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nrw-herne - Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro

nrw-herne AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Liste der Herner Piraten

Listenarchiv

Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro


Chronologisch Thread 
  • From: "R. Recksick" <piratenpower AT recksick.de>
  • To: nrw-herne AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro
  • Date: Tue, 07 Feb 2012 15:38:06 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-herne>
  • List-id: Liste der Herner Piraten <nrw-herne.lists.piratenpartei.de>

Hallo Herne, hallo Sebastian


Das das Pad schon geschlossen sein sollte, wusste ich leider nicht. Auf den Stammtischen hatten wir immer nur den aktuellen Stand als noch zu bearbeiten charakterisiert. Ich dachte, das bezöge sich auch auf die Satzung.

Zu den ersten beiden Ergänzungen habe ich noch ein wenig hinzuzufügen (verständlich, kommt ja auch von mir).

1. Stellvertreter:

Natürlich sind die ausgeschriebenen Jobs nicht so kompliziert, als dass es Stellvertreter für die Dauerhafte Arbeit bräuchte, auch die Einarbeitung eines neuen Freiwilligen wäre nicht das Problem. Allerdings müsste beim Ausscheiden des Büropiraten (ich gehe hier von einem kompletten Ausfall aus) die Einladung für die Mitgliederversammlung wieder über den LV geschehen. Diese Umweg müsste nicht sein, wenn es eine Ersatzperson gäbe. Bei den Finanzen hingegen wäre ein vier Augen Prinzip vielleicht gar nicht so schlecht. Wer weiß, welche Geldmengen später einmal über diese Kanäle bewegt werden müssen?

2. Bezeichnung:

Die Bezeichnung der Büropiraten als "Sekretäre" ist nicht nur für die Stellvertreter, sondern als alternative Bezeichnung für alle Positionen gemeint gewesen. Dieser Vorschlag ist nach dem Besuch von Lukas Lamla am letzten Stammtisch entstanden, der von der Einrichtung des Piratenbüros in Neuss berichtete. Dort hatten sie sich entschieden, sowohl eine "piratige" als auch eine "normale" Bezeichnung für die Büroposten einzufügen, falls die Postenträger sich im Geschäftsverkehr lieber "gediegen" vorstellen/bezeichnen wollen.
Ich weiß, dass man hier argumentieren könnte: "Wir Piraten sind eben anders, so auch unsere Amtsbezeichnungen", trotzdem wollte ich einen Ausgleichvorschlag einbringen, falls auch andere so denken wie die Neusser (und auch ich).

3. Aufwandsentschädigung / Spenden

Eine Erstattung von Kosten, die im Rahmen der Pflichterfüllung anfallen, wäre meiner Ansicht nach auch über einen Antrag beim LV möglich (immerhin geht es um den laufenden Parteibetrieb). Falls nun Spenden vorliegen, würde man mit diesem Vorgehen einen Arbeitsschritt sparen.
Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist, da doch sonst alle Spenden direkt an den Schatzmeister weitergereicht werden müssen, oder?
Hier bin ich kein Experte, fände es aber schwierig, wenn man Kosten, die für den Ehrenamtlichen Posten anfallen, auch noch selbst tragen müsste.

4. Pressepirat

Finde ich gut so, weiß nur nicht, ob die 24 Stunden Veröffentlichungsfrist nicht etwas viel ist, wenn es um tagesaktuelle Themen geht. Hier könnte man vielleicht eine (Notfall)Regelung einfügen oder einen Pool von Standardantworten aufbauen, aus dem frei und ohne Verzögerung veröffentlicht werden darf (zu allen bekannten Piratenthemen und Kommunalkram).


Eine Anfügung, die Du nicht thematisiert hast ist Punkt 1.2, wo ich vorschlug, das Budget für die Sachkosten nicht nur bei der Landesmitgliederversammlung, sondern auch beim Landesvorstand selbst beantragen zu können. Hier sehe ich das Problem, dass die Mitgliederversammlungen sich munter durchs Jahr verschieben und man so im Vorfeld nie weiß, für welche Zeit man welches Geld beantragen muss. Bevor man also trockenläuft, soll lieber der LV gefragt werden dürfen.



Es tut mir leid, dass ich da an einem schon fertigen Konzept Veränderungen vornahm, dieses war mir zu dem Zeitpunkt leider nicht bewusst. Trotzdem würde ich euch bitten, über die Veränderungsvorschläge nachzudenken und ggf. diese noch mit einzubauen.

Gerne können wir die Diskussion wie von Sebastian vorgeschlagen auch im Mumble weiterführen.



Mit besten Grüßen
Rouven







Am 07.02.2012, 10:48 Uhr, schrieb Sebastian Fedrau <lord-kefir AT arcor.de>:

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Hallo zusammen,

wie ihr alle wisst, fand vergangenen Sonntag der Tag der politischen
Arbeit in Dortmund statt. Bernd, Lars und meine Wenigkeit waren vor Ort
und nutzten die Gunst der Stunde, den Vorstand bezüglich unseres
Piratenbüros direkt anzusprechen.

Da ich jetzt einen direkten Ansprechpartner habe, können wir prinzipiell
loslegen. Ich habe allerdings noch zusätzlich (auf Empfehlung des
Vorstandes) die Funktion des "Pressepiraten" zu unserer
Geschäftsordnung hinzugefügt.

Scheinbar ist es untergegangen, ich hatte jedoch am 12.11.2011 die
Geschäftsordnung ins Wiki gestellt:
http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Herne/Piratenb%C3%BCro/Gesch%C3%A4ftsordnung

Abgesehen von der Funktion des Pressepiraten, habe ich am Sonntag
erfahren, dass Rouven einige Ergänzungen im Pad vorgenommen hat. Da die
GO prinzipiell schon im November vergangenen Jahres beschlossen worden
ist, bin ich davon ausgegangen, unser Pad wäre abgeschlossen; hast
also Glück gehabt, Rouven ;)

Ich möchte die "strittigen" Punkte hier noch einmal vorstellen und bin
so frei, meinen Standpunkt als Kommentar zu ergänzen:


1. Stellvertreter

Es soll für jeden Büropiraten einen Stellvertreter geben, welcher über
aktuelle Vorgänge unterrichtet wird und im Falle eines Ausscheidens das
Amt übernimmt.

Als Gründe für einen Stellvertreter sprechen meines Erachtens die
folgenden Aspekte: beim Ausscheiden eines Büropiraten kann schneller
reagiert werden und die Einarbeitung bleibt erspart.

Ich finde beide Aspekte nicht relevant. Das Amt ist nicht so
komplex, dass es nach einer längeren Einarbeitung verlangt und sollte
ein Büropirat tatsächlich ausscheiden, kann die
Regionalmitgliederversammlung einfach einen neuen wählen. Ich würde es
bevorzugen, die GO an dieser Stelle einfach und kompakt zu lassen.

Bitte nennt mal Eure Meinung dazu.


2. "Sekretäre"

Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Stellvertreter als
"Bürosekretär" bzw. "Finanzsekretär" bezeichnet werden.

Wir hatten seiner Zeit lange über die von uns gewählten Titel diskutiert
und im Konsens beschlossen, Formulierungen zu nehmen, welche sich
bewusst von den anderen Parteien abgrenzen. Sollten wir uns darauf
einigen, Stellvertreter zu benötigen, würde ich also einen anderen
Begriff präferieren. Da mir gerade kein anderer einfällt, würde ich es
bei "Stellvertreter" belassen - es gibt da aber sicherlich etwas, was
mehr nach "Piraten" klingt ;)


3. Spenden

Den Punkt Spenden hatte ich vorerst nicht übernommen, da es dazu keine
Diskussion mehr gab. Legt jemand besonderen Wert darauf, dass
Verwaltungpiraten mit Zustimmung der anderen Piraten eine
Aufwandsentschädigung erhalten können, wenn entsprechende Spenden
vorliegen? Ich bin da nicht unbedingt ein Freund von.


Bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr auf einen der drei Punkte Wert legt,
damit wir das noch einmal gemeinsam diskutieren können. Sollte
Diskussionsbedarf bestehen, schlage ich weiterführend Mumble vor, da
ich (wie ihr wisst) bis März jeden Dienstag verhindert bin.

Sollte bis morgen Abend kein Widerspruch eingelegt werden, übernehme
ich die GO ohne die 3 oben genannten Punkte.


Lieben Gruß,

Sebastian


Sebastian Fedrau schrieb:
Ahoi ihr Freibeuter,

momentan disktuieren wir darüber, die Selbstorganisation der
Herner Piraten zu optimieren. Als Vorschlag kam auf, ähnlich wie
(früher) in Dortmund und Aachen ein Piratenbüro einzurichten.

Ich habe für unser Büro auf Basis der Aachener Geschäftsordnung
eine Herner Geschäftsordnung erstellt und in einem Pad verfügbar
gemacht:

https://herne.piratenpad.de/13

Bitte schaut euch das an und ergänzt es um weitere Vorschläge.

Sollten alle mit der Geschäftsordnung zufrieden sein, kontaktiere
ich den Landesvorstand, damit wir eine Wahl durchführen können.


Lieben Gruß,

Sebastian

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