Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-kv-wesel - Re: [NRW-KV-Wesel] Gründung einer Kommunalen Kreis AG?

nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Wesel

Listenarchiv

Re: [NRW-KV-Wesel] Gründung einer Kommunalen Kreis AG?


Chronologisch Thread 
  • From: André Landskron <andre.landskron AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste - PIRATEN-KV-Wesel <nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NRW-KV-Wesel] Gründung einer Kommunalen Kreis AG?
  • Date: Thu, 17 May 2012 16:17:15 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-kv-wesel>
  • List-id: Mailingliste - PIRATEN-KV-Wesel <nrw-kv-wesel.lists.piratenpartei.de>


Am 17.05.2012 um 16:00 schrieb edwin-burdak AT t-online.de:

Hallo,

 

ich glaube nicht, dass sich eine Kreis AG oder ein  AK realisieren lassen. Dafür ist das Kreisgebiet einfach zu groß und die kommunalen Themen sind zu vielfältig. Bei Überschneidung von Themen sollten sich die betreffenden Ansprechpartner der einzelnen Kommunen untereinander austauschen und wenn jemand sich für kreisorientierte Themen interessiert, sollte hier eine eigene Gruppe gegründet werden. Innerhalb der Kommunen halte ich es für erforderlich, dass die Ortsgruppen sich darum kümmern. Es ist viel Arbeit innerhalb der nächsten Zeit ein funktionierendes Netzwerk der Stammtische zu den kommunalen Vertretern und evtl. Geschäftsleuten aufzubauen und das wird kreisweit nicht funktionieren. Der Aufbau von funktionierenden Netzwerken innerhalb einer Kommune sollte eigentlich vom Kreisvorstand und dessen Vertretern aufgebaut werden, aber angesichts der unterschiedlichen Interessenlage der Vorstandsmitglieder müssen innerhalb der Stammtische Mitglieder dafür gefunden werden.

Wieso unterschiedliche Interessenlage der Vorstandsmitglieder? Ich denke das wir vom Vorstand kommunalpolitisch das selbe Ziel verfolgen...? Wie meinst du das?


Die Kommunalpolitik ist einfach zu umfangreich und erfordert sehr viel Interesse und den Willen zum Aufbau von Kontakten und auch die Kontaktpflege ist sehr zeitaufwändig und zeitinstensiv.

 


Das stimmt, aber wenn angenommen regelmäßig 10- 15 Mitglieder die Stammtische besuchen und davon 3 Leute sich eher zu den Landesweiten bzw. Bundesweiten Themen interessieren, bleiben sieben übrig. Das ist nicht wirklich viel um wirklich viele kommunale Themen zu arbeiten. 
Wir in Moers haben es an der ROB Sache gesehen, die alleine schon sehr zeitintensiv war und alles andere in den Hintergrund geschoben hat...

Gruß

 

Edwin Burdak
--
NRW-KV-Wesel mailing list
NRW-KV-Wesel AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-kv-wesel




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang