oberhausen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Oberhausen (NRW)
Listenarchiv
- From: corax <corax AT piratenpartei-nrw.de>
- To: "Oberhausen (NRW)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Oberhausen] Fwd: [Nrw-pg-ltw2010] Infostand-Bedarf
- Date: Sun, 14 Feb 2010 18:10:51 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/oberhausen>
- List-id: "Oberhausen \(NRW\)" <oberhausen.lists.piratenpartei.de>
Dies ist eine weitergeleitete Nachricht
Von : Andi@pp-w <andi AT piratenpartei-wesel.de>
An : "PP-LIST-PG-LTW-2010" <nrw-pg-ltw2010 AT lists.piratenpartei.de>
Datum : Sonntag, 14. Februar 2010, 17:57
Betreff: [Nrw-pg-ltw2010] Infostand-Bedarf
===8<=================== Original Nachrichtentext ===================
Ahoi.
Wie beauftragt kommt hier meine Auflistung/Argumentation zur
Infostand-Ausstattung. Nachzulesen auch im UG-Straße-Wiki:
http://wiki.piratenpartei.de/Crew:PG/Landtagswahlkampf_NRW_2010/intern/Strassenwahlkampf/Infostand#Empfehlung_an_PG-LTW_f.d._Material-Beschaffung
Gerne aber auch direkt hier:
-----------------------------------------------------------------------------
Empfehlung an PG-LTW f.d. Material-Beschaffung
Nach einer angeregten Diskussion bezüglich der Materialien (letzte
PG-Sitzung, 08.02.), die die PG-LTW den Wahlkämpfern vor Ort stellen solle
möchte ich hier nun meine Empfehlung abgeben, welche Teile eines Infostands
wirklich zentral gestellt werden sollten...und warum:
Vorweg:
Ich halte es grundsätzlich für sehr wichtig in diesem Wahlkampf ein
einheitlicheres Erscheinungsbild zu erzeugen als noch bei der BTW. Manches
Benötigte dazu findet sich in jedem 2. - 3. Haushalt...anderes muß aber
schon aus Kostengründen / Kosteneffizienz zentral eingekauft und gestellt
werden. Sicher gibts zu allem was ich an Preisen hier nenne noch so manche
günstigere Möglichkeit, aber es soll nur eine grobe Richtung zeigen.
1. Der Tisch (Prio B-C):
Hier empfehle ich eindeutig die dreiteiligen (und sogar höhenverstellbaren)
Tapeziertische aus dem Baumarkt (Abbildung). Das durchschnittliche Preis
liegt hier bei ca 50,-€ , jedoch ist dies ein Element, das sicher jeder 3.
bereits im Keller stehen hat. Daher empfehle ich solche Tische nicht
flächendeckend zu stellen.
Trotzdem sollte hier bei mal ermittelt werden in wie weit diese Tische
tatsächlich in piratigen Kellern schlummern. Jedenfalls hatten wir am
Niederhein in 2009 speziell daran wirklich keinen Mangel.
1a. Tischdecke (Prio A):
Was die PG hierbei jedoch unbedingt stellen sollte sind einheitliche
Lacktischdecken/bahnen im Piraten-Orange. So werden auch aus verschiedensten
Tischen abwaschbare, optisch einheitliche Ablagen. Die Kosten hierfür sind
sehr unterschiedlich, je nachdem ob man einzelne Decken (ca 1,2 x 1,8m) oder
Meterware einkaufen möchte.
2. Der Stehtisch (Prio:A):
Hier möchte ich eine klare Kaufempfehlung abgeben. Zwar kann man mit einigem
handwerlichen Geschick solche ca. 1,2 m hohen Stehtische auch selbst
bauen...aber das kann ja nicht vom Großteil der Wahlkämpfer erwartet werden.
Neben einigen Maschinen zur Holzbearbeitung sind hierbei auch Fähigkeiten
gefragt, die über das Andübeln eines Regals hinaus gehen, damit es keine
wackelige 'Homer.Simpson-Version' wird. Ich werde hierzu noch eine
Bauanleitung erstellen (zerlegbares Stecksystem für leichteren Transport).
Solche Stehtische (2 Stk., zusätzlich zum Ablagetisch) haben sich als
besonders geeignet erwiesen um mit Passanten am Stand in längere Gespräche
zu kommen. Der Unterschied (mit und ohne) war bei uns geradezu phenomenal.
Kauf-Variante , Selbstbau-Variante , Katalogbild
3. Der Pavillon (Prio A):
Auch hier möchte ich eine klare Empfehlung für eine zentrale Beschaffung
aussprechen. Die einfache Klapp-Variante im Piraten-orange ist einzeln
bereits für ca 29,-€ zu bekommen, jedoch sind für hochwertigere Ausführungen
auch ca 500,-€ keine Seltenheit (Beispiel: Profi-Variante , ähnlich der
Baumarkt-Variante (die f. 29,- sind derzeit ausverkauft, weitergehende Suche
in Holland sollte hier aber aussichtsreich sein).
Ich meine, dass die einfach Variante völlig ausreicht und bei pfleglicher
Behandlung auch locker noch weitere Wahlkämpfe durchstehen kann. Erst ab
Preisen von ca 300,-/Stk steigt hier die Qualität/Haltbarkeit deutlich an,
wird aber so schlicht unbezahlbar.
4. Schirm (Prio B):
Alernativ zum Pavillon kann für kleinere/offenere Stände auch ein Schirm
eingesetzt werden. Allerdings gebe ich hier zu bedenken, das im Gegensatz
zur BTW (Hochsommer) diesmal mit durchweg schlechterem Wetter zu rechnen
ist. Da wird der Pavillon gegenüber dem Schirm immer gewinnen.
Orangene Schirme in brauchbarer Qualität gibts ab ca. 12,- (Beispiel),
jedoch ist hier oft die Gesamthöhe zu gering. Entsprechende Schirme mit
stabiler Stange und min. 2 m Höhe gibts ab ca 25,-, bis hin zur hochwertigen
Variante für ca 125,- (Beispiel) . Hinzu kommt aber immer auch noch ein
Standfuss (Beispiel: zusammenklappbar/transportfreundlich, ca 20,-.
Insgesamt liegt also der Schirm preislich kaum unter dem Pavillon, den wir
hier klar vorziehen sollten. Daher von mir ein Prio-B.
5. Kundenstopper (Prio B):
Ebenfalls gut selbst zu bauen (2 Bretter, 4 Latten, 2 Schaniere, Beispiel:
selbstgebaut), aber auch wieder nicht jedem zuzumuten. Hier empfehle ich den
Crews ggf jeweils einen zu stellen (Beispiel: 50,- Variante, sollte aber
noch deutlich günstiger zu bekommen sein). Sicher ein effektives Tool,
jedoch muß hier der K/N-Faktor entscheiden.
6. Flyerhalter (Prio A):
Flyerhalter/Ständer sollten unbedingt auf jeden Infostand. Alleine der
praktisch-optische Gewinn (Ordentlichkeit, kein wilder Papierhaufen, dem man
bei jeder Windböhe hinterher rennt) rechtfertigt in meinen Augen hier eine
großflächige Versorgung duch die PG. (Beispiel: günstig und effektiv,
29,-/50Stk). Hier sollte man jedem Stand mindestens 10 Stk zukommen
lassen...3 pro Tisch, 1 als Reserve.
7. Klemmbrett (Prio A-B):
Dieses Gadget halte ich für eine sehr sinnvolle Anschaffung, die wir
möglichst flächendeckend stellen sollten. Zuklappbare Klemmbretter in orange
sind ein weiteres wichtiges und pracktisches Stück CI, das jeder lokal
aktive Pirat nicht nur im unmittelbaren Wahlkampf immer wieder brauchen
wird. Ich empfehle daher jedem Stand mindestens 2 Stück zur Verfügung zu
stellen. Auch hier variieren die Preise stark (Beispiel f. satte 40,- ,
große auswahl ab 3,30). --???í ?.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß aus der UG-Straßenwahlkampf
Andi
____________________________________________
Andi R. , Wesel , NRW , Tel: 0152 - 29 27 43 75
Mail: andi AT piratenpartei-wesel.de
Crew: http://wiki.piratenpartei.de/Crew:Rhine_Riders
Web: http://www.piratenpartei-wesel.de
Home: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Trancefair
____________________________________________
===8<============== Ende des Original Nachrichtentextes =============
--
Mit freundlichen Grüßen
corax mailto:corax AT piratenpartei-nrw.de
--- Begin Message ---
- From: "Andi@pp-w" <andi AT piratenpartei-wesel.de>
- To: "PP-LIST-PG-LTW-2010" <nrw-pg-ltw2010 AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Nrw-pg-ltw2010] Infostand-Bedarf
- Date: Sun, 14 Feb 2010 17:57:41 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-pg-ltw2010>
- List-id: Landtagswahlkampf NRW 2010 <nrw-pg-ltw2010.lists.piratenpartei.de>
Ahoi.Wie beauftragt kommt hier meine Auflistung/Argumentation zur Infostand-Ausstattung. Nachzulesen auch im UG-Straße-Wiki:http://wiki.piratenpartei.de/Crew:PG/Landtagswahlkampf_NRW_2010/intern/Strassenwahlkampf/Infostand#Empfehlung_an_PG-LTW_f.d._Material-BeschaffungGerne aber auch direkt hier:-----------------------------------------------------------------------------Empfehlung an PG-LTW f.d. Material-Beschaffung
Nach einer angeregten Diskussion bezüglich der Materialien (letzte PG-Sitzung, 08.02.), die die PG-LTW den Wahlkämpfern vor Ort stellen solle möchte ich hier nun meine Empfehlung abgeben, welche Teile eines Infostands wirklich zentral gestellt werden sollten...und warum:
Vorweg:
Ich halte es grundsätzlich für sehr wichtig in diesem Wahlkampf ein einheitlicheres Erscheinungsbild zu erzeugen als noch bei der BTW. Manches Benötigte dazu findet sich in jedem 2. - 3. Haushalt...anderes muß aber schon aus Kostengründen / Kosteneffizienz zentral eingekauft und gestellt werden. Sicher gibts zu allem was ich an Preisen hier nenne noch so manche günstigere Möglichkeit, aber es soll nur eine grobe Richtung zeigen.1. Der Tisch (Prio B-C):
Hier empfehle ich eindeutig die dreiteiligen (und sogar höhenverstellbaren) Tapeziertische aus dem Baumarkt (Abbildung). Das durchschnittliche Preis liegt hier bei ca 50,-€ , jedoch ist dies ein Element, das sicher jeder 3. bereits im Keller stehen hat. Daher empfehle ich solche Tische nicht flächendeckend zu stellen.
Trotzdem sollte hier bei mal ermittelt werden in wie weit diese Tische tatsächlich in piratigen Kellern schlummern. Jedenfalls hatten wir am Niederhein in 2009 speziell daran wirklich keinen Mangel.1a. Tischdecke (Prio A):
Was die PG hierbei jedoch unbedingt stellen sollte sind einheitliche Lacktischdecken/bahnen im Piraten-Orange. So werden auch aus verschiedensten Tischen abwaschbare, optisch einheitliche Ablagen. Die Kosten hierfür sind sehr unterschiedlich, je nachdem ob man einzelne Decken (ca 1,2 x 1,8m) oder Meterware einkaufen möchte.2. Der Stehtisch (Prio:A):
Hier möchte ich eine klare Kaufempfehlung abgeben. Zwar kann man mit einigem handwerlichen Geschick solche ca. 1,2 m hohen Stehtische auch selbst bauen...aber das kann ja nicht vom Großteil der Wahlkämpfer erwartet werden. Neben einigen Maschinen zur Holzbearbeitung sind hierbei auch Fähigkeiten gefragt, die über das Andübeln eines Regals hinaus gehen, damit es keine wackelige 'Homer.Simpson-Version' wird. Ich werde hierzu noch eine Bauanleitung erstellen (zerlegbares Stecksystem für leichteren Transport).
Solche Stehtische (2 Stk., zusätzlich zum Ablagetisch) haben sich als besonders geeignet erwiesen um mit Passanten am Stand in längere Gespräche zu kommen. Der Unterschied (mit und ohne) war bei uns geradezu phenomenal. Kauf-Variante , Selbstbau-Variante , Katalogbild3. Der Pavillon (Prio A):
Auch hier möchte ich eine klare Empfehlung für eine zentrale Beschaffung aussprechen. Die einfache Klapp-Variante im Piraten-orange ist einzeln bereits für ca 29,-€ zu bekommen, jedoch sind für hochwertigere Ausführungen auch ca 500,-€ keine Seltenheit (Beispiel: Profi-Variante , ähnlich der Baumarkt-Variante (die f. 29,- sind derzeit ausverkauft, weitergehende Suche in Holland sollte hier aber aussichtsreich sein).
Ich meine, dass die einfach Variante völlig ausreicht und bei pfleglicher Behandlung auch locker noch weitere Wahlkämpfe durchstehen kann. Erst ab Preisen von ca 300,-/Stk steigt hier die Qualität/Haltbarkeit deutlich an, wird aber so schlicht unbezahlbar.4. Schirm (Prio B):
Alernativ zum Pavillon kann für kleinere/offenere Stände auch ein Schirm eingesetzt werden. Allerdings gebe ich hier zu bedenken, das im Gegensatz zur BTW (Hochsommer) diesmal mit durchweg schlechterem Wetter zu rechnen ist. Da wird der Pavillon gegenüber dem Schirm immer gewinnen.
Orangene Schirme in brauchbarer Qualität gibts ab ca. 12,- (Beispiel), jedoch ist hier oft die Gesamthöhe zu gering. Entsprechende Schirme mit stabiler Stange und min. 2 m Höhe gibts ab ca 25,-, bis hin zur hochwertigen Variante für ca 125,- (Beispiel) . Hinzu kommt aber immer auch noch ein Standfuss (Beispiel: zusammenklappbar/transportfreundlich, ca 20,-.
Insgesamt liegt also der Schirm preislich kaum unter dem Pavillon, den wir hier klar vorziehen sollten. Daher von mir ein Prio-B.5. Kundenstopper (Prio B):
Ebenfalls gut selbst zu bauen (2 Bretter, 4 Latten, 2 Schaniere, Beispiel: selbstgebaut), aber auch wieder nicht jedem zuzumuten. Hier empfehle ich den Crews ggf jeweils einen zu stellen (Beispiel: 50,- Variante, sollte aber noch deutlich günstiger zu bekommen sein). Sicher ein effektives Tool, jedoch muß hier der K/N-Faktor entscheiden.6. Flyerhalter (Prio A):
Flyerhalter/Ständer sollten unbedingt auf jeden Infostand. Alleine der praktisch-optische Gewinn (Ordentlichkeit, kein wilder Papierhaufen, dem man bei jeder Windböhe hinterher rennt) rechtfertigt in meinen Augen hier eine großflächige Versorgung duch die PG. (Beispiel: günstig und effektiv, 29,-/50Stk). Hier sollte man jedem Stand mindestens 10 Stk zukommen lassen...3 pro Tisch, 1 als Reserve.7. Klemmbrett (Prio A-B):
Dieses Gadget halte ich für eine sehr sinnvolle Anschaffung, die wir möglichst flächendeckend stellen sollten. Zuklappbare Klemmbretter in orange sind ein weiteres wichtiges und pracktisches Stück CI, das jeder lokal aktive Pirat nicht nur im unmittelbaren Wahlkampf immer wieder brauchen wird. Ich empfehle daher jedem Stand mindestens 2 Stück zur Verfügung zu stellen. Auch hier variieren die Preise stark (Beispiel f. satte 40,- , große auswahl ab 3,30). --Δŋďí Ř.-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß aus der UG-StraßenwahlkampfAndi___________________________________________________________________________________________
Andi R. , Wesel , NRW , Tel: 0152 - 29 27 43 75
Mail: andi AT piratenpartei-wesel.de
Crew: http://wiki.piratenpartei.de/Crew:Rhine_Riders
Web: http://www.piratenpartei-wesel.de
Home: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Trancefair
____________________________________________
NRW-PG-LTW2010 mailing list
NRW-PG-LTW2010 AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/nrw-pg-ltw2010
--- End Message ---
- [Oberhausen] Fwd: [Nrw-pg-ltw2010] Infostand-Bedarf, corax, 14.02.2010
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.