nrw-maerkischer-kreis - [NRW-Maerkischer-Kreis] Fraktion Stadtrat Meinerzhagen

nrw-maerkischer-kreis AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-maerkischer-kreis mailing list

Listenarchiv

[NRW-Maerkischer-Kreis] Fraktion Stadtrat Meinerzhagen

Chronologisch Thread
  • From: Rolf Hantschel <hantschel AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: nrw-maerkischer-kreis AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [NRW-Maerkischer-Kreis] Fraktion Stadtrat Meinerzhagen
  • Date: Mon, 28 Jul 2014 08:20:54 +0200

Ahoi Piraten,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht über den Stand der Dinge.

Zum einen haben wir d.h. Herr Follert von den Linken, wir als Fraktion und meine Person, Herrn Meinhard Starostik, Berlin ( www.starostik.de ), eine Prozessbevollmächtigung erteilt, zur Organklage gegen die Stadt Meinerzhagen, sowie vorab zur Erwirkung einer einstweiligen Anordnung gegen den Ablehnungsbescheid der Fraktionsbildung. Herr Starostik vertritt neben uns, noch 4 weitere abgelehnte Fraktionen in NRW und hat sich durch die Klage der "Vorratsdatenspeicherung" vor dem Bundesverfassungsgericht einen Namen gemacht.

Herr Starostik geht davon aus, daß das VG Verwaltungsgericht Arnsberg und danach das OVG Oberverwaltungsgericht Münster die einstweilige Anordnung ablehnen wird und will das daher diese Woche im Eilverfahren durchziehen, damit er Ende der Woche diese dann am Bundesverwaltungsgericht Berlin erwirken kann. Er rechnet sich dort recht gute Chancen für uns aus.

Am kommenden Donnerstag Abend, ist Herr Starostik im Piratenbüro Iserlohn um das Prozedere und den ggf. nachvollgenden Prozess zu erläutern. Da ich selbst am Donnerstag nicht kann, würde er und ich mich freuen wenn andere Piraten aus Meinerzhagen mit anwesend sein können. Rückmeldung dann bitte an Hans-Immanuel.

Zum zweiten haben wir noch keine Rückmeldung von Herrrn Stracke bzgl. der Ausschussverteilung. Herr Krause von der FDP hat allerdings signalisiert das er "nicht" auf einen Ausschusssitz zu unseren Gunsten verzichten würde. Hier halten wir es vorerst so wie besprochen, das wir am 05.08. erstmal dem einstimmigen Verfahren widersprechen, falls wir noch keine einstweilige Anordnung vorliegen haben. Die CDU oder andere können sich dann überlegen, ob sie die Ausschussverteilung so aktzeptieren als wenn wir eine Fraktion wären oder eben nicht. Dann wird die Sitzung am 25.08. halt sehr lang da dann jeder einzelne Ausschussitz incl. Vertretung einzeln abgestimmt werden muss.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden, spätesten nach dem 05.08. über den Verlauf der interfraktionellen Sitzung der Fraktionsvorsitzenden an der ich teilnehme da Herr Follert verhindert ist.

Also bis bald und immer steife Brise :-)

Gruss Rolf