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nrw-rheinisch-bergischer-kreis - Re: [NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis] Frage an die Piraten aus Bergisch Gladbach?

nrw-rheinisch-bergischer-kreis AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste des Rheinisch-Bergischen Kreis in NRW

Listenarchiv

Re: [NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis] Frage an die Piraten aus Bergisch Gladbach?


Chronologisch Thread 
  • From: "Michael L. Jaegers" <michael AT jaegers.net>
  • To: Mailingliste des Rheinisch-Bergischen Kreis in NRW <nrw-rheinisch-bergischer-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis] Frage an die Piraten aus Bergisch Gladbach?
  • Date: Sat, 19 May 2012 04:30:12 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-rheinisch-bergischer-kreis>
  • List-id: Mailingliste des Rheinisch-Bergischen Kreis in NRW <nrw-rheinisch-bergischer-kreis.lists.piratenpartei.de>

Ahoi,

auch hierzu möchte ich mich noch einmal einbringen, insbesondere da ich Mikes
(Wkmiga) Schnellschussantwort für unglücklich halte und sie seine, nicht aber
die Meinung aller Piraten widerspiegelt.

Insbesondere ist sein kurzes und knappes "Nein" ein Schlag ins Gesicht vieler
Refrather, Lustheidener und Bensberger Bürger. Sich auf 4.000 Unterschriften
zurückzuziehen zeugt ebenso wenig von fachlicher Auseinandersetzung mit dem
Thema wie die Förderung einer Fahradschnellstraße.

Fakt ist, dass die beiden verlängerten Straßen Dolmanstraße (Vürfels,
Refrather Weg, Richard-Zanders-Straße, Lustheide) sowie die Kölner Straße
(Frankenforster Straße) auch von zuständiger Stelle im Land als über
Kapazität belastet bestätigt wurden. Für die Anwohner dieser Straßen ist der
Verkehr mit seinen Begleiterscheinungen (Lärm, Abgase, Staub und
Lebensgefahr) so nicht länger hinnehmbar. Es ist schon perplex, das ich
füll's Refrather Anwohner für den Weg zurAutobahn (ca. 4 km) tagsüber selten
weniger als 15 Minuten (Durchschnittsgeschwindigkeit also 16 km/h!) benötige,
zu Stoßzeiten auch deutlich mehr. Das überqueren der Dolmanstraße ist in der
Regel nur an den Ampeln möglich. Es ist für mich schon alleine aus diesem
Grund unverständlich, warum die Stadtverwaltung an dieser Straße einen
Spielplatz hat errichten lassen.

Die Zahl der Anwohner an diesen Straßen übersteigt im übrigen deutlich die
Zahl der 4.000, die sich zu einer Unterschrift gegen dieses Projekt haben
hinreißen lassen. Ich kann die Frankenforster durchaus verstehen, die lieber
in ihren idyllischen Gärten sitzen oder auf dem ruhigen Golfplatz Bälle
schlagen mögen, als wie ihre Nachbarn in Refrath und Bensberg im Dreck, Staub
und Lärm zu ersticken. Bei einer sehr kurzfristig einberufenen
Bürgerversammlung Pro-Bahndamstraße fanden sich übrigens im vergangenen Jahr
alleine rund 1.000 Bürger ein und überfüllten damit den Veranstaltungssaal.
Für mich ist dies schon gewichtiger als 4.000 Unterschriften, die schnell und
einfach gegeben werden.

Die Förderung nach einem Radschnellweg ist aus meiner Sicht ebenso sinnreich
wie die Idee einer Draisine. Durch Refraht führt an besagter verlängerter
Straße schon ein gut ausgebauter und ebenso gut angenommener Radweg. An der
ehemaligen Bahntrasse ist ebenfalls ein Radweg vorhanden, der nach eigener
Erfahrung jedoch kaum genutzt wird. Entlang der Kölner Straße ist Radfahren
jedoch immer noch ein Akt der nur Selbstmordkandidaten ans Herz gelegt werden
sollte. Darüber hinaus, was soll ein Radweg zur Autobahn bringen?

Der derzeit vom Land vorangetriebene Teil der Straße über den Bahndamm ist
allerdings auch herzlich wertlos, da der Autobahnanschluss, der die wirkliche
Entlastung mit sich bringen würde, nicht enthalten ist. Hierdurch wird die
Straße vermutlich nur zur Farce.

Die finanzielle Lage Bergisch Gladbachs und auch des Landes NRW, das eine
solche Straße primär finanzieren müsste, lässt eine solche Maßnahme derzeit
allerdings auch nicht zu. Ganz geschweige von der sowohl von Frau Hammelrath,
wie auch m.W. von Herrn Urbach präferierten Variante eines Tunnels unter der
Bahndammtrasse.

Von vielen Seiten wird eine Stärkung des ÖPNV als Lösung herangezogen. Mir
fehlen hierzu belastbare Untersuchungen, die aufzeigen, dass die tatsächlich
eine Entlastung mit sich bringt. Derzeit stehen die Busse, die halbstündlich
zwischen Refrath und Bergisch Gladbach verkehren genau so im Stau, wie de
Autofahrer. Im Selbstversuch bin ich mehrfach auf diesem Wege gescheitert und
habe sämtliche Anschlüsse (S11, aber auch die Straßenbahn 1) im mehrfachen
Sinne verpasst. Bergisch Gladbach ist Schlafstadt nicht nur für Köln, sondern
auch für Bonn und Düsseldorf und insbesondere für die beiden zuletztgenannten
anders als mit dem Auto kaum sinnvoll zu erreichen.

Habe ich eine Argumentationslinie vergessen? Ach ja, die Fledermäuse... Durch
das Naherholungsgebiet an der Saaler Mühle eine Schnellstraße zu wissen, täte
auch mir in der Seele weh...

Alternativen wie eine Schnellstraße, die an das Kreuz Merheim anschließen
könnten, werden wohl nicht mehr verfolgt, insbesondere wo das Kreuz nun sogar
schon zurückgekauft worden ist.

Der Verkehr wird in den kommenden Jahren auf diesen Straßen nur noch
zunehmen. Da die beiden besagten Verkehrswege nun schon jenseits ihrer
Kapazität liegen, werden dies auch die Anwohner an den derzeit noch
unattraktiven Nebenrouten zu spüren bekommen. Die Anwohner der Straße In den
Auen/Beningsfeld bekommen dies jetzt schon zu spüren. Der verkehrstechnische
Kollaps ist also nicht mehr weit.

Insgesamt also eine unbefriedigende Situation. Zusammenfassend:

- Refrath, Bensberg und Lustheide müssen (!) verkehrstechnisch entlastet
werden
- Die Straße über den Bahndamm macht ohne Autobahnanschluss wenig Sinn
- Weder eine Fahrradtrasse noch kostenloser ÖPNV werden zu einer spürbaren
Entlastung führen
- Eine wohl sinnvoller Tunnel entlang der Bahntrasse ist derzeit nicht
finanzierbar
- Welche Maßnahme auch beschlossen wird, die Umsetzung wird wohl eher
Jahrzehnte als Monate in Anspruch nehmen

Wie auch Lichti schon geschrieben hat, haben wir nicht alle Unterlagen
vorliegen, bzw. Sicherlich nicht jeder sich damit befasst. Ich plädiere aber
dafür, dass wir zu diesem Thema zeitnah eine Arbeitsgruppe initiieren, die
sich vertieft mit dem Thema auseinandersetzt, so dass wir hier zukünftig
nicht Privatmeinungen, sondern tatsächlich eine Piratenmeinung vertreten
können. Dabei dürfen ggf. auch exotische Ideen nicht außer Acht gelassen
werden, wie z.B. eine Busspur, ein zweites S-Bahn Gleis, ein dichteres und
enger getakteteres Busverkehrsnetz, Straßenmaut (die wiederum zur
Finanzierung einer Alternativroute herangezogen werden kann),
Verkehrsbeschränkungen (Gerade/Ungerade Kennzeichen), aber auch Themen wie
eine längerfristige Stadtplanung, also Überlegungen, wo man neue Baugebiete
für Gewerbe und Wohnraum anbietet. Wer Industrie und Gewerbe innerhalb de
Stadt fördert, muss damit rechnen, dass auch der Verkehr zunimmt. Wer
Einfamilienhäuser abreißen lässt um anschließend ein 10 Parteien
Renditewohnobjekt hochziehen zu lassen, darf sich nicht Wundern, wenn die
Zahl der bewegungsbedürftigen Menschen sich enorm erhöht. Dies ist aber nur
eine ins unreine gesprochene Liste, die mir hier des Nachts um vier ohne
nähere Analyse eingefallen ist.
--
Mit freundlichen Grüßen,

Michael L. Jaegers

PGP Key http://www.jaegers.net/michael.jaegers.asc
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Jaegers.Net
Scharrenbroichweg 12, 51427 Bergisch Gladbach, Deutschland
Telefon +49-163-6928273 Ust.-Id.-Nr. DE254221475

Am 18.05.2012 um 11:06 schrieb Lotte32 <Lotte32 AT news.piratenpartei.de>:

>
> Vielen Dank für die schnelle Antwort!
>
> wkmiga schrieb:
>
>> Ahoi,
>> Pirat Lichti (Mike) hatte dir auch schon gemailt.
>> Die Gladbacher beschäftigen sich gerade damit.
>> Ich bin aus Wermelskirchen und wurde im Wahlkampf dazu befragt.
>> Da habe ich meine persönliche Meinung gesagt.
>> Ich habe mich für die Bürger und den Naturschutz entschieden.
>> Der Mensch ist Systemrelevant.
>> Es gibt aber Piraten, die sehen es nicht so.
>> Ihr habt schon eine Fahrradtrasse? War nur eine Idee. Haben wir in
>> Wermelskirchen auch gemacht.
>> MFG
>> Mike aka wkmiga
>>> Lotte3 schrieb:Und welchen Verlauf sollte deiner Meinung nach die
>>> Fahradtrasse haben?
>>> Bis zum Neuenweg ist doch eh ein durchgängiger Fahradweg direkt neben dem
>>> Banhdamm vorhanden.
>>> wkmiga schrieb:
>>>> Ahoi,
>>>> ich habe mich als Direktkandidat dagegen ausgesprochen.
>>>> Über 4000 Unterschriften wurden dagegen gesammelt!
>>>> Lieber eine Fahrradtrasse bauen.
>>>> MFG
>>>> Mike aka wkmiga
>>>>> Lotte3 schrieb:Ahoi!
>>>>> Ich habe da mal eine Frage an alle Piraten aus Bergisch Gladbach.
>>>>> Wie stehen die Piraten Bergisch Gladbach zu folgendem Thema:
>>>>> Anschluss des Gewerbegebiets Zinkhütte an die A4
>>>>> Dieses Thema ist zur Zeit nicht aktuell, jedoch hat die Vergangenheit
>>>>> gezeigt, dass es immer wieder zum Thema gemacht wird.
>>>>> Hier noch weitere Informationen zu diesem Thema:
>>>>> http://www.rettet-unsere-stadt-im-gruenen.de/pdf/Anzeige_Schneider_08-2009.pdf
>>>>> http://www.rettet-unsere-stadt-im-gruenen.de/index.htm
>>>>> http://www.youtube.com/watch?v=ErS4AOPKRPI
>>>>> Ich würde es begrüßen, wenn die Piraten Bergisch Gladbach sich zu
>>>>> diesem Thema positionieren würden.
>>>>> --
>>>>> NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis mailing list
>>>>> NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis[at]lists.piratenpartei.de
>>>>> https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-rheinisch-bergischer-kreis
>>>> ---------------
>>>> Piraten Wermelskirchen
>>>> Pirat Wkmiga
>>>> Mike Galow
>>>> Tente 7
>>>> 42929 Wermelskirchen
>>>> Tel.: 02196-709301
>>>> Fax: 02196-708860
>>>> Mobil: 0170-1286241
>>>> Twitter: wkmiga
>>>> GooglePlus: 110829812203787979618
>>>> Facebook: wkmiga
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