nrw-kv-wesel - [NRW-KV-Wesel] Nächste KMV - Ort gesucht.

nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Wesel

Listenarchiv

[NRW-KV-Wesel] Nächste KMV - Ort gesucht.

Chronologisch Thread
  • From: "Masch" <manfred.schramm AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "'PIRATEN-KV-Wesel'" <nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NRW-KV-Wesel] Nächste KMV - Ort gesucht.
  • Date: Thu, 3 Oct 2013 15:22:44 +0200

Moin Roy,

> Sorry das ich mich hier mal kurz einbringe....
> Als ich im letzten Jahr meine „Kurzfristige“ Mitgliedschaft bei den
> Piraten beendete, tat ich das weil mir die internen Streitigkeiten und
> der Machtkampf untereinander missfallen hatten.
> Ich besuchte seitdem unregelmäßig aber weiterhin die Foren hier auf der
> Piratenseite.
> Wirklich konstruktives habe ich in den letzten Monaten wenig gelesen,
> aber weiterhin viel Missgunst untereinander.

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, Dein 'wenig' und Dein 'viel' zahlenmäßig
gegen zu checken.
Richtig ist, dass viel Negatives über die Liste geht und das Konstruktive
(manche nennen das allerdings anders) dadurch aus dem Fokus geraten kann.

> Ich frage mich, wie wollt ihr im kommenden Jahr bei den Kommunalwahlen
> zum einen eure eigenen Mitglieder/Mitstreiter dahin gehend motivieren,
> zur Wahl anzutreten oder zum anderen die Bürger überzeugen euch zu
> wählen?
> Der Kreis Wesel ist schon eine Größenordnung mit zig Kommunen, wo ihr
> mindestens 30 – 40 Leute benötigt um die einzelnen Ratsmitglieder zu
> stellen.

Diese Frage stelle ich mir auch. Und damit bin ich nicht alleine.

> Die Weseler Mannschaft weiß wenig bis gar nichts über andere Kommunen,

Stimmt. Damit die Piraten im Kreis Wesel mehr über die Städte und Gemeinden
erfahren, in denen sie nicht beheimatet sind, bräuchte es entweder sehr viel
Zeit und intensives Verfolgen der Vorkommnisse (was aber die 'lokale
Erfahrung' nicht ersetzen könnte) oder den Austausch zwischen aktiven Piraten
der Städte und Gemeinden.
Der findet zuletzt nicht oder in viel zu geringem Maß statt.
Das unter anderem für kommunale Themen geeignete Forum wird nicht genutzt
(die wenigen, die dort etwas posteten, haben es zwischenzeitlich auch
aufgegeben), die Stammtische sind bis auf Neukirchen-Vluyn, Wesel und
Hamminkeln eingeschlafen.

> bei den letzten Wahlen hat man auch bemerkt das „kleiner“ Kommunen
> keiner wirkliche Beachtung erhielten Seitens der Piraten. Die Quittung
> folgte im Abstimmungsergebnis. ( Allein zur Landtagswahl hatten die
> Piraten im meinem Wahlkreis 7,5% der Stimmern erreicht, bei der
> Bundestagswahl nur von knapp 2,2%)

Für mich persönlich kann ich hier nur sagen: mehr als das gemachte konnte ich
nicht erbringen.
Dabei geraten natürlich die Städte und Gemeinden ins Hintertreffen, von denen
ich keine Anlässe kenne, die mich zu Handlungen bewegen.
In Wesel konnte ich Punkte setzen, da ich mich bei einigen Themen etwas
auskenne.
Diese lokale Präsenz (im Vergleich zu den lokal weniger präsenten GRÜNEn und
LINKEn) wurde für den BTWahlkampf sogar von der Presse erwähnt.

Jepp. Und Danke für Deine Wünsche.

Grüße aus dem schönen Wesel,
Masch aka Manfred Schramm
@Hhhhmmmmasch