nrw-maerkischer-kreis - [NRW-Maerkischer-Kreis] WG: Piratiger "Soziolekt"

Betreff: Nrw-maerkischer-kreis mailing list

Listenarchiv

[NRW-Maerkischer-Kreis] WG: Piratiger "Soziolekt"

Chronologisch Thread
  • From: "Hugo Trawny" <p21458 AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: <nrw-maerkischer-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NRW-Maerkischer-Kreis] WG: Piratiger "Soziolekt"
  • Date: Sun, 22 Jul 2012 14:08:01 +0200

Ahoi MK-Piraten!

Bei unserem letzten Treffen am 18.07.12, zur Gründung des Regional-MK-Stammtisches, wurde immer wieder betont, daß Interessenten und Neupiraten durch  Fremdwörter in der Kommunikation behindert werden. Mich erinnerten die Einwände an mein erstes Zusammentreffen mit den Hagener Piraten. Nach einiger Zeit fragte ich dann nach: „Kann mir jemand erklären was Mammbel ist?“ Mumble wurde mir dann erklärt. Wobei mir das breite Grinsen einiger junger Altpiraten J nicht entging!

Meine Idee ist es eine Art Fremdwörterlexikon zusammen zu stellen, in dem Begriffe wie: Doodle, Mumble, Shitstorm und so weiter in natürliche deutsche Sprache übersetzt werden. Also in eine Sprache, die auch Omma Liesbeth von nebenan versteht. Ich denke an ein kleines Infoblatt mit dem Lexikon und weiteren „Grundinfos“, das neu hinzu kommenden Stammtischlern an die Hand gegeben werden kann. Ich bin sicher, daß dies mehr als eine Marketingmaßnahme wird. Diese Maßnahme wird ein kleiner Schritt sein, um Nerds und Nichtnerds gleichermaßen in den Kommunikationsprozess einzubinden.

Darum bitte ich euch alle mir Begriffe aus der Piratensprache zuzusenden und wenn möglich auch deren Bedeutung/Interpretation. Aber bitte auch ebenfalls Begriffe, zu denen ihr nichts sagen könnt. Ich werde daraus ein „Wörterbuch“ (oder Wörterblatt) mit unserem Piratenlatein generieren und auf diesem Wege wieder verteilen.

Nehmt euch ein paar Minuten, damit wir zusammen dazu beitragen Interessierten den Weg zu uns etwas einfacher zu machen.

Mit Grüßen aus Altena

Antiphon

Hugo Trawny

Hügelweg 2