ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Artikel in der NW vom 17.3.2012

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Artikel in der NW vom 17.3.2012

Chronologisch Thread
  • From: "Rolf Haberbeck" <rolf.haberbeck AT gmx.de>
  • To: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Artikel in der NW vom 17.3.2012
  • Date: Mon, 19 Mar 2012 06:58:37 +0100

Ahoi Piraten, Ahoi Christoph

die folgende Mail incl. PM habe ich auf der Lippe ML verteilt.

Ich hoffe, daß dieser Schritt zunächst sinnvoll ist.

Weiter Schritte sind zu erwägen.

Ahoi

Rolf

########################################################################

Ahoi Piraten

im Anhang der Entwurf für die PM, die an die lokalen Medien geht. Ich werde
die relevanten Redakteure (Chefredakteur, Chef vom Dienst, Lokales, Politik,
Veranstaltungen, etc.) direkt anmailen und danach auch noch anrufen. Wie auf
dem Treffen am vergangenen Donnerstag besprochen werde ich nur die LZ, Radio
Lippe und die Lokalredaktion des WDR ansprechen.

Zu aktuellen Anlässen wird in Zukunft entsprechend eine PM erstellt.

Ich werde mich mit dem OWL Pressesprecher und den Pressepiraten auf
Landesebene abstimmen.

Ich werde mich auch auf der Liste der regionalen Ansprechpartner für die
Presse eintragen.

Mir erscheint diese PM als angemessenes Vorgehen. Eine Diskussion der
Ereignisse am Ende der vergangenen Woche, die zu Verwunderung führten, können
wir noch führen Lösungen finden. Diese PM wird auch an Hr. Reineke geschickt,
der der Autor für Verwunderungen sorgenden Beiträge in der LZ und NW ist.

Die Links, die ich noch nicht angegeben habe, werde ich noch ergänzen. Ebenso
werden andere Daten nach Informationsstand aktualisiert.

Falls ihr Änderungsvorschläge für die PM haben solltet, dann bitte am Ende
von jedem Absatz in einer neuen Zeile mit Anfangs- und Endmarkierungszeichen
- ### alter Text ###, neue Zeile ### neuer Text ### - den alten und den neuen
Text anfügen.

Bitte kontrolliert auch Rechtschreibfehler und Zeichensetzung. Bitte auch wie
Änderungsvorschläge markieren und bearbeiten.

Vorschläge zu Links könnt ihr ebenso einfügen.

Wenn bis zum 19.03.2012 um 22:00 keine Änderungen und Einwände vorliegen,
dann werde ich die PM versenden. Sollten Änderungsvorschläge vorliegen, so
werde ich darauf aufbauend ein neue PM erstellen, über die Lippe ML verteilen
und eure Zustimmung einholen. Danach erfolgt erst die Versendung an die
Medien.

Als Einstieg in den Wahlkampf erscheint mir diese PM sinnvoll. Wenn ihr auch
allen Inhalten und Formulierungen nicht hundertprozentig zustimmen solltet,
so halte ich es dennoch für angebracht, daß ihr eure Kritik in Grenzen haltet
und diese PM so bald wie möglich herausgegeben wird – ohne großen und
zeitraubenden Überarbeitungsaufwand.

Die ungewöhnliche Länge der PM erklärt sich aus dem meines Erachtens
bestehenden Aufklärungsbedarf über die Besonderheiten der Piraten bei
Nicht-Piraten, auch bei den Medien.

Ahoi

Rolf

######################################################################

PM

19.03.2012

Version 1.0

Sehr geehrter Herr XXX

Die Piratenpartei veranstaltet die Wahl der Direktkandidaten für die
Wahlkreise in Lippe (Wahlkreise Lippe I, II und III) am 23.03.2012 um 20:00
in der Gaststätte Zur Reblaus in Hagendonop für die Landtagswahl in NRW.LINK
ADRESSE

Im Anschluss an die Wahl der Direktkandidaten findet eine Diskussion über die
weitere Gestaltung des Wahlkampfes der Piraten in Lippe statt.

Sie sind zu diesen Veranstaltung herzlich eingeladen.

Nach dem Wahlerfolg der Piratenpartei in Berlin ist laut Umfragen aktuell der
Einzug der Piraten in den Landtag in Düsseldorf wahrscheinlich.

Sie werden sich sicher fragen, wie es einer so ungewöhnlichen Partei wie den
Piraten gelungen ist, in den vergangenen Jahren so erfolgreich zu sein. Was
ist das Geheimnis der Piraten, was ist ihr Geheimrezept?

Sie können eine Antwort auf diese Frage finden, wenn sie die
Wahlveranstaltung der Piraten in Hagendonop besuchen.

Die Piraten sind in vieler Weise anders als die etablierten Parteien.

Bei den Piraten gibt es keine Vergütung für die gewählten Ämter und
ausgeführten Tätigkeiten in der Partei. Alle Arbeit bei den Piraten ist
ehrenamtlich.

Für die Piraten gilt die Aussage aus ihrem Grundsatzprogramm „Inhalte vor
Personen“.

Alle Diskussionen und Vorgänge sind öffentlich und die Entscheidungen sind
transparent.

Alle Wahlen werden direkt von den Mitgliedern durchgeführt. Es gibt kein
System von Delegierten.

Vorstände bei den Piraten auf allen Ebenen haben keine inhaltlichen
Richtlinienfunktionen. Sie haben reine Organisations- und Sprecherfunktion im
Sinne der von Mitgliederversammlungen entschiedenen Inhalte und
Vorgehensweisen.

Piraten entwerfen und gestalten die Werbemittel (Plakate, Flyer,
Internetpräsenz etc.) für Wahlkämpfe selber. Ebenso wird die
Wahlkampfstrategie von den Piraten entwickelt und durchgeführt – ohne
Beauftragung von Wahlkampf- oder Marketingunternehmen.

Die Piraten betreiben und entwickeln ihre Internetstruktur eigenständig – bis
auf die Miete von Servern, die aber auch von Piraten betreut werden. Ohne die
intensiv genutzten Mailinglisten, Diskussionsforen, Piratepads, Wikis,
Telefonkonferezen, Antragsfabriken und Liquid Feedback Software ist die
politische Arbeit der Piraten unvorstellbar.

Die Piraten gehen ungewöhnliche Wege im Wahlkampf. Im Landtagswahlkampf 2010
in NRW veranstalteten die Piraten die Politkunstaktion EIN STÜCK FREIHEIT.
Bei dieser Politkunstaktion wurden nicht mehr benötigte Plakate der Piraten
aus dem Bundeswahlkampf 2009 von Künstlern bearbeitet – z.B. zu Collagen,
Übermalungen oder Skulpturen - und im Rahmen des Wahlkampfs 2010 ausgestellt.
Eine kreative Art der Wiederverwertung. In Lippe hat ein Künstler mit
Kettensägen aus einem über zwei Meter langem Baumstamm eine Skulptur zum
Thema des Landeswahlkampfs 2010 erstellt – innerhalb von vier Samstagen am
Infostand der Piraten in der Fußgängerzone in Detmold. LINK

Die Piraten arbeiten effizient und sparsam mit einem sehr geringen Budget und
belasten somit nicht unnötig die Steuerzahler – im Gegensatz zu den
etablierten Parteien. Der Wahlkampf der Piraten in Berlin zum Beispiel mit
einem Ergebnis von 8,9 % hat ca. 50.000 Euro gekostet. Das bedeutet, daß die
Wahl eines Piraten in den Senat in Berlin ca. 4.000 Euro gekostet hat. Was
geben andere Parteien im Wahlkampf aus? Eine einzige öffentliche
Veranstaltung mit dem entsprechenden Multimediaspektakel bei den etablierten
Parteien kostet vermutlich wesentlich mehr als der ganze Wahlkampf der
Piraten in Berlin.

Sie können sich über die folgenden Links über die Entscheidungsprozesse und
Ereignisse im Landtagswahlkampf der Piraten in NRW informieren.

OWL LTW NRW 2012 Wiki

Mehrere NRW Seiten LINK

Am 14. und 15. April ??WO ??wird der zweite Landesparteitag der Piraten in
NRW im Rahmen des Wahlkampfs stattfinden. Auf diesem Landesparteitag werden
die Inhalte und allgemeine Vorgehensweise im Landtagswahlkampf diskutiert und
entschieden – wie bei den Piraten üblich unter Beteiligung der Mitglieder,
direkt und demokratisch.

Sie werden hoffentlich verstehen, daß bis zum 15. April keine detaillierten
inhaltlichen Aussagen der Piraten zu dem Wahlprogramm für NRW zu erwarten
sind – bis auf unspezifische Grundsatzpositionen. Sie können die Entwicklung
des Wahlprogramms über folgende Links verfolgen und auch aktiv an der
Entwicklung von Inhalten teilnehmen – wie jeder Interessierte. LINKS

Nach der Direktwahl der Kandidaten für den Kreis Lippe findet am 24. und 25.
März jeweils von 10:00 bis 18:00 in Münster in der Münsterlandhalle der
Landesparteitag der Piraten statt, auf dem die Listenkandidaten für die
Landtagswahl 2012 in NRW gewählt werden – direkt von dem Mitgliedern LINK
ADRESSE. Zur Zeit bereiten sich ca. 100 Piraten darauf vor, als
Listenkandidat gewählt zu werden. LINK Sie werden in der Vorbereitungsphase
intensiv von Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern der Piraten befragt, das
sogenannte „Kandidatengrillen“. LINK

Zu der Veranstaltung in Münster sind sie auch herzlich eingeladen.

Falls sie keine Zeit haben sollten, nach Münster zu fahren, dann können sie
auch den Landesparteitag der Piraten in NRW live im Internet mitverfolgen.
LINK

Ich hoffe, daß Sie neugierig geworden sind auf den Landeswahlkampf der
Piraten in NRW.

Ich werde sie aktuell über Termine und anstehende Ereignisse der Piraten im
Landtagswahlkampf in NRW informieren.

Wenn sie Interesse an Interviews oder weiteren Informationen haben sollten,
dann wenden Sie sich bitte an mich. Ich bin von der Lippe Crew der Piraten
beauftragt worden, für den Landtagswahlkampf in NRW als Pressekontakt und
Pressesprecher zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Haberbeck

Pressesprecher Wahlkampf NRW 2012

Lippe Crew

Piratenpartei Landesverband NRW

V.i.S.d.P. Piratenpartei Landesverband NRW ????? oder mein Name

Kontakt

Rolf Haberbeck

Hornsche Str. 123

32760 Detmold