Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-kreis-viersen - AW: [NRW-Kreis-Viersen] Alternative zur Viersener Kurve - Stecke nach NL über Kempen&Lobberich oder Schwalmtal/Elmpt

nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-kreis-viersen mailing list

Listenarchiv

AW: [NRW-Kreis-Viersen] Alternative zur Viersener Kurve - Stecke nach NL über Kempen&Lobberich oder Schwalmtal/Elmpt


Chronologisch Thread 
  • From: "Emanuel-Mitromaras AT web.de" <Emanuel-Mitromaras AT web.de>
  • To: "nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de" <nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: AW: [NRW-Kreis-Viersen] Alternative zur Viersener Kurve - Stecke nach NL über Kempen&Lobberich oder Schwalmtal/Elmpt
  • Date: Mon, 03 Feb 2020 01:03:18 +0100

Hallo Christian, 

behalte bitte bei deiner geplanten Zugstrecke, die zu diesen Gebiet eventuell dazu gehörigen Landschaftsschutzpläne in Auge, sonst könnte ein Problem auftreten. 

Es gibt ja jetzt auch aktuell extra Geld für die Kommunen um den ÖPNF voran zu bringen. 

LG

Manu 

Von meinem Huawei-Telefon gesendet


-------- Ursprüngliche Nachricht --------
Von: Christian Hund <nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de>
Datum: Mo., 3. Feb. 2020, 00:27
An: nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: [NRW-Kreis-Viersen] Alternative zur Viersener Kurve - Stecke nach NL über Kempen&Lobberich oder Schwalmtal/Elmpt
Ich hab mir zum Thema Schienenverkehr ein paar Gedanken gemacht. Nun ist
die sogenannte Viersener Kurve, um den Weg des Schienengüterverkehrs vom
Ruhrgebiet nach NL zu verkürzen, nicht wirklich beliebt. Daher fallen
mir Alternativen ein:

Man kann von der Strecke Krefeld-Kempen eine weitere Stecke abzweigen
lassen, die entlang des Kempener Außenrings über Grefrath und Lobberich
und Kaldenkirchen weiter nach Venlo fährt. Somit würden die Güter an
Kempen lediglich außen vorbeifahren. Wenn man diese Steckenführung so
miteinander verbindet, dass man mit dem Personenzug von Venlo aus zum
Kempener Bahnhof kommt (über ggf Teile der alten Bahntrasse
Venlo-Kempen), könnte man eine Personenzuglinie schaffen, die in Venlo,
Kaldenkirchen, Lobberich, Grefrath und Kempen (wo sie wenden/Kopf machen
müsste) sowie Krefeld hält und von dort aus weiter Richtung Ruhrgebiet
fährt. Das wäre eine sehr attraktive Bahnverbindung.

Eine Verlängerung der S28 von Viersen nach Roermond! mit den
Zwischenhalten Roermond Shoppingpark, Elmpt, Amern, Schwalmtal und
Mackenstein oder MG-Hardt wäre ebenfalls sinnvoll, wenn man in Betracht
zieht, wie voll die A52 zu Pendlerzeiten ist. Die dadurch entstehenden
Schienen könnten auch für den Güterverkehr genutzt werden. Da eine
starke Verkehrsbeziehung von Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten nach
Mönchengladbach besteht, wäre eine Zuglinie, die diese Städte
miteinander verbindet, auch denkbar anstelle einer S28-Verlängerung von
Viersen aus.

Skizzen zu meinen Ideen folgen bald

LG

--
nrw-kreis-viersen mailinglist
nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
The list homepage: https://lists.piratenpartei.de/sympa/info/nrw-kreis-viersen



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang