niemand muss sich oder anderen etwas vorwerfen. Sicher wurden Fehler gemacht, aber daraus lernt man doch. Wer viel arbeitet macht Fehler, wer gar nicht arbeitet, macht den größten Fehler. Wir sind alle ehrenamtlich tätig. Die meisten von uns müssen "nebenbei" noch in ihrem Job "den Mann stehen". Ist es da nicht ein Wunder, dass überhaupt solch ein Wahlkampf dabei heraus kam?!

Ja, es stimmt. Die Plakate hatten zu viel Text und waren unübersichtlich. Ich habe die Entwürfe vor dem Druck gesehen und mir viel aber erst auf, dass sie mit dem Umfeld verschwimmen, als ich sie hängen sah. Auf dem Monitor, fand ich sie gar nicht so übel.
Ja es stimmt. Die Öffentlichkeitsarbeit als solches gilt es durchaus zu überdenken. Wir erreichen die Wähler leider nur, oder in der Hauptsache nur, über die Printmedien. Die wiederum, berichten über uns nur, wenn wir eine Rolle spielen, etwas "Wichtiges" oder "Wertvolles" von uns geben. Haben wir das? Konnten wir beispielsweise die NSA-Affäre für uns nutzen? Das ist doch nun wirklich unser Thema. Wir haben eine ziemlich große Demo organisiert, über die auch berichtet wurde. Die Piraten wurden in den ARD-Nachrichten jedoch mit keinem Wort erwähnt. Meine Vermutung: Sie wussten einfach nicht, wen sie ansprechen sollen. (so hoffe ich zumindest, denn sonst wäre das ein ganz klares Zeichen für Manipulation der Nachrichten. Und das möchte ich den Medien nicht unterstellen.)

Oder die Sache mit der Organisation.
Natürlich können wir uns noch besser organisieren. Richtig "professionell" geht das aber nur wenn wir auch Profis haben. Die können wir uns jedoch (noch) nicht leisten. Also, machen wir das Beste daraus, und das machen wir bereits. Es geht immer irgendetwas besser, einfacher, schneller. Wenn wir die Möglichkeit dazu sehen, dann machen wir das auch! Keine Sorge.

Und dann noch der Name dieser Partei.
"Wie kann man sich als politische Partei nur "Piraten" nennen. Das an sich ist doch schon lächerlich." So sehen uns die meisten Wähler!
Warum nennen wir uns nicht ab sofort in der Öffentlichkeit nur noch die "PPD", die Piratenpartei Deutschland? Wir bleiben die Piraten, aber dann haben wir, wie die anderen auch, drei Buchstaben. Das wirkt doch gleich viel seriöser.
Und ganz wichtig, wir sind die Orangen! Es gibt die Roten, die Schwarzen, die Grünen, die Gelben und die Orangen! Das klingt für einige von euch vielleicht wie Kinderkram, aber glaubt mir das ist extrem wichtig. Das macht den Erkennungswert aus! Und tatsächlich sind wir sogar eine Mischung aus Rot und Gelb, eben Orange. Wir, in der PPD! ;-)

Denkt mal drüber nach! Leise! Nicht laut!

LG
Bernd

PS
Diesen Text sende ich erst einmal nur an die, die mich kennen, in der Hoffnung dass der Shitstorm nicht so groß ausfällt. Wenn ihr meint dass es auch für andere Listen interessant ist, dürft ihr ihn ruhig weiter verbreiten... ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Scholand
Tel.: 05205/7549614
web - facebook - twitter - xing - wiki
Piratenpartei Bielefeld
---
Demokratie beruht auf drei Prinzipien: auf der Freiheit des Gewissens, auf der Freiheit der Rede und auf der Klugheit, keine der beiden in Anspruch zu nehmen. [Mark Twain]

-- Crew-Bielefeld mailing list Crew-Bielefeld AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/crew-bielefeld



--
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Scholand
1. Beisitzer im Vorstand
Öffentlichkeitsarbeit
Piratenpartei Deutschland, Kreisverband Bielefeld
Tel.: 05205/7549614
web - facebook - twitter - xing - wiki
Piratenpartei Bielefeld
---
Demokratie beruht auf drei Prinzipien: auf der Freiheit des Gewissens, auf der Freiheit der Rede und auf der Klugheit, keine der beiden in Anspruch zu nehmen. [Mark Twain]

--
Ostwestfalen-Lippe mailing list
Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ostwestfalen-lippe



--
Sabine Martiny
Magnolienweg 2
D- 33129 Delbrück
Tel: + 49 5250 41674
mobil: + 49 170 734 25 05
Fax: + 49 5250 93 20 49



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang