oberhausen - [Oberhausen] Pressearbeit / heutiger Bildartikel

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

[Oberhausen] Pressearbeit / heutiger Bildartikel

Chronologisch Thread
  • From: TobiasLangenberg <TobiasLangenberg AT news.piratenpartei.de>
  • To: oberhausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Oberhausen] Pressearbeit / heutiger Bildartikel
  • Date: Tue, 24 Jul 2012 12:00:31 +0000

Hallo,

ich habe gerade folgendes auf der Mailingsliste der SG Presse gepostet und möchte, dass ihr auch informiert seit :

Ahoi liebes Presseteam,

beim durchstöbern der heutigen Tagespresse bin ich am Beitrag der Bildzeitung zum Landesparteitag der Piratenpartei Niedersachen hängengeblieben. Die Bild hat den Anlass ja gleich für einen Rundumschlag genutzt.

http://www.bild.de/politik/inland/piratenpartei/sind-die-piraten-zu-doof-zum-waehlen-25299420.bild.html

Obwohl ich ein Freund kritischer Berichterstattung bin und den Umgang der niedersächsischen Piraten mit der Presse genauso wenig nachvollziehen kann wie die Medienvertreter selbst, finde ich den Artikel schlecht gemacht. Wobei, und das ist das fatale, er seine Wirkung bei den Leserinnen und Lesern nicht verfehlen wird.

►​Die TRANSPARENZ-LÜGE
►Die AHNUNGSLOS-ABGEORDNETEN
►Die QUATSCH-DEBATTEN

Kurze Texte ohne viel Hintergrund unter fetten Überschriften. So kennen wir die Bildzeitung. Kurzweilig und mitreissend. Ich selbst schaue auch fast täglich auf die Onlineseite. Wenn ich mehr Hintergrund zu einem Thema brauche, klicke ich mich weiter zu Spiegel, FAZ, Süddeutsche etc.

Der Artikel über uns Piraten hat mich also in so fern nicht wirklich verwundert. Was mich jedoch beschäftigt, ist die Frage, wie wir mit den Medienvertretern umgehen und mit welchen Informationen wir sie in ihrer Berichterstattung unterstützen. Deshalb habe ich folgende Fragen an die Bundespressestelle :

Gab es in letzter Zeit persönliche Gespräche mit Vertretern der Bildzeitung?

Ist die Pressestelle im stetigen Dialog mit den Landes- und Bundesvorständen, um auf Rückfragen der Presse entsprechend reagieren zu können?

Im genannten Artikel wird auf einen persönlichen Kontakt verwiesen.
Sprecherin Anita Möllering: „Es ist schade, dass es die Niedersachsen an diesem Wochenende nicht geschafft haben“. Eine Erklärung für die Panne habe sie auch nicht.

Ist das so richtig? Hat es ein Gespräch gegeben? Hattest Du wirklich keine Erklärung, Anita?

Wie wird der Kontakt zur Presse gehalten und wie eng ist dieser?

Zum Thema Pressemitteilungen allgemein möchte ich sagen, dass eine PM immer nur so gut ist, wie der Teil, der auch tatsächlich gedruckt und somit der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht wird.
Auf unserer Website http://www.piratenpartei.de sehe ich zwar zahlreiche Mitteilungen, was die gute Arbeit der Mitwirkenden zeigt, aber ich kann nicht erkennen, ob und wenn ja wo diese erschienen sind.

Ich freue mich über eine zeitnahe Rückmeldung und bitte mein Schreiben als das zu verstehen, was es ist. Ein Beitrag für die Partei und nicht gegen sie.

Zum Schluss noch ganz kurz etwas zu meiner Person :

Ich bin seit Mai dieses Jahres bei den Piraten meiner Heimatstadt Oberhausen aktiv und seit Juli offizielles Mitglied der Partei. Von Beginn an habe ich mich in die lokale Pressearbeit eingebracht und wurde kürzlich zum Pressesprecher der Piratenpartei Oberhausen gewählt.

Beste Grüße

Tobias Langenberg

tobias.langenberg[at]piratenpartei-oberhausen.de
langenberg[at]tobiaslangenberg.com
0176-81192194
http://www.facebook.com/#!/tobias.langenberg.50
https://twitter.com/TobiasLangenber