ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] [Fwd: INDECT geht in die nächste Phase]

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] [Fwd: INDECT geht in die nächste Phase]

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Rohrmann" <andreas AT rohrmann.com>
  • To: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] [Fwd: INDECT geht in die nächste Phase]
  • Date: Wed, 1 Dec 2010 16:15:45 +0100

Ahoi.

> Wer hätte dann die "Macht" über die Forschung zu entscheiden?
> Vielleicht eine von der Lobby getriebenen Regierung gestellte "Ethik
> Kommission"?
>
> Ich nenne da mal als fiktives Beispiel:
> Forschung zu Kernenergie - ja, Forschung zu regenerativen Energien - nein,
> da
> sonst der Atomindustrie geschadet würde.

Klar. Das ist ein Problem, aber wollen wir Piraten nicht genau auch hier
eingreifen, durch mehr Mitbestimmung und die nötige Transparenz?

Hier werden Steuergelder eingesetzt, wohl eindeutig gegen die
Steuerzahler. Wollen wir das?

So wie ich es schwarz sehe, siehst Du so eine "Ethik Kommission" hier
ebenso schwarz. Schwarz/weiß mag nicht immer die Sichtweise sein, die uns
alle weiterbringt oder gesellschaftsschädigendes vermeidet.

Auch das Gleiche kann man auch auf die digitalen Daten übertragen. Wollen
wir absolute Transparenz und verzichten auf den Datenschutz. Oder wollen
wir absoluten Datenschutz und verzichten komplett auf die Transparenz.
Nein, es ist ein Spannungsfeld, bei welchem man die "richtigen"
Abgrenzungen finden muss.
So sehe ich es eben auch beider Forschung. Es geht nicht alles, aber wir
dürfen die Forschung auch nicht im Keim ersticken. Auch die Forschung mit
das Grundgesetzt in der Wirkung der Entwicklungen beachten. Dies
übertragen auf INDECT zeigt -so meine ich- deutliche Grenzen für die
Forschungsbestrebungen.

Aber Du sprichst hier auch ein sehr sehr relevantes Thema an: Wer
kontrolliert die Kontrolleure :-(

Also mal am Beispiel der Polizei-Gewalt. Wer kontrolliert die Polizei und
klärt solche Übergriffe auf? Die Polizei selbst?
Wer kontrolliert dann den Kontrolleur, der die Polizei kontrolliert...

Greetz Andreas70