nrw-kreis-recklinghausen - Re: [Kreis-RE] Nrw-kreis-recklinghausen Nachrichtensammlung, Band 45, Eintrag 34

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

Re: [Kreis-RE] Nrw-kreis-recklinghausen Nachrichtensammlung, Band 45, Eintrag 34

Chronologisch Thread
  • From: Eugen Meisner <eugen.meisner AT gmx.net>
  • To: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Kreis-RE] Nrw-kreis-recklinghausen Nachrichtensammlung, Band 45, Eintrag 34
  • Date: Mon, 24 Feb 2014 21:29:53 +0100

Die Gerichten erteilen keine Baugenehmigungen, sondern nur der Stadtrat (in Verbindung mit anderen Behörden).
Vorliegend hat der Dattelner-Stadtrat den Beschluss in seinen Sitzungen "durchgepeitscht" und etliche Vorschriften verletzt.
Das Gericht hat dann die Baugenehmigung aufgehoben, weil das Verfahren bei der Erteilung der Baugenehmigung fehlerhaft war.
Das Verfahren führte der Stadtrat selbst durch, wer die Texte geschrieben hat spielt dabei keine Rolle.
Die Verletzungen der Form- und Abwägungsformschriften waren so gravierend, dass es nicht mal geprüft wurde ob das Kraftwerk ordnungsgemäß errichtet wurde.

D.h. das Kraftwerk gilt im Moment als "Schwarzbau" nur weil der Stadtrat das Baugenehmigungsverfahren falsch durchführte.
Wenn der Stadtrat selbst "Mist" baut, kann man es der eon wohl kaum anlasten, zumindest wenig.

Das Haftungsrisiko der Stadt Datteln ist EXTREM HOCH, was die Teilkosten für die Errichtung und Rückbau des Kraftwerkes anbetrifft. Dies aber nur, wenn das Kraftwerk rückgebaut werden muss.

Das Urteil ist übrigens hier zu fingen -> http://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/ovg_nrw/j2009/10_D_121_07_NEurteil20090903.html