nrw-kreis-recklinghausen - Re: [Kreis-RE] Absage an Wahlveranstaltungen

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

Re: [Kreis-RE] Absage an Wahlveranstaltungen

Chronologisch Thread
  • From: kathjes <kathjes AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>, "LEVEDAG AT t-online.de" <LEVEDAG AT t-online.de>
  • Subject: Re: [Kreis-RE] Absage an Wahlveranstaltungen
  • Date: Thu, 23 Jan 2014 13:07:37 +0100 (CET)

Ahoi!

Hat ein bischen gedauert, da ich weitere Reaktionen abgewartet habe – kam aber
nix.
Und schon sind wir bei Michaels Antwort. Ich will es mal auf die bewährte Art
machen und direkt darauf reagieren.

>hallo zusammen, ich gebe zu, ich habe ein paar Tage überlegt, ob ich auf so
>eine Mail reagiere und >antworte oder nicht.
>Mitterweile glaube ich, dass ich antworten muss. Gerade, weil du ein
>Mitstreiter aus alten Tagen >bist.
>"Schweigen ist Zustimmung" und hier kann ich dir, lieber Uwe, in einigen
>Punkten nicht >zustimmen.

Du scheinst der Einzige zu sein. Oder alle anderen waren zu beschäftigt mit
der
Vorbereitung auf  diese epochale AV, wo sich 13 Piraten gegenseitig in zwölf?
Kandidaturen gewählt haben.
Glückwunsch übrigens allen Gewählten dazu.

> [...]
>aber
>nicht anders, da waren es vielleicht 2.000 von 16.000.
>Aber, machen wir etwas dagegen? Höre ich in der Partei den großen Aufschrei
>"Wo
>bleibt die >SMV!" ?
>Nö, höre ich nicht.
>Warum?
>Sehr wahrscheinlich, weil alle handelnden Personen genauso erschöpft sind von
>den ganzen >Wahlkämpfen, den AG-Treffen, den Crewtreffen, dem ganzen
>Mumble-Kram und und und...oder >weil es im Moment keine treibenden Kräfte

Du merkst es selber? Wenn nicht – auch nicht schlimm.

>Es nur anderen vorzuwerfen, dass dieses Thema nicht angegangen wird, finde
>ich
>nicht ok.
>Wir sind eine Mitmachpartei. Hast du in einer SMV-AG mitgemacht? Nein, du
>hast
>einfach >aufgegeben.
>Solltest du noch einmal drüber nachdenken.

Prima Idee! Nur dass es absolut keinen Sinn macht. SÄA in dieser Richtung
werden
mit schöner Regelmäßigkeit von der TO gekickt oder schaffen es gar nicht erst
bis dahin. Weil – es müssen sich z.B. mindestens 60 Leute vor der Versammlung
präsentieren können. Denn das ist alternativlos, sonst haben wir ja eine Liste
mit weniger als 12, 15, 30, 50 Leuten für die Europawahl. Das geht natürlich
gar
nicht.
Und Vorstandswahlen erst – da ist doch alles andere Nebensache.
Innerparteiliche Demokratie muss da schon mal zurück stehen. Stört eh nur und
die Diskussion darüber dauert ewig.
Meiner Meinung nach sind wir im Moment die am wenigsten demokratische Partei.
Entscheidungen werden ausschließlich von Leuten getroffen, die genügend Zeit
und
Geld haben mehrmals im Jahr quer durch die Republik zu reisen.  Man kennt sich
ja auch mittlerweile, warum also was ändern.

>Was aus meiner Sicht gar nicht geht, ist der Vorwurf, wir würden alle
>Resourcen
>aufwenden, um in >irgendwelche Parlamente einzuziehen.

Grundsätzlich geht alles, Deine Rhetorik erinnert mich an CDUSPDGRÜNINNEN.

>Ich halte dem Folgendes dagegen: wofür machen wir alle den ganzen Scheiß?
>Warum treffen wir uns regelmäßig?

Ihr tut das ausschließlich, um Organisationskram zu erledigen.

 >Warum arbeiten wir an Programmen, an Konzepten?

Wann ist das denn gewesen?

>Wofür >reißen sich im Moment einige Leute den Arsch auf, um uns im Kreis
>zumindest sichtbar >zu halten? >Warum haben wir bisher Wahlkampf gemacht und
>werden den auch zur >Kommunalwahl machen?

Gute Frage. Um ohne echte Ahnung in den Rathäusern zu sitzen und die
jämmerlichen Reste zu verwalten und am Ende mit verantwortlich gemacht zu
werden?

>Doch nicht, um uns für ewig in irgendwelchen Kneipen zu treffen, nett zu
>plaudern und dann >wieder nach Hause zu fahren!

Wenn sich in „irgendwelchen Kneipen“ die Erkenntnis durchsetzt, dass man die
Menschen auch ohne Rats- oder Kreismandat informieren, dass man auch ohne
Wahlkampf aktiv sein kann, warum nicht?

>Ich, und ich glaube die meisten von uns, bin mal in diese Partei eingetreten,
>weil ich dort >Veränderung, einen neuen Gesprächs- und Politikstil, neue
>Dinge
>und Ziele gesehen habe.

Du ja nun gerade nicht. Ich erinnere mich an Dein erstes Auftreten am
Stammtisch
mit den Worten: “Ich will nach Berlin.“ Hat nicht ganz geklappt, jetzt soll es
aber mindestens ein Rathaus sein.

>Und wenn man das in die Gesellschaft tragen will, dann reicht das bloße
>"drüber
>reden" nicht aus.
>Man muss "in die Maschine", und das sind die Parlamente.

Das sehe ich nicht so. Gerade Du in Deinem Alter wirst Dich noch an eine
Opposition erinnern, die außerparlamentarisch war und sehr viel umgekrempelt
hat. Man muss nicht IN die Maschine, man muss von außerhalb Sand ins Getriebe
streuen. Meine Sicht.
Aber diese Diskussion ist so alt wie die Piratenpartei selbst. Ich behaupte
mal:
Die allerwenigsten der Parteigründer wollten die Rathäuser entern.

>Ok, im Bund hat es aus bekannten Gründen nicht greicht. So sollen es im
>Moment
>nur Stadträte >oder Kreistage sein.

Die Bestätigung dessen, was ich oben schrub.

>Wir müssen den langen Weg gehen, uns vor Ort um die Menschen kümmern und für
>unsere Politik >einstehen!

Ganz genau – das geht aber auch ganzjährig und außerhalb von Wahlkämpfen oder
Ausschüssen.

>Welche "Ressourcen" werden da eingesetzt, die woanders und vor allem, wofür?,
>besser genutzt >wären?
>Sorry, ich sehe da keine.

Das Michael, ist ein absolutes Armutszeugnis. Du scheinst entweder blind zu
sein
oder Du willst es nicht sehen.

>Ganz im Gegenteil, durch aktive Kommunalpolitik können wir vielleicht auch
>mal
>wieder an >Politik interessierte Meschen für die Piraten gewinnen und so
>unsere
>Basis wieder verbreitern.

Ich brauche nur die Liste zu lesen, schon sehe ich Eure Probleme: Wir müssen
Ausschüsse besetzen, wir brauchen einen Drucker für Wahlzettel, wir brauchen
Bewerber für Mandate (egal woher die kommen), welche Presseerklärung mit
welchen
Bildern (die dann eh nicht erscheinen) nehmen wir denn jetzt und außerdem geht
eine Gedenkveranstaltung ohne Pirat ja gar nicht.
Ganz wichtig auch Themen wie die Kürzung der Kulturförderung (Grimme und so).
Wenn die Leute schon nix zu fressen haben, dann sollen Sie doch wenigstens das
Theater in Marl besuchen.

>So, und jetzt hör mit dem Schmollen auf, zahl den Beitrag und mach wieder
>mit!

Das fasse ich als persönliche Beleidigung auf.  Ich schmolle nicht, ich
verabscheue diese Jagd auf Posten und Mandate um jeden Preis zutiefst.
Mal sehen, vielleicht zahle ich symbolisch einen Beitrag von 36€.

Bis die Tage

Uwe aka kathjes