oberhausen - Re: [Oberhausen] Ergebnisse

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Ergebnisse

Chronologisch Thread
  • From: "Daniel Düngel (pirat AT duengel.com)" <oberhausen AT duengel.com>
  • To: corax <corax AT piratenpartei-nrw.de>, "Oberhausen (NRW)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] Ergebnisse
  • Date: Mon, 10 May 2010 13:48:13 +0200

Am 09.05.2010 20:00, schrieb corax:
> Ahoi,
>

> kann mir mal jemand später die Ergebnisse
> aus Oberhausen und speziell "Schule Am Froschenteich"

Klar:
8 Erststimmen, 1.64% (NPD: 14 / 2,87%!)
9 Zweitstimmen, 1,84% (proNRW: 11 / 2,25%!)

Ich möchte aber hier mal versuchen, die ersten Schritte zur lokalen
Wahlanalyse zu gehen:

Unsere Ergebnisse in WK 55 OB I
Erststimmen Zweitstimmen
794 1,6 854 1,7

Unsere Ergebnisse in WK 56 OB II - Wesel
Erststimmen Zweitstimmen
0 0 907 1,3

Gesamtergebnis WK55 + 56:
1761 Zweitstimmen

Im Vergleich hierzu das Ergebnis der BTW09 (allerdings bezogen auf den
WK Oberhausen - Wesel III also die beiden jetzigen gemeinsam:

2325 1,6

Soviel erstmal zu den Zahlen. Erfreulich ist, dass wir in WK55 über dem
Landesschnitt liegen und landesweit damit auf Platz 40 (oberes Drittel)
sind. Erfreulich auch, dass wir das Ergebnis hier ggü der BTW verbessern
konnten.

Ärgerlich, dass wir fast 600 Wähler weniger bewegen konnten, uns auch
zur Landtagswahl zu wählen. Das ist schon ein Stück enttäuschend,
allerdings wohl landesweit durchaus Trend, wie das Gesamtergebnis ja
zeigt. Berücksichtigen muss man hier auch, dass die Wahlbeteiligung um
rund 10%-Punkte niedriger ist.

Überdeutlich zeigt das Ergebnis aber auch, dass unsere
Wahlkampfbemühungen belohnt wurden. Wir haben 0,4% mehr im WK55, wo wir
aktiv waren als im WK56.

Vielleicht später mehr ... vielleicht aber auch an die NRW_Liste.

--
Daniel Düngel

Piratenpartei Deutschland
Landesverband NRW (Crew 42)

pirat AT duengel.com | Twitter: www.twitter.com/rwolupo
ICQ: 41405183 | Jabber: rwolupo AT jabber.piratenpartei.de
Wiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Rwolupo

Telefon: (0208) 30964250
Telefax: (0208) 30964259