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nrw-herne - Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro

nrw-herne AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Liste der Herner Piraten

Listenarchiv

Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro


Chronologisch Thread 
  • From: Sebastian Fedrau <lord-kefir AT arcor.de>
  • To: "nrw-herne AT lists.piratenpartei.de" <nrw-herne AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro
  • Date: Wed, 08 Feb 2012 07:52:46 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-herne>
  • List-id: Liste der Herner Piraten <nrw-herne.lists.piratenpartei.de>

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Hallo zusammen,

wir können es ja so machen, dass die anderen Verwaltungspiraten die
Aufgaben übernehmen müssen, aber innerhalb von 30 Werktagen eine neue
Regionalmitgliederversammlung einberufen müssen.

Sollte jemand Geld für eine mit dem Amt verbundene Tätigkeit
benötigen, muss es vorher als Budget beantragt werden.

Zur weiterführenden Info: wir haben mal angefragt, ob wir eine
Stammtischkasse haben dürfen und wurden darüber aufgeklärt, dass wir
damit Spendengelder veruntreuen würden. Es wurde uns recht eindeutig
erklärt, dass Spendengelder direkt dem Landesverband übergeben werden
müssen - es ist also keine einfache Geschichte und deshalb würde ich
es streichen.

Eine vorherige Veröffentlichung der Pressemitteilung würde ich aus
Gründen der Transparenz begrüssen. Könnten wir uns darauf einigen,
dass PMs von 2 Piraten gegenlesen werden müssen und die Mitteilung
z.B. 8 Stunden vor der Veröffentlichung auf der Mailingliste
publiziert werden muss?

Auf zeitliche Angaben, wie schnell wir das über die Bühne kriegen,
würde ich mich nicht verlassen ;) Übrigens kann man irgendwo im Netz
die Zahlen finden, wieviele Piraten es bei uns gibt. @Bernd @Lars
wisst ihr noch, wo das zu finden war? Ich versuche das mal in
Erfahrung zu bringen.


Gruß,

Sebastian

R. Recksick schrieb:
> Hallo Herne
>
> Ich denke, ihr redet heute beim Stammtisch auch ein wenig über die
> Büropiratensache. Da ich und Sebastian ja leider nicht dabei sein
> können, erweitere ich aber trotzdem nochmal die Repliken Sebastian
> und Bernd:
>
>
> Stellvertreter:
>
> Der Vorschlag von Bernd ist gut. Ein Switching der Positionen
> zwischen den Funktionspiraten im Notfall erspart uns sowohl weitere
> Wahlen als auch weitere notwendig werdende Vereidigungen auf die
> Datenschutzordnung. Wie Bernd sagt: >> Wenn wir dann drei
> Büropiraten haben, sind immer noch zwei andere da, die einspringen
> können, wenn einer ausfällt. Eventuell könnte man einen Passus
> einbauen, dass bei Ausfall eines Büropiraten, die anderen beiden
> die Aufgaben bis zur nächsten Mitgliederversammlung übernehmen.
>
> Das mit den Titeln war ein Vorschlag (das ich ihn schon
> eingearbeitet habe war voreilig und ich entschuldige mich dafür).
> Muss für mich aber auch nicht wirklich sein.
>
> Bei den Spenden denke ich, dass der Wunsch von Sebastian es raus
> zu lassen und der Gedanke von Bernd konform gehen. Auch ich sehe
> das nicht als notwendig an, falls geklärt ist, was mit Kosten
> geschieht die die Funktionspiraten sonst aus eigener Tasche
> bezahlen müssten (z.B. Reisekosten?). Hier wäre vielleicht etwas
> Beratung gut.
>
> Mit gefällt die Idee von Sebastian schon sehr gut. 4 Piraten für ad
> hoc Meldungen sind schon eine gute Hürde. Diese können wir später
> ja auch noch senken, wenn es gut läuft. Da wir was Pressemeldungen
> angeht ja bisher wirklich nicht die schnellsten waren, wäre ein
> solcher Mechanismus gut. Die Veröffentlichung auf der Liste wäre
> mir aber sehr wichtig. Zum einen kann auch dort zum Gegenlesen
> aufgerufen werden, zum anderen kann auch den drei Bearbeitenden ein
> Fehler unterlaufen, der dann immer noch die Chance hätte durch
> einen zufällig mitlesenden gefunden zu werden. Außerdem ist es
> Transparent!
>
> Eine Frage an Sebastian: Du hast den LV angesprochen, das
> abgeklärt. Was wurde denn dann zum zeitlichen Horizont gesagt? Bis
> wann können wir das ganze abschließend über die Bühne bringen?
> Freue mich schon darauf zu erfahren, wieviele Piraten wir in Herne
> denn eigentlich wirklich sind.
>
>
> Gruß Rouven
>
>
>
>
>
>> Dann auch noch zum neuen Satzungspunkt mit dem Pressepiraten. Da
>> die Ideen für eine PM meist vorher schon abgestimmt sind, halte
>> ich es nicht mehr für notwendig, diese vorab nochmal über die
>> Mailingliste zu schicken. Dass nochmal zwei Piraten drüber
>> gucken ist m.E. sinnvoll.
>>
>> Allerdings gibt es bestimmt auch aktuelle Fälle aus der
>> Tagespresse, die einer direkten Stellungnahme bedürfen. Auch dass
>> sollte möglich sein.
>>
>> Mit besten Wünschen
>>
>> Bernd
>>
>>
>>> -----Ursprüngliche Nachricht----- Von:
>>> nrw-herne-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:nrw-herne-
>>> bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Sebastian
>>> Fedrau Gesendet: Dienstag, 7. Februar 2012 16:01 An:
>>> nrw-herne AT lists.piratenpartei.de Betreff: Re: [Piraten Herne]
>>> Selbstorganisation / Piratenbüro
>>>
> Hi Rouven,
>
> zunchst einmal vielen Dank fr Deine Ergnzungen.
>
> Die Mglichkeit, direkt den Landesvorstand "anpumpen" zu knnen, ist
> auf jeden Fall eine gute Ergnzung - gut das Du das noch einmal
> betont hast.
>
> Wie gesagt, ich halte Vertreter fr nicht zwingend notwendig - aber
> vielleicht seid ihr da anderer Meinung. Wre super, wenn sich hier
> noch ein paar Leute zu uern knnten.
>
> Beim Schatzmeister wre es sicherlich nicht ganz verkehrt.
>
> Bezglich der Spenden hast Du ja selber noch ein paar (theoretisch)
> problematische Aspekte hervorgehoben. Deshalb wrde ich den Punkt
> erst einmal komplett aus der Geschftsordnung rauslassen.
>
> Die meisten Ideen zu PMs sind bisher am Stammtisch gekommen. Eine
> "Notfallregel" knnte z.B. so aussehen, dass eine PM direkt
> verffentlicht werden darf, wenn mindestens 4 anwesende Piraten den
> Text gelesen und einstimmig akzeptiert haben. Ansonsten reichen 2
> Piraten, aber eine vorherige Verffentlichung auf der Mailingliste.
>
>
> Gru,
>
> Hardy
>
> R. Recksick schrieb:
>> Hallo Herne, hallo Sebastian
>
>
>> Das das Pad schon geschlossen sein sollte, wusste ich leider
>> nicht. Auf den Stammtischen hatten wir immer nur den aktuellen
>> Stand als noch zu bearbeiten charakterisiert. Ich dachte, das
>> bezge sich auch auf die Satzung.
>
>> Zu den ersten beiden Ergnzungen habe ich noch ein wenig
>> hinzuzufgen (verstndlich, kommt ja auch von mir).
>
>> 1. Stellvertreter:
>
>> Natrlich sind die ausgeschriebenen Jobs nicht so kompliziert,
>> als dass es Stellvertreter fr die Dauerhafte Arbeit bruchte,
>> auch die Einarbeitung eines neuen Freiwilligen wre nicht das
>> Problem. Allerdings msste beim Ausscheiden des Bropiraten (ich
>> gehe hier von einem kompletten Ausfall aus) die Einladung fr die
>> Mitgliederversammlung wieder ber den LV geschehen. Diese Umweg
>> msste nicht sein, wenn es eine Ersatzperson gbe. Bei den
>> Finanzen hingegen wre ein vier Augen Prinzip vielleicht gar nicht
>> so schlecht. Wer wei, welche Geldmengen spter einmal ber diese
>> Kanle bewegt werden mssen?
>
>> 2. Bezeichnung:
>
>> Die Bezeichnung der Bropiraten als "Sekretre" ist nicht nur fr
>> die Stellvertreter, sondern als alternative Bezeichnung fr alle
>> Positionen gemeint gewesen. Dieser Vorschlag ist nach dem Besuch
>> von Lukas Lamla am letzten Stammtisch entstanden, der von der
>> Einrichtung des Piratenbros in Neuss berichtete. Dort hatten sie
>> sich entschieden, sowohl eine "piratige" als auch eine "normale"
>> Bezeichnung fr die Broposten einzufgen, falls die Postentrger
>> sich im Geschftsverkehr lieber "gediegen" vorstellen/bezeichnen
>> wollen. Ich wei, dass man hier argumentieren knnte: "Wir Piraten
>> sind eben anders, so auch unsere Amtsbezeichnungen", trotzdem
>> wollte ich einen Ausgleichvorschlag einbringen, falls auch
>> andere so denken wie die Neusser (und auch ich).
>
>> 3. Aufwandsentschdigung / Spenden
>
>> Eine Erstattung von Kosten, die im Rahmen der Pflichterfllung
>> anfallen, wre meiner Ansicht nach auch ber einen Antrag beim LV
>> mglich (immerhin geht es um den laufenden Parteibetrieb). Falls
>> nun Spenden vorliegen, wrde man mit diesem Vorgehen einen
>> Arbeitsschritt sparen. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht
>> sicher, ob das berhaupt mglich ist, da doch sonst alle Spenden
>> direkt an den Schatzmeister weitergereicht werden mssen, oder?
>> Hier bin ich kein Experte, fnde es aber schwierig, wenn man
>> Kosten, die fr den Ehrenamtlichen Posten anfallen, auch noch
>> selbst tragen msste.
>
>> 4. Pressepirat
>
>> Finde ich gut so, wei nur nicht, ob die 24 Stunden
>> Verffentlichungsfrist nicht etwas viel ist, wenn es um
>> tagesaktuelle Themen geht. Hier knnte man vielleicht eine
>> (Notfall)Regelung einfgen oder einen Pool von Standardantworten
>> aufbauen, aus dem frei und ohne Verzgerung verffentlicht werden
>> darf (zu allen bekannten Piratenthemen und Kommunalkram).
>
>
>> Eine Anfgung, die Du nicht thematisiert hast ist Punkt 1.2, wo
>> ich vorschlug, das Budget fr die Sachkosten nicht nur bei der
>> Landesmitgliederversammlung, sondern auch beim Landesvorstand
>> selbst beantragen zu knnen. Hier sehe ich das Problem, dass die
>> Mitgliederversammlungen sich munter durchs Jahr verschieben und
>> man so im Vorfeld nie wei, fr welche Zeit man welches Geld
>> beantragen muss. Bevor man also trockenluft, soll lieber der LV
>> gefragt werden drfen.
>
>
>
>> Es tut mir leid, dass ich da an einem schon fertigen Konzept
>> Vernderungen vornahm, dieses war mir zu dem Zeitpunkt leider
>> nicht bewusst. Trotzdem wrde ich euch bitten, ber die
>> Vernderungsvorschlge nachzudenken und ggf. diese noch mit
>> einzubauen.
>
>> Gerne knnen wir die Diskussion wie von Sebastian vorgeschlagen
>> auch im Mumble weiterfhren.
>
>
>
>> Mit besten Gren Rouven
>
>
>
>
>
>
>
>> Am 07.02.2012, 10:48 Uhr, schrieb Sebastian Fedrau
>> <lord-kefir AT arcor.de>:
>
>> Hallo zusammen,
>
>> wie ihr alle wisst, fand vergangenen Sonntag der Tag der
>> politischen Arbeit in Dortmund statt. Bernd, Lars und meine
>> Wenigkeit waren vor Ort und nutzten die Gunst der Stunde, den
>> Vorstand bezglich unseres Piratenbros direkt anzusprechen.
>
>> Da ich jetzt einen direkten Ansprechpartner habe, knnen wir
>> prinzipiell loslegen. Ich habe allerdings noch zustzlich (auf
>> Empfehlung des Vorstandes) die Funktion des "Pressepiraten" zu
>> unserer Geschftsordnung hinzugefgt.
>
>> Scheinbar ist es untergegangen, ich hatte jedoch am 12.11.2011
>> die Geschftsordnung ins Wiki gestellt:
>
> http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Herne/Piratenb%C3%BCro/Gesch%C3%A4ftso
>
>
rdnung
>
>
>
>> Abgesehen von der Funktion des Pressepiraten, habe ich am
>> Sonntag erfahren, dass Rouven einige Ergnzungen im Pad
>> vorgenommen hat. Da die GO prinzipiell schon im November
>> vergangenen Jahres beschlossen worden ist, bin ich davon
>> ausgegangen, unser Pad wre abgeschlossen; hast also Glck gehabt,
>> Rouven ;)
>
>> Ich mchte die "strittigen" Punkte hier noch einmal vorstellen
>> und bin so frei, meinen Standpunkt als Kommentar zu ergnzen:
>
>
>> 1. Stellvertreter
>
>> Es soll fr jeden Bropiraten einen Stellvertreter geben, welcher
>> ber aktuelle Vorgnge unterrichtet wird und im Falle eines
>> Ausscheidens das Amt bernimmt.
>
>> Als Grnde fr einen Stellvertreter sprechen meines Erachtens die
>> folgenden Aspekte: beim Ausscheiden eines Bropiraten kann
>> schneller reagiert werden und die Einarbeitung bleibt erspart.
>
>> Ich finde beide Aspekte nicht relevant. Das Amt ist nicht so
>> komplex, dass es nach einer lngeren Einarbeitung verlangt und
>> sollte ein Bropirat tatschlich ausscheiden, kann die
>> Regionalmitgliederversammlung einfach einen neuen whlen. Ich
>> wrde es bevorzugen, die GO an dieser Stelle einfach und kompakt
>> zu lassen.
>
>> Bitte nennt mal Eure Meinung dazu.
>
>
>> 2. "Sekretre"
>
>> Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Stellvertreter als
>> "Brosekretr" bzw. "Finanzsekretr" bezeichnet werden.
>
>> Wir hatten seiner Zeit lange ber die von uns gewhlten Titel
>> diskutiert und im Konsens beschlossen, Formulierungen zu nehmen,
>> welche sich bewusst von den anderen Parteien abgrenzen. Sollten
>> wir uns darauf einigen, Stellvertreter zu bentigen, wrde ich
>> also einen anderen Begriff prferieren. Da mir gerade kein
>> anderer einfllt, wrde ich es bei "Stellvertreter" belassen - es
>> gibt da aber sicherlich etwas, was mehr nach "Piraten" klingt ;)
>
>
>> 3. Spenden
>
>> Den Punkt Spenden hatte ich vorerst nicht bernommen, da es dazu
>> keine Diskussion mehr gab. Legt jemand besonderen Wert darauf,
>> dass Verwaltungpiraten mit Zustimmung der anderen Piraten eine
>> Aufwandsentschdigung erhalten knnen, wenn entsprechende Spenden
>> vorliegen? Ich bin da nicht unbedingt ein Freund von.
>
>
>> Bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr auf einen der drei Punkte Wert
>> legt, damit wir das noch einmal gemeinsam diskutieren knnen.
>> Sollte Diskussionsbedarf bestehen, schlage ich weiterfhrend
>> Mumble vor, da ich (wie ihr wisst) bis Mrz jeden Dienstag
>> verhindert bin.
>
>> Sollte bis morgen Abend kein Widerspruch eingelegt werden,
>> bernehme ich die GO ohne die 3 oben genannten Punkte.
>
>
>> Lieben Gru,
>
>> Sebastian
>
>
>> Sebastian Fedrau schrieb:
>>>>> Ahoi ihr Freibeuter,
>>>>>
>>>>> momentan disktuieren wir darber, die Selbstorganisation
>>>>> der Herner Piraten zu optimieren. Als Vorschlag kam auf,
>>>>> hnlich wie (frher) in Dortmund und Aachen ein Piratenbro
>>>>> einzurichten.
>>>>>
>>>>> Ich habe fr unser Bro auf Basis der Aachener
>>>>> Geschftsordnung eine Herner Geschftsordnung erstellt und
>>>>> in einem Pad verfgbar gemacht:
>>>>>
>>>>> https://herne.piratenpad.de/13
>>>>>
>>>>> Bitte schaut euch das an und ergnzt es um weitere
>>>>> Vorschlge.
>>>>>
>>>>> Sollten alle mit der Geschftsordnung zufrieden sein,
>>>>> kontaktiere ich den Landesvorstand, damit wir eine Wahl
>>>>> durchfhren knnen.
>>>>>
>>>>>
>>>>> Lieben Gru,
>>>>>
>>>>> Sebastian
>
>
>
>
>>> -- NRW-Herne mailing list NRW-Herne AT lists.piratenpartei.de
>>> https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-herne
>>
>
>

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