oberhausen - Re: [Oberhausen] (kein Betreff)

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] (kein Betreff)

Chronologisch Thread
  • From: TobiasLangenberg <TobiasLangenberg AT news.piratenpartei.de>
  • To: oberhausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Oberhausen] (kein Betreff)
  • Date: Fri, 18 May 2012 16:58:57 +0000

Danke, das war ein bisschen deutlicher.
Ich erkenne sehr wohl deinen Ansatz und in Teilen verstehe ich dich auch.
Aber gerade diese von dir geschilderten Situationen zeigen doch, dass wir in diesem Bereich etwas ändern müssen.
Die Kinder und Jugendlichen aus Migrantenfamilien mit muslimischen oder osteuropäischen Wurzeln müssen bei uns Vorbilder finden, denen sie nacheifern. Diese Vorbildfunktion dürfen wir doch nicht irgendwelchen Kriminellen überlassen. Gut ausgebildete Türken wandern inzwischen in die Türkei ab, weil sie dort in Istanbul und anderen größeren Städten sehr gute Arbeitsbedingungen finden. Die Leute brauchen wir hier.
Sie sollen Teil unserer Gesellschaft sein. Gerne auch Mischehen eingehen.
Das kann doch der einzige Weg sein. Gleichzeitig muss klar sein, dass in unserem Land Gewalt jeder Art gegenüber Mitmenschen nicht geduldet wird. Eigentlich ist das ja eine Selbstverständlichkeit, die schon in den Familien gelebt werden sollte.
Wir brauchen die Zuwanderung durch qualifizierte Fachkräfte in Deutschland und müssen jene, die wir an deutschen Hochschulen ausbilden adäquate Möglichkeiten bei uns anbieten.
Da wo in sozialschwachen Milieus eine Art Ghettoisierung droht, brauchen wir massiven Einsatz von Sozialarbeitern. Was dann möglich ist, wissen wir doch spätestens seit Rütli in Berlin. nach einem Jahr wurde aus einer Katastrophenschule eine Vorzeigeschule mit Musterschülern.
Solche Schulen haben wir doch im Ruhrgebiet ebenfalls und zwar zum Teil schon bei Grundschulen mit sehr hohem Migrantenanteil. Hier muss gehandelt werden.
Wenn Menschen Arbeit haben und sich als Teil der Gesellschaft fühlen, werden sie es auch. Denk doch nur mal an unsere Gegend hier. Etliche haben einen anderen Hintergrund, denen du es heute gar nicht mehr anmerkst.
Wenn die richtigen Weichen gestellt werden können wir hier sehr von der Vielfalt profitieren.
Ich bin übrigens nicht für uneingeschränkte Zuwanderung auf Kosten des Sozialstaates.
Die sozialen Strukturen in anderen Ländern zu verbessern ist Aufgabe der Entwicklungs- und Aussenpolitik. Hier liegt sicher noch vieles im Argen.
Noch mal ganz kurz zu deinem Video. Hier kannst Du auch Filme von den Hells Angels oder den Bandidos zeigen.
Kriminalität muss natürlich bekämpft werden. Besonders delikte wie Körperverletzung, Bedrohung etc. müssen schnell und entsprechend bestraft werden. Aber die Grundlagen eines friedlichen Miteinanders müssen in den Familien und Schulen gelegt werden. Deshalb mehr Sozialarbeiter in diesen Bereichen. ( bin selbst übrigens keiner )

Beste Grüße!

Tobias

holger-thies schrieb:

tobias.langenberg schrieb:
@Holger
kannst Du das mal konkreter machen. Versteh deinen Ansatz nicht ganz.
Danke dir!
Gesendet mit der kostenlosen WEB.DE iPhone App

Gerne!
Du sagst dass ausländische Einflüsse wichtig für unser Land sind. Nun ist Ausland gleich nebenan in Österreich. Was ist denn da wichtig für uns? Sachertrote können wir beim Bäcker um die Ecke bestellen, Veltliner beim Aldi holen, und frühere Importe waren eher schlecht für uns und unsere Geschichte ;- ) (Es gibt übrigens keinen Dialekt den ich so sehr mag wie den Wiener Schmäh).
Ausland ist auch Japan. Wie wichtig diese Einflüsse sind, davon kannst du Dich in Düsseldorf überzeugen, die haben das grösste Japanviertel Europas und vieles in der düsseldorfer Kultur dreht sich um Japan. (und wenn ich mal ein paar Euros übrig habe, gibts für mich nichts geileres als dort absolut autentisches Sushi zu essen).
Ausland sind aber auch die Kollegen die ich Dir im Film vorgestellt habe, und da geht der Streit los.
Die Medien gehen gleich mit der fukushima-mutierten Nazikeule auf alles los was auch nur im entferntesten irgendwie mit Ausländern zu tun haben KÖNNTE. Sofort werden irgendwo Araber ausgegraben die in Kürze ihr Abitur machen wollen, Türkinen die nen deutschen Freund haben, oder Rumäninnen die ein deutsches Sauerkraut kochen können, um ja zu zeigen wie toll die alle integriert sind. Und exakt da teilen sich die Meinungen bzw Vorstellungen!
Die ganzen High-End Journalisten und Politiker die sich tagsüber im Reichstag tummeln und sich abends beim Nobelitaliener und anschließend auf einem Absacker im Borchards treffen, die kennen nämlich nur diese Vorzeigeexemplare von Ausländern, die haben exakt NULL Ahnung wie es so richtig tief mitten drin in Wedding, Neukölln oder Kreuzberg aussieht.
Aber die Bürger, die Otto-Normalos, die wissen was passiert wenn sie mal wieder auf der falschen Strassenseite gehen, wie es sich anhört als "Scheiß Deutscher" angepöbelt zu werden und was die Polizei macht wenn sie drei Wochen ins Krankenhaus gehen müssen. Diese Politiker und Journalisten wissen nicht wieviele Frauen unter Drogen gesetzt und auf den Strich geschickt werden (na gut, außer Friedman vielleicht), haben keine Ahnung wieviel von dem Zeugs auf Schulhöfen verteilt wird und wieviele unschuldige Passanten in diesem Moment mal wieder in der U-Bahn ausgeraubt werden.
Diese Journalisten sollten sich testweise nur ein halbes Jahr als H4-Empfänger anmelden und sehen was auf den Ämtern und Behörden (Arbeit, Strom, etc) so passiert. Und niemand unternimmt etwas, weil sie alle Angst haben, vor der Nazikeule.
Merkwürdigerweise liest man nie etwas von Japanern, Österreichern oder Philipinos, es geht immer nur um Osteuropäer und Moslems. Und bei denen gibt es die einen, bei denen ich Essen gehe, mein Gemüse kaufe und auch meinen Lottoschein abgebe, und die anderen wie die aus dem Film, denen du mit Integration den Ar... abwischen kannst.
DAS meinte ich mit meiner Antwort! Und NEIN, ich bin weder Ausländerfeind noch Nazi.