nrw-kv-wesel - Re: [NRW-KV-Wesel] Nazi-Überfall auf Piratenbüro-Aachen

nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Wesel

Listenarchiv

Re: [NRW-KV-Wesel] Nazi-Überfall auf Piratenbüro-Aachen

Chronologisch Thread
  • From: Henrik Graßhoff <henrik.grasshoff AT yahoo.de>
  • To: nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-KV-Wesel] Nazi-Überfall auf Piratenbüro-Aachen
  • Date: Tue, 03 Apr 2012 12:58:16 +0200

Aber wo wir gerade schon bei Anti-Rechts sind. Ich denke, es macht Sinn, auf der Website auch die Kommunalprogramm für die Städte niederzuschreiben, in denen wir aktiv sind. Also was zu Fracking, zur lokalen rechten Szene, etc… Beispielsweise könnte das wie unter http://www.piraten-kreiswesel.de/stadte-und-termine/moers/kommunalprogramm/ aufgebaut sein. Insgesamt denke ich, dass wir auf jeden Fall vor der Landtagswahl uns noch zu kommunalen Themen positionieren sollen (zu Fracking, Rechtsextremismus und dem ÖPNV haben wir bereits Positionen).

Ich habe vor einiger Zeit für Moers auf das NRZ-Bürgerbarometer verwiesen, dort wurden Bürger der Stadt Moers telefonisch nach für sie wichtigen politischen Themen gefragt. Die Ergebnisse liegen zwar noch nicht öffentlich vor (soweit ich weiß), aber wir könnten bei der NRZ nach ersten »Prognosen« fragen. Vielleicht reichen auch kleinen Themen wie als Beispiele das Grillen im Stadtpark oder der Ausbau von Fahrradwegen, nach und nach können wir uns auch den Stadtfinanzen etc. widmen.

Für mich persönlich ist unsere kommunalprogrammatische Arbeit nicht zu unterschätzen. Wir sollen auf keinen Fall das Klischee »Dazu haben wir noch keine Meinung« bedienen und immer ausweichen müssen. Wir wollten in Moers mit RoB zwar mit Inhaltsarbeit anfangen, aber jetzt kommt uns halt der Wahlkampf in die Quere. Trotzdem denke ich, wenn wir auch nur einige wenige Themen haben – dann aber die bürgerrelevanten –, können wir auch damit punkten. Ich möchte auf gar keinen Fall den Wahlkampf dafür in den Hintergrund stellen, aber vielleicht schaffen wir das nebeneinander auch, dass wir ein Thema festlegen für einen Stammtisch und Argumente für sowie dagegen sammeln und uns dazu positionieren. Oder per Mumble, oder in einem Pad, ganz egal!

Meinungen dazu bitte
Henrik