oberhausen - [Oberhausen] Syrien

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

[Oberhausen] Syrien

Chronologisch Thread
  • From: TobiasLangenberg <TobiasLangenberg AT news.piratenpartei.de>
  • To: oberhausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Oberhausen] Syrien
  • Date: Fri, 01 Jun 2012 18:13:12 +0000

Hallo,

ich gerade folgenden Beitrag im Forum Friedenspolitik/Syrien geschrieben.
Möchte euch das nicht vorenthalten. Wer eine Meinung dazu hat ist herzlich willkommen.

Beste Grüße

Tobias

Hallo zusammen,

ich habe eure Beiträge zum Thema Syrien gelesen. Zum Teil sehr interessant.
Die Frage, die sich mir stellt ist vor allem, was möchten die Oposition in Syrien und wer genau ist eigentlich die Oposition? Ist hier jemand genauer informiert?
In Ägypten hatte ich zu Beginn des "arabischen Frühlings" den Eindruck, dass die Oposition/Demonstranten überwiegend aus jungen, gebildeten Menschen bestand, die eine freiheitliche Demokratie in Ägypten forderte. Meiner Ansicht nach absolut zu unterstützen.
Leider sehe ich nun, dass zum Teil radikale Gruppen nach der Macht greifen, die unter der alten Führung nicht zum Zuge kam.
Allein die Tatsache, dass es überhaupt so viele junge Studierende, unter ihnen viele Frauen, in Ägypten gibt fand ich sehr positiv. Ein Teil derer, die nun nach der Macht greifen, möchten dies am liebsten wieder ändern.
Was mir in Syrien ein wenig zu denken gibt, ist die tatsache, dass ich dort keine Studenten sehe, die sich gegen das Regime auflehnen, sondern eher radikale Gruppen. Wie wird es wohl dort aussehen, wenn das Regime abgesetzt wird?
Damit ich nicht missverstanden werde. Ich spreche mich ganz ausdrücklich gegen jede Form der Unterdrückung aus. Ganz egal gegen wen und aus welcher Ecke sie kommt. Mich interessiert aber sehr, wer mit welchen Absichten seine Taten ausübt.
Leider hat uns die jüngere Geschichte gelehrt, dass nach dem Umsturz eines diktatorischen Regimes nicht immer all die wünschenswerten freiheitlich demokratischen Strukturen heranwachsen, die wir uns alle wünschen würden.
Freue mich auf eure Meinungen und Infos zu dem Thema.

Beste Grüße aus Oberhausen

Tobias

  • [Oberhausen] Syrien, TobiasLangenberg, 01.06.2012