nrw-kreis-viersen - [NRW-Kreis-Viersen] Fwd: [Piraten NRW] Über Shitstorms, Halbzitate und menschliche Schwächen (DerWesten-Artikel)

Betreff: Nrw-kreis-viersen mailing list

Listenarchiv

[NRW-Kreis-Viersen] Fwd: [Piraten NRW] Über Shitstorms, Halbzitate und menschliche Schwächen (DerWesten-Artikel)

Chronologisch Thread
  • From: "Jens Weller" <JensWeller AT gmx.de>
  • To: nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [NRW-Kreis-Viersen] Fwd: [Piraten NRW] Über Shitstorms, Halbzitate und menschliche Schwächen (DerWesten-Artikel)
  • Date: Wed, 21 Mar 2012 11:02:06 +0100

FYI.
Also Vorsicht wenn ihr mit der Presse redet ;)

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Wed, 21 Mar 2012 10:45:35 +0100
Von: Michele Marsching <michele.marsching AT piratenpartei-nrw.de>
An: NRW <Nordrhein-Westfalen AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: [Piraten NRW] Über Shitstorms, Halbzitate und menschliche Schwächen
(DerWesten-Artikel)

Willkommen im Wahlkampf!

DerWesten.de zitiert mich mit einem Satz über die Diäten-Erhöhung,
überspitzt die Aussage in der Überschirft noch einmal und schon ist
der Kandidat "unwählbar". Chapeau! So macht man Politik.

Was war geschehen? Ich habe gestern bei meiner Runde mit dem Hund+Kind
durch den Wald eine gute halbe Stunde ein Telefon-Interview mit einer
Agentur geführt, welches ich insgesamt als sehr unangenehm empfunden
habe. Der Gesprächspartner versuchte mich immer wieder auf die eine
oder andere Extremposition festzulegen ("Dann sagen Sie doch als
Spitzenkandidat, was ist denn Ihe Meinung zu.."). Insgesamt habe ich
versucht, sachlich und moderat zu antworten und (wie immer) das
wiederzugeben, was mein Gefühl über die Stimmung in der Partei mir
sagt.

Irgendwann kamen wir auf das Thema Tarifstreit im öffentlichen Dienst
und ich sollte sagen, ob die PIRATEN die Gewerkschaft bei ihrer
Forderung vollumfänglich unterstützen oder das alles übertrieben sei
und die Arebitgeber im Recht. Ich habe mich dafür entschieden, zu
antworten, dass wir keine Position hätten, ich aber davon ausgehe,
dass das soziale Gewissen der Piraten zumindest einen
Inflationsausgleich für fair hält.

Über dieses Thema kamen wir zu den Diäten der Abgeordneten. Ob die
PIRATEN die planmäßige Erhöhung mittragen würden war die Frage. Im
Wissen darum, dass diese Anpassungen die Preisentlwicklung als
Grundlage haben, lieferte ich im Zusammenhang mit der vorherigen Frage
das Zitat, das jetzt in DerWesten groß ausgeschlachtet wird.

Ich habe auch noch ein-zwei Sätze dazu gesagt, dass wir uns kurz zuvor
gegen die Sondererhöhung von 500,-EUR für die Altervorsorge der
Abgeordneten ausgesprochen haben. Diese Aussage wird leider nicht in
den Zusammenhang gesetzt und damit stehe ich als (Zitat Twitter)
"geldgeiles Arschloch" da.

Ich bin (wie es Achim in der Mailingliste zitiert) tatsächlich auf dem
falschen Fuß erwischt worden. Ein Reporter hat seine Chance genutzt
und der Profi hat den Amateur gegen die Wand gespielt. Zwar bin ich
insgesamt Medien-Kenner und durch die Vorstandsarbeit erfahrener als
die Meisten, aber einen solchen Frontalangriff kann auch ich noch
nicht zu 100% abwehren.

Was lerne ich daraus?

Zitate bei Telefoninterviews lasse ich mir - bei diesem Herrn im
Besonderen - vorher noch einmal vorlegen.
Mit dem Handy führe ich nur noch bei guter Qualität Gespräche.
Interviews auf der Hunderunde führe ich nur noch ohne vorherigen und
nachherigen Stress (Fototermine).
Bei Aussagen, die sich auf mein "Gefühl" verlassen werde ich noch
vorsichtiger agieren.

Was möchte ich nicht?

Glattgebügelt werden und immer nur mit "wir haben keine Meinung
antworten müssen"
Mich durch solche Ausrutscher verunsichern lassen - die über 50
Interviews vorher waren okay
Im Shitstorm untergehen. Gute Presse scheint selbstverständlich, ein
Ausrutscher kommt nun mal vor

... ich packe dann mal das Kind ein und erkläre mich auch RTL und SAT.1

--
Michele ☠ Marsching
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:mmarsching

Crew "Kleverland" / PIRATEN Kreis Kleve
http://www.PPKLE.de/

1. Vorsitzender
Piratenpartei Landesverband NRW

c/o Michele Marsching, Kardinal-Galen-Straße 35, 47652 Weeze
oder Postfach 103041, 44030 Dortmund

Vorstände: Michele Marsching, Kai Schmalenbach, Alexander Reintzsch,
Nadine Krämer, Carsten Trojahn, Jörg Franke, Dennis Westermann