Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-kreis-viersen - Re: [NRW-Kreis-Viersen] Alternative zur Viersener Kurve - Stecke nach NL über Kempen&Lobberich oder Schwalmtal/Elmpt

nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-kreis-viersen mailing list

Listenarchiv

Re: [NRW-Kreis-Viersen] Alternative zur Viersener Kurve - Stecke nach NL über Kempen&Lobberich oder Schwalmtal/Elmpt


Chronologisch Thread 
  • From: Christian Hund <pirat AT futuregadgetlab.de>
  • To: nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Kreis-Viersen] Alternative zur Viersener Kurve - Stecke nach NL über Kempen&Lobberich oder Schwalmtal/Elmpt
  • Date: Thu, 6 Feb 2020 14:22:10 +0100

Die alte Strecke Kempen-Venlo soll angeblich (laut Aussage eines
Bahnenthusiasten im Internet, eine Informationsfreiheits-Anfrage dazu
gegenüber dem Eisenbahn-Bundesamt läuft gerade noch) noch als Bahntrasse
gewidmet (aber schon abgebaut) sein. Daher ist das weniger
problematisch. Nur die Güterverkehrstrasse zur Umfahrung von Kempen
müsste noch gebaut werden.

Möchtest du in der Richtung was in den Kreistag geben oder wäre das als
Anregung seitens der Bürger besser?

LG

Christian

Am 03.02.20 um 01:03 schrieb "Emanuel-Mitromaras AT web.de"
(Emanuel-Mitromaras AT web.de via nrw-kreis-viersen Mailing List):
> Hallo Christian,
>
> behalte bitte bei deiner geplanten Zugstrecke, die zu diesen Gebiet
> eventuell
> dazu gehörigen Landschaftsschutzpläne in Auge, sonst könnte ein Problem
> auftreten.
>
> Es gibt ja jetzt auch aktuell extra Geld für die Kommunen um den ÖPNF voran
> zu
> bringen.
>
> LG
>
> Manu
>
> Von meinem Huawei-Telefon gesendet
>
>
> -------- Ursprüngliche Nachricht --------
> Von: Christian Hund <nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de>
> Datum: Mo., 3. Feb. 2020, 00:27
> An: nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: [NRW-Kreis-Viersen] Alternative zur Viersener Kurve - Stecke nach
> NL
> über Kempen&Lobberich oder Schwalmtal/Elmpt
>
> Ich hab mir zum Thema Schienenverkehr ein paar Gedanken gemacht. Nun ist
> die sogenannte Viersener Kurve, um den Weg des Schienengüterverkehrs vom
> Ruhrgebiet nach NL zu verkürzen, nicht wirklich beliebt. Daher fallen
> mir Alternativen ein:
>
> Man kann von der Strecke Krefeld-Kempen eine weitere Stecke abzweigen
> lassen, die entlang des Kempener Außenrings über Grefrath und Lobberich
> und Kaldenkirchen weiter nach Venlo fährt. Somit würden die Güter an
> Kempen lediglich außen vorbeifahren. Wenn man diese Steckenführung so
> miteinander verbindet, dass man mit dem Personenzug von Venlo aus zum
> Kempener Bahnhof kommt (über ggf Teile der alten Bahntrasse
> Venlo-Kempen), könnte man eine Personenzuglinie schaffen, die in Venlo,
> Kaldenkirchen, Lobberich, Grefrath und Kempen (wo sie wenden/Kopf machen
> müsste) sowie Krefeld hält und von dort aus weiter Richtung Ruhrgebiet
> fährt. Das wäre eine sehr attraktive Bahnverbindung.
>
> Eine Verlängerung der S28 von Viersen nach Roermond! mit den
> Zwischenhalten Roermond Shoppingpark, Elmpt, Amern, Schwalmtal und
> Mackenstein oder MG-Hardt wäre ebenfalls sinnvoll, wenn man in Betracht
> zieht, wie voll die A52 zu Pendlerzeiten ist. Die dadurch entstehenden
> Schienen könnten auch für den Güterverkehr genutzt werden. Da eine
> starke Verkehrsbeziehung von Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten nach
> Mönchengladbach besteht, wäre eine Zuglinie, die diese Städte
> miteinander verbindet, auch denkbar anstelle einer S28-Verlängerung von
> Viersen aus.
>
> Skizzen zu meinen Ideen folgen bald
>
> LG
>
> --
> nrw-kreis-viersen mailinglist
> nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
> The list homepage:
> https://lists.piratenpartei.de/sympa/info/nrw-kreis-viersen
>
>
> --
> nrw-kreis-viersen mailinglist
> nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
> The list homepage:
> https://lists.piratenpartei.de/sympa/info/nrw-kreis-viersen
>



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang