nrw-kreis-recklinghausen - Re: [Kreis-RE] Kommunaler Blümchendienst

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

Re: [Kreis-RE] Kommunaler Blümchendienst

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Nohn <stefannohn AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Kreis-RE] Kommunaler Blümchendienst
  • Date: Mon, 15 Jun 2015 15:22:10 +0200

Das Problem sind die Verteilung der Fördertöpfe übergeordneter Hirarchien: RVR/LWL/NRW/BRD/EU. Wenn da warum auch immer in einem Top Geld ist bleibt es da drin, sofern es nicht genutzt wird und ins große ganze zurückfließt. Das er beim nächsten Verteilen aber dann in ein uns sinnvoller erscheinendes kommt darf erstmal als zweifelhaft angesehen werden. Und glaubt mir: Ich kenne da viele Punkte, die ich als wesentlich sinnvoller und dringender erachte.

Da bleibt aber dann doch noch der Aspekt, dass es städtebaulich durchaus Rückkopplungen auf das soziale Leben in einer Stadt gibt. Wenn zB ein Gebäudekomplex hell und sauber ist wird er von den Nutzern in aller Regel besser behandelt als wenn er eh "runtergekommen" ist. Von daher kann ich die Städte durchaus verstehen, wenn Sie solche Projekte vorne vorschieben um Stadtentwicklung überhaupt noch umsetzen zu können.

Wenn man in dem großen Haufen Mist, in dem die Städte hier stecken, mit drinsteckt bleibt nur noch solch ein hin und hergeschiebe und abzwacken von Fördergeldern. Wenigstens einer von den 30 Punkten an dem sich schon mal etwas tut. (Ich bin da auch frustriert...)

Und schau doch mal die Jugendprojekte in Herten zB an: Da sind in den letzten 20 Jahren nahezu alle auf Dauer ausgelegten Projekte abgebaut worden und durch 2-5 Jährige Fördermittelprojekte ersetzt worden. Keine Konstanz, aber scheinbar die einzige finanzierbare Möglichkeit wenigsten für Kurz ein klein wenig zu schaffen. Für jeden, dem solch eine Arbeit am Herzen liegt ein zynisches Gräuel. Realpolitiker würden sagen: Geht nicht anders: Man gibt uns nicht das Geld um die Aufgaben zu finanzieren, zu denen man uns verpflichtet hat.

Eigendlich müssten die Bürgermeister mal in Berlin einen Monat lang das Kanzleramt mit Sitzblockaden lahmlegen. Das wäre angemessen und in der Situation der Städte dringend nötig weil alles andere nicht hilft und leider nur solch eine, durchaus als Bekloppt anzusehende, Flickschusterei übrig bleibt.